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Erschienen in: Der Chirurg 7/2014

01.07.2014 | Übersichten

C-11-Methionin-PET/CT zur Lokalisation von Nebenschilddrüsenadenomen

verfasst von: Prof. Dr. T. Weber, M. Luster

Erschienen in: Die Chirurgie | Ausgabe 7/2014

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Zusammenfassung

Hintergrund

Die präoperative Lokalisationsdiagnostik von Nebenschilddrüsenadenomen beim primären Hyperparathyreoidismus (pHPT) ermöglicht eine fokussierte unilaterale Operation. Zur Standarddiagnostik zählen die Sonographie und Technetium-99m-Sestamibi-Szintigraphie. Das neueste Verfahren zur Darstellung hyperfunktioneller Nebenschilddrüsen stellt die C-11-Methionin-Positronenemissionstomographie/Computertomographie (PET/CT) dar.

Methodik

Es wurde eine selektive Literaturrecherche in PubMed mit den Stichworten „primary hyperparathyroidism and methionine“, „primary hyperparathyroidism and PET“, „parathyroid adenomas and methionine“ und „parathyroid adenomas and PET“ durchgeführt.

Ergebnisse

Mithilfe des Methionin PET/CT gelingt es in 79–91 % solitäre Nebenschilddrüsenadenome nachzuweisen. Vorteile des Verfahrens sind eine hohe Sensitivität auch bei Rezidiveingriffen oder gleichzeitig bestehenden Knotenstrumen sowie eine exakte anatomische Zuordnung auch von atypisch gelegenen Adenomen. Eine vollständige Darstellung einer Mehrdrüsenerkrankung gelingt dagegen nur selten. Als ungünstig zu bewerten sind derzeit noch die eingeschränkte Verfügbarkeit der Methode und die vergleichsweise hohen Kosten.

Schlussfolgerung

Durch das Methionin-PET/CT ist bei der Mehrzahl der untersuchten Patienten mit pHPT eine exakte Lokalisation solitärer Nebenschilddrüsenadenome möglich. Eine Indikation zur Durchführung besteht vor allem bei präoperativ negativer Standarddiagnostik und bei Rezidiveingriffen.
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Metadaten
Titel
C-11-Methionin-PET/CT zur Lokalisation von Nebenschilddrüsenadenomen
verfasst von
Prof. Dr. T. Weber
M. Luster
Publikationsdatum
01.07.2014
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
Erschienen in
Die Chirurgie / Ausgabe 7/2014
Print ISSN: 2731-6971
Elektronische ISSN: 2731-698X
DOI
https://doi.org/10.1007/s00104-013-2695-5

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