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Erschienen in: Zeitschrift für Herz-,Thorax- und Gefäßchirurgie 2/2015

01.04.2015 | Stand der Wissenschaft

Auswirkung des totalen Aortenbogenersatzes auf die ventrikuloarterielle Kopplung

verfasst von: Dr. A. Weymann, T. Radovits, M. Karck, G. Szabó

Erschienen in: Zeitschrift für Herz-,Thorax- und Gefäßchirurgie | Ausgabe 2/2015

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Zusammenfassung

Hintergrund

Der totale Aortenbogenersatz führt zu tiefgreifenden Veränderungen der vaskulären Impedanz. Die ventrikuloarterielle Kopplung als Parameter zur Evaluierung der mechanischen Effizienz des kardiovaskulären Systems sowie der Interaktion zwischen kardialer Leistung und vaskulärer Funktion nach totalem Aortenbogenersatz wurde bisher nur wenig in vivo beschrieben.

Ziel der Arbeit

Die vorliegende Arbeit untersuchte die Auswirkung des totalen Aortenbogenersatzes auf die ventrikuloarterielle Kopplung und verglich hierbei konventionelles Prothesenmaterial mit dezellularisierten Allografts.

Material und Methoden

Für die Versuche wurde ein Hunde-Großtier-Modell entwickelt. In diesem Modell wurde bei „foxhounds“ (30 kg) ein totaler Aortenbogenersatz durchgeführt. Der komplette Aortenbogen wurde entfernt und entweder durch eine konventionelle Dacron®-Prothese (Prothesengruppe) oder durch einen dezellularisierten Allograft (Allograftgruppe) ersetzt. Hämodynamische Messungen wurden vor Anfahren der Herz-Lungen-Maschine (Baseline) und nach totalem Aortenbogenersatz (15 min nach Abgang von der Herz-Lungen-Maschine) durchgeführt. Abschließend erfolgte eine Fourier-Transformation der aufgezeichneten Druck und Flussdaten.

Ergebnisse

Es konnte nachgewiesen werden, dass der totale Aortenbogenersatz mit konventionellem Prothesenmaterial zu einer verminderten ventrikuloarteriellen Kopplung und erhöhten Impedanz führt. Dezellularisierte Allografts erhalten dagegen die mechanische Effizienz des kardiovaskulären Systems. Ein möglicher Mechanismus ist in der Erhaltung der Elastizität des zentralen, arteriellen Gefäßsystems zu sehen. Hierdurch bleibt die Windkesselfunktion der Aorta erhalten, und die prothesenbedingte Erhöhung der mechanischen Belastung kann in der residualen Aorta vermindert werden.

Schlussfolgerung

Der totale Aortenbogenersatz bedingt eine erhöhte Impedanz und verschlechterte ventrikuloarterielle Kopplung bei Verwendung von konventionellen Prothesen. Die Implantation von dezellularisierten Allografts kann die vaskuläre Impedanz und die ventrikuloarterielle Mechanik nach Aortenbogenersatz erhalten.
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Metadaten
Titel
Auswirkung des totalen Aortenbogenersatzes auf die ventrikuloarterielle Kopplung
verfasst von
Dr. A. Weymann
T. Radovits
M. Karck
G. Szabó
Publikationsdatum
01.04.2015
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
Erschienen in
Zeitschrift für Herz-,Thorax- und Gefäßchirurgie / Ausgabe 2/2015
Print ISSN: 0930-9225
Elektronische ISSN: 1435-1277
DOI
https://doi.org/10.1007/s00398-014-1104-9

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