Skip to main content
Erschienen in: Der Urologe 12/2003

01.12.2003 | Kasuistik

Beidseitige testikuläre Raumforderungen im Rahmen des adrenogenitalen Syndroms

verfasst von: Dr. C. Helke, M. May, S. Stolz, M. Seehafer, T. Erler, B. Hoschke

Erschienen in: Die Urologie | Ausgabe 12/2003

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Zusammenfassung

Testikuläre Raumforderungen in Verbindung mit dem adrenogenitalen Syndrom (AGS) stellen sowohl klinisch als auch pathologisch ein diagnostisches Problem dar. Die wichtigsten Differentialdiagnosen bilden hierbei der Leydig-Zelltumor und der benigne Tumor aufgrund der Ektopie adrenaler Zellen.
Wir berichten von einem 14-jährigen Jungen mit AGS. Im Rahmen der Abklärung seiner Kleinwüchsigkeit und beidseitiger Raumforderungen der Hoden wurde ein 21-Hydroxylasemangel festgestellt. Palpatorisch waren die Hoden unempfindlich, fest und von knotiger Struktur. Die Serumspiegel des adrenokortikotropen Hormons (ACTH), des 17α-Hydroxyprogesterons (17α-OHP), des Testosterons und des Aldosterons waren erhöht. Unter Kortikosteroidtherapie kam es zu einer Normalisierung der Serummarker und zu einer Regression der testikulären Raumforderungen.
Testikuläre Tumoren vergesellschaftet mit einem AGS treten typischerweise beidseitig auf und entwickeln sich durch fehlende oder inadäquate medikamentöse Therapie des AGS.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Avila NA, Premkumar A, Merke DP (1999) Testicular adrenal rest tissue in congenital adrenal hyperplasia: comparison of MR imaging and sonographic findings. Am J Roentgenol 172: 1003–1006 Avila NA, Premkumar A, Merke DP (1999) Testicular adrenal rest tissue in congenital adrenal hyperplasia: comparison of MR imaging and sonographic findings. Am J Roentgenol 172: 1003–1006
2.
Zurück zum Zitat Blumberg-Tick J, Boudou P, Nahoul K, Schaison G (1991) Testicular tumors in congenital adrenal hyperplasia: steroid measurements from adrenal and spermatic veins. J Clin Endocrinol Metab 73: 1129–1133 Blumberg-Tick J, Boudou P, Nahoul K, Schaison G (1991) Testicular tumors in congenital adrenal hyperplasia: steroid measurements from adrenal and spermatic veins. J Clin Endocrinol Metab 73: 1129–1133
3.
Zurück zum Zitat Cabrera MS, Vogiatzi MG, New MI (2001) Long term outcome in adult males with classic congenital adrenal hyperplasia. J Clin Endocrinol Metab 86: 3070–3078 Cabrera MS, Vogiatzi MG, New MI (2001) Long term outcome in adult males with classic congenital adrenal hyperplasia. J Clin Endocrinol Metab 86: 3070–3078
4.
Zurück zum Zitat Clark RV, Albertson BD, Munabi A, Cassorla F, Aguilera G, Warren DW, Loriaux DL (1990) Steroidogenic enzyme activities, morphology, and receptor studies of a testicular adrenal rest in a patient with congenital adrenal hyperplasia. J Clin Endocrinol Metab 70: 1408–1413PubMed Clark RV, Albertson BD, Munabi A, Cassorla F, Aguilera G, Warren DW, Loriaux DL (1990) Steroidogenic enzyme activities, morphology, and receptor studies of a testicular adrenal rest in a patient with congenital adrenal hyperplasia. J Clin Endocrinol Metab 70: 1408–1413PubMed
5.
Zurück zum Zitat Grem JL, Robins HI, Wilson KS, Gilchrist K, Trump DL (1986) Metastatic Leydig cell tumor of the testis. Report of three cases and review of the literature. Cancer 58: 2116–2119PubMed Grem JL, Robins HI, Wilson KS, Gilchrist K, Trump DL (1986) Metastatic Leydig cell tumor of the testis. Report of three cases and review of the literature. Cancer 58: 2116–2119PubMed
6.
Zurück zum Zitat Keely EJ, Matwijiw I, Thliveris JA, Faiman C (1993) Congenital adrenal hyperplasia with testicular tumors, aggression, and gonadal failure. Urology 41: 346–349PubMed Keely EJ, Matwijiw I, Thliveris JA, Faiman C (1993) Congenital adrenal hyperplasia with testicular tumors, aggression, and gonadal failure. Urology 41: 346–349PubMed
7.
Zurück zum Zitat Knudsen JL, Savage A, Mobb GE (1991) The testicular 'tumour' of adrenogenital syndrome--a persistent diagnostic pitfall. Histopathology 19: 468–470PubMed Knudsen JL, Savage A, Mobb GE (1991) The testicular 'tumour' of adrenogenital syndrome--a persistent diagnostic pitfall. Histopathology 19: 468–470PubMed
8.
Zurück zum Zitat Mangini J, Olson PR (2000) Pathologic quiz case: a testicular mass in a 19-year-old man. Arch Pathol Lab Med 124: 785–786PubMed Mangini J, Olson PR (2000) Pathologic quiz case: a testicular mass in a 19-year-old man. Arch Pathol Lab Med 124: 785–786PubMed
9.
