Erschienen in:
01.06.2015 | Leitthema
Biomechanische Aspekte der Sprunggelenksinstabilität
verfasst von:
Dr. med. univ. P. Ziai, E. Benca, Dr. med. Dipl. Sportwiss. T. Buchhorn
Erschienen in:
Arthroskopie
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Ausgabe 2/2015
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Zusammenfassung
Hintergrund
Die laterale Zweibandinstabilität resultiert häufig in einer chronisch mechanischen Bandinstabilität mit rezidivierenden Umknicktraumata im Sprunggelenk. Dem Deltoidkomplex kommt vorwiegend die Rolle des medialen Stabilisators gegen Pronation/Eversion im Sprunggelenk zu. Die Rolle der Peronealsehnen als aktive laterale Stabilisatoren gegen die Inversionsverletzung ist bekannt. Aktuelle biomechanische Studien weisen jedoch auf die passive Stabilisierungsrolle der Peronealsehnen bei bestehender lateraler Bandinstabilität hin. Weiterhin konnte die unterstützende Rolle des Lig.-deltoideum-Komplexes in der lateralen Stabilisierung im Sprunggelenk gegen Supination/Inversion im biomechanischen Experiment aufgezeigt werden.
Material und Methoden
Diese Arbeit basiert auf den Ergebnissen zweier biomechanischer Untersuchungen. Die Simulation des Umknicktraumas mit frischen Unterschenkelhumanpräparaten erfolgte mit dem Untersuchungssystem 858 Mini Bionix® (MTS® Systems Corporation, Eden Prairie, MN, USA) und einer speziell angefertigten Plattform.
Ergebnisse
Die kombinierte laterale Läsion des Lig. fibulotalare anterius und des Lig. fibulocalcaneare resultiert in einer Drehmomentreduktion, die einen Maßstab für die Stabilität im Sprunggelenk gegen Supination/Inversion darstellt. Insuffizienzen des Lig. tibiocalcaneare oder der M.-peroneus-longus-Sehne resultieren bei bestehender lateraler Zweibandinstabilität in einer signifikanten Drehmomentreduktion (p < 0,0001).
Schlussfolgerungen
Basierend auf den Ergebnissen rezenter biomechanischer Studien spielen die Peronealsehnen auch eine signifikante Rolle in der passiven Stabilisierung des Sprunggelenks bei bestehender lateraler Zweibandinstabilität. Des Weiteren konnte die lateral stabilisierende Rolle der oberflächlichen Anteile des Deltoidkomplexes gegen Supination/Inversion im biomechanischen Experiment demonstriert werden.