Skip to main content

Behandlungspfade in der Gastroenterologie


In den „Behandlungspfaden“ aus der Zeitschrift GastroNews geben wir Ihnen praxisrelevante Diagnostik- oder Behandlungsprozeduren aus der
Gastroenterologie an die Hand, grafisch als Entscheidungsbäume aufbereitet. Den Behandlungspfad können Sie jeweils downloaden und ausdrucken.

Handlungsalgorithmus

Akute Pankreatitis

Akute Pankreatitis Handlungsalgorithmus

Die akute Pankreatitis ist eine akute Entzündung der Bauchspeicheldrüse mit abdominellen Schmerzen, erhöhten Werten der Pankreasenzyme im Serum oder Zeichen der akuten Pankreatitis in der Bildgebung. Gallensteine sowie Alkoholabusus sind die häufigsten Ursachen. In diesem Behandlungspfad erfahren Sie, wie Sie bei der diagnostischen Abklärung der akuten Pankreatitis vorgehen sollten und welche Therapieoptionen es gibt.

Clostridioides difficile-Infektion

Clostridium difficile Handlungsalgorithmus

Eine Clostridioides difficile-Infektion (CDI) tritt häufig bei Patienten mit antibiotischer Vorbehandlung, im höheren Lebensalter sowie bei Multimorbidität auf. Eine Herausforderung stellt die hohe Rezidivrate der CDI dar, sodass bei der Wahl einer adäquaten Therapie auch das individuelle Rezidivrisiko des Patienten berücksichtigt werden muss. In diesem Behandlungspfad erfahren Sie, wie Sie bei der diagnostischen Abklärung der CDI vorgehen sollten und welche Therapieoptionen es gibt.

Refraktärer Reflux

Nahezu 50 % aller Patienten, die unter der Diagnose einer gastroösophagealen Refluxkrankheit einen Protonenpumpeninhibitor (PPI) erhalten, klagen weiterhin über Be­schwerden. Die Ursachen hierfür sind vielfältig, die Lösung des Problems nicht immer einfach. In diesem Behandlungspfad erfahren Sie, wie Sie bei der diagnostischen Abklärung PPI-refraktärer Refluxbeschwerden vorgehen sollten und welche Therapieoptionen es gibt.

Chronische Diarrhö

Diarrhoe Handlungsalgorithmus

Während die akute Diarrhö auch im höheren Alter meist selbst limitierend ist, bedarf die chronische Diarrhö einer konsequenten Diagnostik und gezielten Therapie. In diesem Behandlungspfad erfahren Sie, wie die rationale Diagnostik in Form eines Stufenschemas zur Abklärung einer chronischen Diarrhö durchgeführt werden sollte.

Tumorstaging des Ösophaguskarzinoms

Ösophaguskarzinom Handlungsalgorithmus

Da die Prognose des Ösophaguskarzinoms stark mit dem TNM-Stadium korreliert, ist ein prätherapeutisches Staging prognoserelevant und damit obligat. In diesem Behandlungspfad erfahren Sie, welche Verfahren und stadiengerechte Kombination beim Tumorstaging des Ösophagus- und Kardiakarzinoms die beste Option sind, eine personalisierte Tumortherapie durchzuführen.

Management und Therapie der Colitis ulcerosa

Colitis ulcerosa Handlungsalgorithmus

Bei der Therapie der Colitis ulcerosa wird zunächst zwischen Remissionsinduktion und -erhaltung unterschieden. In diesem Behandlungspfad erfahren Sie, wie Sie bei der Therapie vorgehen und auch wie Sie eine differenzierte Priorisierung dieser Therapien vornehmen.

Management und Therapie des Morbus Crohn

Morbus Crohn Handlungsalgorithmus

Bei der Therapie des Morbus Crohn wird zunächst zwischen Remissionsinduktion und -erhaltung unterschieden. In diesem Behandlungspfad erfahren Sie, wie Sie bei der Therapie vorgehen und auch wie Sie eine differenzierte Priorisierung dieser Therapien vornehmen.


Management und Therapie der eosinophilen Ösophagitis

Eosinophile Ösophagitis Handlungsalgorithmus

Die eosinophile Ösophagitis (EoE) ist eine chronisch-entzündliche, potenziell progrediente Erkrankung des Ösophagus. In diesem Behandlungspfad erfahren Sie, wie Sie bei der Therapie dieser Erkrankung vorgehen sollten.


Therapie der Hepatitis-B-Virusinfektion

Hepatitis B Handlungsalgorithmus

Eine Infektion mit dem Hepatitis-B-Virus betrifft in Deutschland zirka 0,4–0,8 % der Bevölkerung. Wie Sie am besten bei der Therapie der HBV-Infektion vorgehen, erfahren Sie in diesem Behandlungspfad, der sich auf die 2021 aktualisierte S3-Leitlinie stützt.


Chronische Obstipation bei Kindern und Jugendlichen

Obstipation Handlungsalgorithmus

Ausgehend von den häufigen Leitsymptomen bringt der Behandlungspfad aus dem Magazin „GastroNews“ das Wichtigste zum Management der chronischen Obstipation bei Kindern und Jugendlichen auf den Punkt. Welche „red flads“ müssen Sie kennen? Wann ist welche Diagnostik, wann welche Therapie angezeigt?


Mehr Infos zur Zeitschrift

Scrollen für mehr

Benutzen Sie die Pfeiltasten für mehr

Scrollen oder Pfeiltasten für mehr