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Erschienen in: Zeitschrift für Herz-,Thorax- und Gefäßchirurgie 6/2015

01.12.2015 | CME

Chirurgische Therapie des Vorhofflimmerns

Konzepte, Techniken und Ergebnisse

verfasst von: Dr. T. Weimar

Erschienen in: Zeitschrift für Herz-,Thorax- und Gefäßchirurgie | Ausgabe 6/2015

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Zusammenfassung

Etwa 2 % der Bevölkerung sind von Vorhofflimmern (VHF) betroffen, mit einer Prävalenz von bis zu 15 % bei über 80-jährigen Patienten. Neben Symptomen wie Palpitationen und verminderter Leistungsfähigkeit kann es zu hämodynamischen Einschränkungen und einer tachykardieinduzierten Kardiomyopathie kommen. Diese Patienten sind einem bis zu 5-fach erhöhten Schlaganfallrisiko ausgesetzt. Ursächlich sind initiierende Trigger, die zumeist im Bereich der Lungenveneneinmündungen lokalisiert sind, und ein sog. Substrat in Form von anhaltenden Erregungskreisläufen. Durch die Entwicklung alternativer Energiequellen wie Radiofrequenz- oder Kryoenergie können heute je nach zugrunde liegender Ursache eine biatriale Cox-Maze-IV-Prozedur, ein erweitertes linksatriales „lesion set“ oder eine Pulmonalvenenisolation in minimalinvasiver Technik entweder als eigenständige Therapie oder aber in Kombination mit anderen herzchirurgischen Eingriffen durchgeführt werden. Die Erfolgsraten der chirurgischen Ablation sind abhängig von der Größe des Vorhofs, von dem Typ und der Dauer des VHF, von bestehenden Begleiterkrankungen und natürlich auch vom gewählten Ablationsmuster. Mit einer Cox-Maze-Prozedur können Langzeiterfolgsraten von 90 % erreicht werden, ohne das Risiko des Primäreingriffs zu erhöhen.
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Metadaten
Titel
Chirurgische Therapie des Vorhofflimmerns
Konzepte, Techniken und Ergebnisse
verfasst von
Dr. T. Weimar
Publikationsdatum
01.12.2015
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
Erschienen in
Zeitschrift für Herz-,Thorax- und Gefäßchirurgie / Ausgabe 6/2015
Print ISSN: 0930-9225
Elektronische ISSN: 1435-1277
DOI
https://doi.org/10.1007/s00398-015-0041-6

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