Zurück zum Zitat Miller WL, Levine LS (1987) Molecular and clinical advances in congenital adrenal hyperplasia. J Pediatr 111: 1–17PubMed Miller WL, Levine LS (1987) Molecular and clinical advances in congenital adrenal hyperplasia. J Pediatr 111: 1–17PubMed
10.
Zurück zum Zitat Murphy H, George C, de Kretser D, Judd S (2001) Successful treatment with ICSI of infertility caused by azoospermia associated with adrenal rests in the testes: case report. Hum Reprod 16: 263–267CrossRefPubMed Murphy H, George C, de Kretser D, Judd S (2001) Successful treatment with ICSI of infertility caused by azoospermia associated with adrenal rests in the testes: case report. Hum Reprod 16: 263–267CrossRefPubMed
11.
Zurück zum Zitat Oliva E, Young RH (2000) Paratesticular tumor-like lesions. Semin Diagn Pathol 17: 340–358PubMed Oliva E, Young RH (2000) Paratesticular tumor-like lesions. Semin Diagn Pathol 17: 340–358PubMed
12.
Zurück zum Zitat Prader A (1953) Die Kortisondauerbehandlung des kongenitalen adrenogenitalen Syndroms. Helv Paediat Acta 8: 386–423 Prader A (1953) Die Kortisondauerbehandlung des kongenitalen adrenogenitalen Syndroms. Helv Paediat Acta 8: 386–423
13.
Zurück zum Zitat Proto G, Di Donna A, Grimaldi F, Mazzolini A, Purinan A, Bertolissi F (2001) Bilateral testicular adrenal rest tissue in congenital adrenal hyperplasia: US and MR features. J Endocrinol Invest 24: 529–531 Proto G, Di Donna A, Grimaldi F, Mazzolini A, Purinan A, Bertolissi F (2001) Bilateral testicular adrenal rest tissue in congenital adrenal hyperplasia: US and MR features. J Endocrinol Invest 24: 529–531
14.
Zurück zum Zitat Rich MA, Keating MA (2000) Leydig cell tumors and tumors associated with congenital adrenal hyperplasia. Urol Clin North Am 27: 519–528 Rich MA, Keating MA (2000) Leydig cell tumors and tumors associated with congenital adrenal hyperplasia. Urol Clin North Am 27: 519–528
15.
Zurück zum Zitat Rich MA, Keating MA, Levin HS, Kay R (1998) Tumors of the adrenogenital syndrome: an aggressive conservative approach. J Urol 160: 1838–1841PubMed Rich MA, Keating MA, Levin HS, Kay R (1998) Tumors of the adrenogenital syndrome: an aggressive conservative approach. J Urol 160: 1838–1841PubMed
16.
Zurück zum Zitat Rutgers JL, Young RH, Scully RE (1988) The testicular "tumor" of the adrenogenital syndrome. A report of six cases and review of the literature on testicular masses in patients with adrenocortical disorders. Am J Surg Pathol 12: 503–513PubMed Rutgers JL, Young RH, Scully RE (1988) The testicular "tumor" of the adrenogenital syndrome. A report of six cases and review of the literature on testicular masses in patients with adrenocortical disorders. Am J Surg Pathol 12: 503–513PubMed
17.
Zurück zum Zitat Stikkelbroeck NM, Otten BJ, Pasic A, Jager GJ, Sweep CG, Noordam K, Hermus AR (2001) High prevalence of testicular adrenal rest tumors, impaired spermatogenesis, and Leydig cell failure in adolescent and adult males with congenital adrenal hyperplasia. J Clin Endocrinol Metab 86: 5721–5728 Stikkelbroeck NM, Otten BJ, Pasic A, Jager GJ, Sweep CG, Noordam K, Hermus AR (2001) High prevalence of testicular adrenal rest tumors, impaired spermatogenesis, and Leydig cell failure in adolescent and adult males with congenital adrenal hyperplasia. J Clin Endocrinol Metab 86: 5721–5728
18.
Zurück zum Zitat Ulbright TM, Srigley JR, Hatzianastassiou DK, Young RH (2002) Leydig cell tumors of the testis with unusual features: adipose differentiation, calcification with ossification, and spindle-shaped tumor cells. Am J Surg Pathol 26: 1424–1433CrossRefPubMed Ulbright TM, Srigley JR, Hatzianastassiou DK, Young RH (2002) Leydig cell tumors of the testis with unusual features: adipose differentiation, calcification with ossification, and spindle-shaped tumor cells. Am J Surg Pathol 26: 1424–1433CrossRefPubMed
19.
Zurück zum Zitat Walker BR, Skoog SJ, Winslow BH, Canning DA, Tank ES (1997) Testis sparing surgery for steroid unresponsive testicular tumors of the AGS. J Urol 157: 1460–1463PubMed Walker BR, Skoog SJ, Winslow BH, Canning DA, Tank ES (1997) Testis sparing surgery for steroid unresponsive testicular tumors of the AGS. J Urol 157: 1460–1463PubMed
Metadaten
Titel
Beidseitige testikuläre Raumforderungen im Rahmen des adrenogenitalen Syndroms
verfasst von
Dr. C. Helke
M. May
S. Stolz
M. Seehafer
T. Erler
B. Hoschke
Publikationsdatum
01.12.2003
Verlag
Springer-Verlag
Erschienen in
Die Urologie / Ausgabe 12/2003
Print ISSN: 2731-7064
Elektronische ISSN: 2731-7072
DOI
https://doi.org/10.1007/s00120-003-0449-6

