Erschienen in:
01.01.2013 | Leitthema
Beckenboden und anale Inkontinenz
Konservative Therapie
verfasst von:
Prof. Dr. A.J. Kroesen
Erschienen in:
Die Chirurgie
|
Ausgabe 1/2013
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Zusammenfassung
Die konservative Therapie der Stuhlinkontinenz und obstruktiven Defäkation bietet mehrere Optionen an. Die Methoden medikamentöse Therapie, Beckenbodengymnastik, Biofeedbacktraining, Elektrostimulation, transkutane elektrische Nervenstimulation (TENS) des N. tibilisa anterior, anale Irrigation und subanodermale Injektionen („bulking agents“) werden anhand der aktuellen Literatur hinsichtlich Methodik und Ergebnisse vorgestellt. Die evidenzbasierte Datenqualität für alle vorgestellten Verfahren ist gering. Für leichtere Formen der Stuhlinkontinenz und obstruktiven Defäkationsstörungen stellen die Methoden eine Bereicherung dar und sollten individuell eingesetzt werden.