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Erschienen in: Der Gastroenterologe 1/2006

01.02.2006 | Schwerpunkt: Pankreaserkrankungen

Chronische Pankreatitis

Klinik, Verlauf und Diagnostik

verfasst von: Prof. Dr. J. Mössner

Erschienen in: Die Gastroenterologie | Ausgabe 1/2006

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Zusammenfassung

In 80% der Fälle geht der klinischen Erstmanifestation einer chronischen Pankreatitis ein jahrelanger Alkoholmissbrauch voraus. Die sog. idiopathische Pankreatitis kann mit SPINK- oder CFTR-Mutationen assoziiert sein.
Ein jahrzehntelanger Entzündungsprozess des Pankreas ist ein Risikofaktor für die Entwicklung eines Pankreaskarzinoms: In der Diagnostik sinkt die Bedeutung von Funktionsuntersuchungen. Bildgebende Verfahren sind wichtig für die primäre Diagnosefindung und zur Planung des therapeutischen Procedere. Die MRCP ist ein wenig invasives Verfahren zum Nachweis von Gallenwegs- und Pankreasgangstenosen und -erweiterungen. Die ERCP wird in der Regel nur noch im Rahmen interventionell therapeutischer Verfahren eingesetzt, z. B. Überbrückung von Stenosen mittels Stents, Entfernung von Pankreasgangkonkrementen nach extrakorporaler Stoßwellenlithotripsie, Drainage von Pseudozysten. Die Endosonographie ist das derzeit sensitivste bildgebende Verfahren für eine frühe Diagnose, mittels zugeschaltetem Doppler-Signal lassen sich Gefäße nachweisen, deren Punktion bei der Drainage vermieden werden muss. In der CT lässt sich ein entzündlicher Pankreaskopftumor nachweisen, Verkalkungen, Pseudozysten. Ob mittels Positronenemissionstomographie das Problem der rechtzeitigen Diagnose eines Karzinoms auf dem Boden der Entzündung gelöst werden kann, ist mehr als fraglich. Studien müssen klären, ob mittels endosonographisch gesteuerter Pankreaspunktion das differenzialdiagnostische Problem des unklaren Pankreastumors besser gelöst werden kann.
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Metadaten
Titel
Chronische Pankreatitis
Klinik, Verlauf und Diagnostik
verfasst von
Prof. Dr. J. Mössner
Publikationsdatum
01.02.2006
Verlag
Springer-Verlag
Erschienen in
Die Gastroenterologie / Ausgabe 1/2006
Print ISSN: 2731-7420
Elektronische ISSN: 2731-7439
DOI
https://doi.org/10.1007/s11377-006-0005-1

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Auch myeloide Immunzellen lassen sich mit chimären Antigenrezeptoren gegen Tumoren ausstatten. Solche CAR-Fresszell-Therapien werden jetzt für solide Tumoren entwickelt. Künftig soll dieser Prozess nicht mehr ex vivo, sondern per mRNA im Körper der Betroffenen erfolgen.

Frühzeitige HbA1c-Kontrolle macht sich lebenslang bemerkbar

22.05.2024 Typ-2-Diabetes Nachrichten

Menschen mit Typ-2-Diabetes von Anfang an intensiv BZ-senkend zu behandeln, wirkt sich positiv auf Komplikationen und Mortalität aus – und das offenbar lebenslang, wie eine weitere Nachfolgeuntersuchung der UKPD-Studie nahelegt.

Update Innere Medizin

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