Skip to main content
Erschienen in: Der Gastroenterologe 2/2009

01.03.2009 | Schwerpunkt

Autoimmunhepatitis

Diagnostik und Therapie

verfasst von: Dr. A. Vogel, H. Mix

Erschienen in: Die Gastroenterologie | Ausgabe 2/2009

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Zusammenfassung

Die Autoimmunhepatitis (AIH) ist eine chronisch verlaufende Entzündung der Leber unklarer Genese. Verantwortlich für die Entstehung des Krankheitsbildes sind vermutlich äußere Faktoren, eine genetische Prädisposition und gestörte Immuntoleranzmechanismen. Charakterisiert ist das Krankheitsbild durch eine T-Zell-vermittelte Immunantwort gegenüber Leberantigenen mit fortschreitender Entzündungsreaktion, gefolgt von fibrotischen bis hin zu zirrhotischen Umbauprozessen. Symptome zu Krankheitsbeginn sind häufig unspezifisch. Gelegentlich bestehen Juckreiz, rechtsseitiger Oberbauchschmerz und/oder Arthralgien zu Beginn der Erkrankung. Die Varianz ist hoch – mit Verläufen ohne jegliche Symptome bis hin zu fulminantem Leberversagen. Die Diagnose der AIH stützt sich auf histologische Befunde, charakteristische klinische und laborchemische Befunde und die Gegenwart bestimmter Autoantikörper. Die Prävalenz der AIH in Europa liegt bei ca. 17 Erkrankten auf 100.000 Einwohner, die Inzidenz bei ca. 2 auf 100.000. Die Erkrankung betrifft sämtliche ethnische Gruppen und Altersstufen. Frauen haben ein größeres Risiko, an einer AIH zu erkranken (Ratio 3,6 zu 1). Die Mehrzahl der Patienten kann erfolgreich mit immunsuppressiven Ansätzen, insbesondere Kortikosteroiden und/oder Azathioprin therapiert werden. Jedoch verläuft die Erkrankung bei einer Minderheit der Patienten therapieresistent, so dass als Ultima Ratio eine orthotope Lebertransplantation in diesen Fällen die Therapie der Wahl darstellt.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Alvarez F, Berg PA, Bianchi FB et al (1999) International Autoimmune Hepatitis Group Report: review of criteria for diagnosis of autoimmune hepatitis. J Hepatology 31: 929–938CrossRef Alvarez F, Berg PA, Bianchi FB et al (1999) International Autoimmune Hepatitis Group Report: review of criteria for diagnosis of autoimmune hepatitis. J Hepatology 31: 929–938CrossRef
2.
Zurück zum Zitat Boberg KM, Fausa O, Haaland T et al (1996) Features of autoimmune hepatitis in primary sclerosing cholangitis: an evaluation of 114 primary sclerosing cholangitis patients according to a scoring system for the diagnosis of autoimmune hepatitis. Hepatology 23: 1369–1376PubMedCrossRef Boberg KM, Fausa O, Haaland T et al (1996) Features of autoimmune hepatitis in primary sclerosing cholangitis: an evaluation of 114 primary sclerosing cholangitis patients according to a scoring system for the diagnosis of autoimmune hepatitis. Hepatology 23: 1369–1376PubMedCrossRef
3.
Zurück zum Zitat Czaja A, Carpenter HA (1996) Validation of scoring system for diagnosis of autoimmune hepatitis. Dig Dis Sci 41: 305–314PubMedCrossRef Czaja A, Carpenter HA (1996) Validation of scoring system for diagnosis of autoimmune hepatitis. Dig Dis Sci 41: 305–314PubMedCrossRef
4.
Zurück zum Zitat Ebbeson RL, Schreiber RA (2004) Diagnosing autoimmune hepatitis in children: is the International Autoimmune Hepatitis Group scoring system useful? Clin Gastroenterol Hepatol 2: 935–940PubMedCrossRef Ebbeson RL, Schreiber RA (2004) Diagnosing autoimmune hepatitis in children: is the International Autoimmune Hepatitis Group scoring system useful? Clin Gastroenterol Hepatol 2: 935–940PubMedCrossRef
5.
Zurück zum Zitat Fagiuoli S, Bruni F, Bravi M et al (2007) Cyclosporin in steroid-resistant autoimmune hepatitis and HCV-related liver diseases. Dig Liver Dis 39 (Suppl 3): 379–385CrossRef Fagiuoli S, Bruni F, Bravi M et al (2007) Cyclosporin in steroid-resistant autoimmune hepatitis and HCV-related liver diseases. Dig Liver Dis 39 (Suppl 3): 379–385CrossRef
6.
Zurück zum Zitat Feld JJ, Dinh H, Arenovich T et al (2005) Autoimmune hepatitis: effect of symptoms and cirrhosis on natural history and outcome. Hepatology 42: 53–62PubMedCrossRef Feld JJ, Dinh H, Arenovich T et al (2005) Autoimmune hepatitis: effect of symptoms and cirrhosis on natural history and outcome. Hepatology 42: 53–62PubMedCrossRef
7.
Zurück zum Zitat Gregorio GV, Mcfarlane B, Bracken P et al (2002) Organ and non-organ specific autoantibody titres and IgG levels as markers of disease activity: a longitudinal study in childhood autoimmune liver disease. Autoimmunity 35: 515–519PubMedCrossRef Gregorio GV, Mcfarlane B, Bracken P et al (2002) Organ and non-organ specific autoantibody titres and IgG levels as markers of disease activity: a longitudinal study in childhood autoimmune liver disease. Autoimmunity 35: 515–519PubMedCrossRef
8.
Zurück zum Zitat Hennes EM, Oo YH, Schramm C et al (2008) Mycophenolate mofetil as second line therapy in autoimmune hepatitis? Am J Gastroenterol 103: 3063–3070PubMedCrossRef Hennes EM, Oo YH, Schramm C et al (2008) Mycophenolate mofetil as second line therapy in autoimmune hepatitis? Am J Gastroenterol 103: 3063–3070PubMedCrossRef
