Erschienen in:
01.09.2015 | Originalien
CD15-Fokus-Score zur Diagnostik der periprothetischen Gelenkinfektion
Neutrophile-Granulozyten-Quantifizierungs-Modus und Entwicklung einer morphometrischen Software („CD15-Quantifier“)
verfasst von:
B. Kölbel, S. Wienert, J. Dimitriadis, D. Kendoff, T. Gehrke, M. Huber, L. Frommelt, A. Tiemann, K. Saeger, Prof. Dr. V. Krenn
Erschienen in:
Zeitschrift für Rheumatologie
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Ausgabe 7/2015
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Zusammenfassung
Hintergrund
Ziel der Arbeit war es, durch eine einfache lokalisationsunabhängige mikroskopische Quantifizierung (extravaskulär vs. intravaskulär) von neutrophilen Granulozyten (NG) in einem Gesichtsfeld der SLIM („synovial-like interface membrane“) eine indirekte bakterielle Infektionsdiagnostik zu erarbeiten. Durch diesen vereinfachten Quantifizierungsmodus sollte die Möglichkeit gegeben sein, eine automatische Software zu entwickeln („CD15-Quantifier“), die den Arbeitsaufwand des konzentrations- und zeitaufwendigen Zählprozesses reduziert.
Methoden
Es wurden 91 intraoperativ im Rahmen einer Revisionsoperation entnommene SLIM (n = 59 Hüfte, n = 32 Knie) histopathologisch klassifiziert. Der quantifizierende Auswertungsmodus folgte dem Prinzip der fokalen Maximalinfiltration (Fokus) mit Bewertung eines Gesichtsfeldes (0,3 mm2). Es wurde eine morphometrische Software („CD15-Quantifier“) entwickelt, die automatisch CD15NG quantifiziert.
Ergebnisse
Die SLIM-Fälle der Patienten mit positivem mikrobiologischem Befund (n = 47) weisen signifikant (p < 0,001, Mann-Whitney-U-Test) mehr CD15NG/Fokus auf als die der Patienten mit einem negativen mikrobiologischen Befund (n = 44). Als optimaler Schwellenwert bei der Diagnosestellung des periprothetischen Gelenkinfekts unter Anwendung des CD15-Fokus-Scores wurden 50 CD15NG/Fokus ermittelt. Dient die mikrobiologische Diagnose als Goldstandard, beträgt die Sensitivität des Diagnostikums 0,83, die Spezifität 0,864 (positiv prädikativer Wert: 0,87; negativ prädikativer Wert: 0,83; Accuracy: 0,846; „area under the curve“: 0,878). Ab einer Zellzahl größer als 62 ist der „CD15-Quantifier“ im Durchschnitt 32 s schneller als der Pathologe.
Schlussfolgerung
Der immunhistochemische CD15-Fokus-Score weist eine hohe diagnostische Güte auf und ermöglicht die Entwicklung einer Software „CD15-Quantifier“. Diese reduziert durch die Automatisierung den konzentrations- und zeitaufwendigen Prozess der mikroskopischen Zellauszählung und kann einen Beitrag zur standardisierten, histopathologischen Infektionsdiagnostik des periprothetischen Gelenkinfekts durch CD15NG-Quantifikation leisten.