Weitere Artikel der Ausgabe 12/2003

Der Urologe 12/2003 Zur Ausgabe

Schützt auch die medikamentöse Gewichtsreduktion vor Krebs?

03.06.2024 ASCO 2024 Kongressbericht

Offenbar muss es nicht immer die bariatrische Chirurgie sein, wenn es darum geht, durch deutlichen Gewichtsverlust auch das Krebsrisiko günstig zu beeinflussen. Eine große Kohortenanalyse zur Behandlung mit GLP-1-Agonisten wurde dazu auf der ASCO-Tagung vorgestellt.

Mit dem Seitenschneider gegen das Reißverschluss-Malheur

03.06.2024 Urologische Notfallmedizin Nachrichten

Wer ihn je erlebt hat, wird ihn nicht vergessen: den Schmerz, den die beim Öffnen oder Schließen des Reißverschlusses am Hosenschlitz eingeklemmte Haut am Penis oder Skrotum verursacht. Eine neue Methode für rasche Abhilfe hat ein US-Team getestet.

Patrone im Penis bringt Urologen in Gefahr

30.05.2024 Operationen am Penis Nachrichten

In Lebensgefahr brachte ein junger Mann nicht nur sich selbst, sondern auch das urologische Team, das ihm zu Hilfe kam: Er hatte sich zur Selbstbefriedigung eine scharfe Patrone in die Harnröhre gesteckt.

15% bedauern gewählte Blasenkrebs-Therapie

29.05.2024 Urothelkarzinom Nachrichten

Ob Patienten und Patientinnen mit neu diagnostiziertem Blasenkrebs ein Jahr später Bedauern über die Therapieentscheidung empfinden, wird einer Studie aus England zufolge von der Radikalität und dem Erfolg des Eingriffs beeinflusst.

Update Urologie

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.