9.
Zurück zum Zitat Hennes EM, Zeniya M, Czaja AJ et al (2008) Simplified criteria for the diagnosis of autoimmune hepatitis. Hepatology 48: 169–176PubMedCrossRef Hennes EM, Zeniya M, Czaja AJ et al (2008) Simplified criteria for the diagnosis of autoimmune hepatitis. Hepatology 48: 169–176PubMedCrossRef
10.
Zurück zum Zitat Kerkar N, Dugan C, Rumbo C et al (2005) Rapamycin successfully treats post-transplant autoimmune hepatitis. Am J Transplant 5: 1085–1089PubMedCrossRef Kerkar N, Dugan C, Rumbo C et al (2005) Rapamycin successfully treats post-transplant autoimmune hepatitis. Am J Transplant 5: 1085–1089PubMedCrossRef
11.
Zurück zum Zitat Kirk AP, Jain S, Pocock S et al (1980) Late results of the royal free hospital prospective controlled trial of prednisolone therapy in hepatitis B surface antigen negative chronic active hepatitis. Gut 21: 7893CrossRef Kirk AP, Jain S, Pocock S et al (1980) Late results of the royal free hospital prospective controlled trial of prednisolone therapy in hepatitis B surface antigen negative chronic active hepatitis. Gut 21: 7893CrossRef
12.
Zurück zum Zitat Larsen FS, Vainer B, Eefsen M et al (2007) Low-dose tacrolimus ameliorates liver inflammation and fibrosis in steroid refractory autoimmune hepatitis. World J Gastroenterol 13: 3232–3236PubMed Larsen FS, Vainer B, Eefsen M et al (2007) Low-dose tacrolimus ameliorates liver inflammation and fibrosis in steroid refractory autoimmune hepatitis. World J Gastroenterol 13: 3232–3236PubMed
13.
Zurück zum Zitat Manns MP (2000) Antibodies to soluble liver antigen: specific marker of autoimmune hepatitis. J Hepatol 33: 326–328PubMedCrossRef Manns MP (2000) Antibodies to soluble liver antigen: specific marker of autoimmune hepatitis. J Hepatol 33: 326–328PubMedCrossRef
14.
Zurück zum Zitat Manns MP, Bahr MJ, Woynarowski M et al (2008) Budesonide 3 mg tid is superior to prednisone in combination with azathioprine in the treatment of autoimmune hepatitis. J Hepatol 48 (Suppl 2): S 369 Manns MP, Bahr MJ, Woynarowski M et al (2008) Budesonide 3 mg tid is superior to prednisone in combination with azathioprine in the treatment of autoimmune hepatitis. J Hepatol 48 (Suppl 2): S 369
15.
Zurück zum Zitat Roberts SK, Therneau TM, Czaja AJ (1996) Prognosis of histological cirrhosis in type 1 autoimmune hepatitis. Gastroenterology 110: 848–857PubMedCrossRef Roberts SK, Therneau TM, Czaja AJ (1996) Prognosis of histological cirrhosis in type 1 autoimmune hepatitis. Gastroenterology 110: 848–857PubMedCrossRef
16.
Zurück zum Zitat Sanchez-Urdazpal L, Czaja AJ, Van Holk B (1991) Prognostic features and role of liver transplantation in severe corticoid-treated autoimmune chronic active hepatitis. Hepatology 15: 215–221CrossRef Sanchez-Urdazpal L, Czaja AJ, Van Holk B (1991) Prognostic features and role of liver transplantation in severe corticoid-treated autoimmune chronic active hepatitis. Hepatology 15: 215–221CrossRef
17.
Zurück zum Zitat Schramm C, Bubenheim M, O’grady JG et al (2008) Long term outcome of patients transplanted for autoimmune hepatitis – analysis of the European Liver Transplant Registry. J Hepatol 48: S47CrossRef Schramm C, Bubenheim M, O’grady JG et al (2008) Long term outcome of patients transplanted for autoimmune hepatitis – analysis of the European Liver Transplant Registry. J Hepatol 48: S47CrossRef
18.
Zurück zum Zitat Vergani D, Alvarez F, Bianchi FB et al (2004) Liver autoimmune serology: a consensus statement from the committee for autoimmune serology of the International Autoimmune Hepatitis Group. J Hepatol 41: 677–683PubMedCrossRef Vergani D, Alvarez F, Bianchi FB et al (2004) Liver autoimmune serology: a consensus statement from the committee for autoimmune serology of the International Autoimmune Hepatitis Group. J Hepatol 41: 677–683PubMedCrossRef
19.
Zurück zum Zitat Vogel A, Heinrich E, Bahr MJ et al (2004) Long-term outcome of liver transplantation for autoimmune hepatitis. Clin Transplant 18: 62–69PubMedCrossRef Vogel A, Heinrich E, Bahr MJ et al (2004) Long-term outcome of liver transplantation for autoimmune hepatitis. Clin Transplant 18: 62–69PubMedCrossRef
20.
Zurück zum Zitat Wiegand J, Schuler A, Kanzler S et al (2005) Budesonide in previously untreated autoimmune hepatitis. Liver Int 25: 927–934PubMedCrossRef Wiegand J, Schuler A, Kanzler S et al (2005) Budesonide in previously untreated autoimmune hepatitis. Liver Int 25: 927–934PubMedCrossRef
21.
Zurück zum Zitat Wolf DC, Bojito L, Facciuto M et al (2008) Mycophenolate mofetil for autoimmune hepatitis: A single practice experience. Dig Dis Sci Wolf DC, Bojito L, Facciuto M et al (2008) Mycophenolate mofetil for autoimmune hepatitis: A single practice experience. Dig Dis Sci
Metadaten
Titel
Autoimmunhepatitis
Diagnostik und Therapie
verfasst von
Dr. A. Vogel
H. Mix
Publikationsdatum
01.03.2009
Verlag
Springer-Verlag
Erschienen in
Die Gastroenterologie / Ausgabe 2/2009
Print ISSN: 2731-7420
Elektronische ISSN: 2731-7439
DOI
https://doi.org/10.1007/s11377-008-0257-z

