Skip to main content
Erschienen in: HNO Nachrichten 1/2024

15.02.2024 | Candida albicans | Industrieforum

Octenidin vermindert Biofilm von Bakterien und Pilzen in vitro

verfasst von: Redaktion Facharztmagazine

Erschienen in: HNO Nachrichten | Ausgabe 1/2024

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Auszug

Pathogene Biofilme bergen verschiedene Risiken. Eine aktuelle Publikation zeigt, dass der Wirkstoff Octenidindihydrochlorid den Biofilm von Bakterien und Pilzen in vitro signifikant vermindern kann. Dass Octenidin-haltige Lutschtabletten in vitro Bakterien (u. a. auch MRSA-Stämme), behüllte Viren und Pilze bekämpfen kann, war bekannt. Nun wurde am Beispiel von fünf ausgewählten Erregern gezeigt, dass Octenidin diese auch erreichen kann, wenn sie sich in Biofilmen befinden. Biofilme von fünf Erregern wurden in Monokulturen auf unterschiedlichen Oberflächen (Agar oder Hydroxylapatit) kultiviert: Staphylococcus aureus, Streptococcus pyogenes, Candida albicans, Pseudomonas aeruginosa and Aggregatibacter actinomycetemcomitans. Die gewachsenen Biofilme wurden anschließend mit Octenidin behandelt. Gemessen wurde die Reduktion mittels Zellfärbung. Dabei zeigte sich eine hohe Wirksamkeit von Octenidin gegenüber den untersuchten Mikroorganismen in Biofilmen. Durchgeführt wurde die Studie mit Octenidin-haltiger Lösung sowie Octenidin-haltigen Lutschtabletten, die in künstlichem Speichel gelöst waren [Dudek B et al. Appl Sci. 2023;13(5):2974]. …
Metadaten
Titel
Octenidin vermindert Biofilm von Bakterien und Pilzen in vitro
verfasst von
Redaktion Facharztmagazine
Publikationsdatum
15.02.2024
Verlag
Springer Medizin
Erschienen in
HNO Nachrichten / Ausgabe 1/2024
Print ISSN: 0177-1000
Elektronische ISSN: 2198-6533
DOI
https://doi.org/10.1007/s00060-024-9074-3

Weitere Artikel der Ausgabe 1/2024

HNO Nachrichten 1/2024 Zur Ausgabe

Passend zum Thema

ANZEIGE

IPD-Fallzahlen & Pneumokokken-Impfung bei Kindern in Deutschland

Das Niveau der postpandemischen Fallzahlen für invasive Pneumokokken-Erkrankungen (IPD) ist aus Sicht des Referenz-Zentrums für Streptokokken in Aachen alarmierend [1]. Wie sich die monatlichen IPD-Fallzahlen bei Kindern und Jugendlichen von Juli 2015 bis März 2023 entwickelt haben, lesen Sie hier.

ANZEIGE

HPV-Impfung: Auch für junge Erwachsene sinnvoll und wichtig

Auch nach dem 18. Lebensjahr kann eine HPV-Impfung sinnvoll und wichtig sein. Viele gesetzliche Krankenkassen übernehmen die Kosten auch zu einem späteren Zeitpunkt noch.

ANZEIGE

Impfstoffe – Krankheiten vorbeugen, bevor sie entstehen

Seit mehr als 130 Jahren entwickelt und produziert MSD Impfstoffe für alle Altersgruppen. Hier finden Sie nützliche Informationen und Praxismaterialien rund um das Thema Impfen.

MSD Sharp & Dohme GmbH