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Erschienen in: Der Unfallchirurg 5/2014

01.05.2014 | Originalien

Behandlung schwerster Tibiafrakturen mit gefährdetem Weichteilmantel und/oder Kontamination

Lebensqualität nach Einsatz des Ilizarov-Fixateur externe

verfasst von: Dr. D. Baschera, C. Walter, M. Wren, MB BS, FRACS, R. Zellweger

Erschienen in: Die Unfallchirurgie | Ausgabe 5/2014

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Zusammenfassung

Hintergrund

Der Ilizarov-Fixateur externe (IF) bietet eine frühe und definitive Behandlungsmöglichkeit für schwere Frakturen der Tibia mit kompromittierten Weichteilen. Unser Ziel war es die Effizienz der Behandlung und speziell deren Einfluss auf die Lebensqualität der Patienten zu untersuchen.

Methode

Ein Fragebogen, welcher eine „SF-12 Health Survey“ beinhaltete, wurde an alle Patienten mit Tibiafrakturen versandt, welche zwischen Januar 2000 und Juni 2009 in unserer unfallchirurgischen Klinik einen IF erhielten.

Resultate

Den Fragebogen retournierten 48 Patienten, die einen IF zur primären Behandlung bei einer schweren Tibiafraktur erhalten haben. Die mediane Zeit bis zur Entfernung des IF war 154 (70–614) Tage. Die SF-12-Werte der Patienten ergaben für den mentalen Wert (MCS) einen durchschnittlichen Wert von 52 [Standardabweichung (SD) ± 12] und einen physischen Wert (PCS) von 38 (SD ± 11). Mit der Behandlung zufrieden waren 100% der Patienten und 91% würden sich wieder für diese Behandlung entscheiden.

Schlussfolgerung

Der IF zur primären und definitiven Behandlung von Tibiafrakturen mit kompromittiertem Weichteilmantel, bei welcher eine primäre interne Fixation kontraindiziert ist, zeigte in unserer Studie eine hohe Effizienz bezogen auf Frakturheilung und Zufriedenheit der Patienten.
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Metadaten
Titel
Behandlung schwerster Tibiafrakturen mit gefährdetem Weichteilmantel und/oder Kontamination
Lebensqualität nach Einsatz des Ilizarov-Fixateur externe
verfasst von
Dr. D. Baschera
C. Walter
M. Wren, MB BS, FRACS
R. Zellweger
Publikationsdatum
01.05.2014
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
Erschienen in
Die Unfallchirurgie / Ausgabe 5/2014
Print ISSN: 2731-7021
Elektronische ISSN: 2731-703X
DOI
https://doi.org/10.1007/s00113-012-2342-5

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