Weitere Artikel der Ausgabe 2/2009

Der Gastroenterologe 2/2009 Zur Ausgabe

Mitteilungen Netzwerk Darmkrebs

Faszination Darm

Mitteilungen der GARPS

Schnittstellen

Leitlinien kompakt für die Innere Medizin

Mit medbee Pocketcards sicher entscheiden.

Seit 2022 gehört die medbee GmbH zum Springer Medizin Verlag

Erhebliches Risiko für Kehlkopfkrebs bei mäßiger Dysplasie

29.05.2024 Larynxkarzinom Nachrichten

Fast ein Viertel der Personen mit mäßig dysplastischen Stimmlippenläsionen entwickelt einen Kehlkopftumor. Solche Personen benötigen daher eine besonders enge ärztliche Überwachung.

Nach Herzinfarkt mit Typ-1-Diabetes schlechtere Karten als mit Typ 2?

29.05.2024 Herzinfarkt Nachrichten

Bei Menschen mit Typ-2-Diabetes sind die Chancen, einen Myokardinfarkt zu überleben, in den letzten 15 Jahren deutlich gestiegen – nicht jedoch bei Betroffenen mit Typ 1.

15% bedauern gewählte Blasenkrebs-Therapie

29.05.2024 Urothelkarzinom Nachrichten

Ob Patienten und Patientinnen mit neu diagnostiziertem Blasenkrebs ein Jahr später Bedauern über die Therapieentscheidung empfinden, wird einer Studie aus England zufolge von der Radikalität und dem Erfolg des Eingriffs beeinflusst.

Costims – das nächste heiße Ding in der Krebstherapie?

28.05.2024 Onkologische Immuntherapie Nachrichten

„Kalte“ Tumoren werden heiß – CD28-kostimulatorische Antikörper sollen dies ermöglichen. Am besten könnten diese in Kombination mit BiTEs und Checkpointhemmern wirken. Erste klinische Studien laufen bereits.

Update Innere Medizin

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.