Skip to main content
Erschienen in: Die Chirurgie 3/2022

15.02.2022 | Colitis ulcerosa | Leitlinien kommentiert

Living Guideline Colitis ulcerosa

verfasst von: Torsten Kucharzik

Erschienen in: Die Chirurgie | Ausgabe 3/2022

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Zusammenfassung

Das Therapiespektrum bei Colitis ulcerosa hat sich in den letzten Jahren deutlich erweitert. Mesalazin gilt bei der unkomplizierten Colitis ulcerosa in unterschiedlichen Applikationsformen nach wie vor als Standardtherapeutikum. Glukokortikoide sind hochwirksam in der Akuttherapie der Colitis ulcerosa, aufgrund der ausgeprägten Nebenwirkungen aber nur kurzfristig einzusetzen. Für komplizierte Verlaufsformen der Colitis ulcerosa stehen nach Versagen der konventionellen Therapie immunsupprimierende und -modulierende Substanzen wie Azathioprin sowie verschiedene Biologika, Januskinase-Inhibitoren (JAKi), Sphingosin-1-Phosphat-Rezeptor-Agonisten (S1PR-Agonisten) und Calcineurin-Inhibitoren zur Verfügung. Eine Proktokolektomie sollte bei therapierefraktärem Verlauf oder beim Nachweis von Karzinomen und höhergradigen epithelialen Dysplasien erwogen werden.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Kucharzik T, Dignass AU, Atreya R et al (2020) Aktualisierte S3-Leitlinie colitis ulcerosa – living guideline. Z Gastroenterol 58:e241–e326CrossRef Kucharzik T, Dignass AU, Atreya R et al (2020) Aktualisierte S3-Leitlinie colitis ulcerosa – living guideline. Z Gastroenterol 58:e241–e326CrossRef
3.
Zurück zum Zitat Sandborn WJ, Su C, Panes J (2017) Tofacitinib as induction and maintenance therapy for ulcerative colitis. N Engl J Med 377:496–497CrossRef Sandborn WJ, Su C, Panes J (2017) Tofacitinib as induction and maintenance therapy for ulcerative colitis. N Engl J Med 377:496–497CrossRef
4.
Zurück zum Zitat Sands BE, Sandborn WJ, Panaccione R et al (2019) Ustekinumab as induction and maintenance therapy for ulcerative colitis. N Engl J Med 381:1201–1214CrossRef Sands BE, Sandborn WJ, Panaccione R et al (2019) Ustekinumab as induction and maintenance therapy for ulcerative colitis. N Engl J Med 381:1201–1214CrossRef
5.
Zurück zum Zitat Feagan BG, Danese S, Loftus EV Jr. et al (2021) Filgotinib as induction and maintenance therapy for ulcerative colitis (SELECTION): a phase 2b/3 double-blind, randomised, placebo-controlled trial. Lancet 397:2372–2384CrossRef Feagan BG, Danese S, Loftus EV Jr. et al (2021) Filgotinib as induction and maintenance therapy for ulcerative colitis (SELECTION): a phase 2b/3 double-blind, randomised, placebo-controlled trial. Lancet 397:2372–2384CrossRef
6.
Zurück zum Zitat Sandborn WJ, Feagan BG, D’Haens G et al (2021) Ozanimod as induction and maintenance therapy for ulcerative colitis. N Engl J Med 385:1280–1291CrossRef Sandborn WJ, Feagan BG, D’Haens G et al (2021) Ozanimod as induction and maintenance therapy for ulcerative colitis. N Engl J Med 385:1280–1291CrossRef
7.
Zurück zum Zitat Bonovas S, Lytras T, Nikolopoulos G et al (2018) Systematic review with network meta-analysis: comparative assessment of tofacitinib and biological therapies for moderate-to-severe ulcerative colitis. Aliment Pharmacol Ther 47:454–465CrossRef Bonovas S, Lytras T, Nikolopoulos G et al (2018) Systematic review with network meta-analysis: comparative assessment of tofacitinib and biological therapies for moderate-to-severe ulcerative colitis. Aliment Pharmacol Ther 47:454–465CrossRef
8.
Zurück zum Zitat Singh S, Murad MH, Fumery M et al (2020) First- and second-line pharmacotherapies for patients with moderate to severely active ulcerative colitis: an updated network meta-analysis. Clin Gastroenterol Hepatol 18:2179–2191.e6CrossRef Singh S, Murad MH, Fumery M et al (2020) First- and second-line pharmacotherapies for patients with moderate to severely active ulcerative colitis: an updated network meta-analysis. Clin Gastroenterol Hepatol 18:2179–2191.e6CrossRef
9.
Zurück zum Zitat Sands BE, Peyrin-Biroulet L, Loftus EV Jr. et al (2019) Vedolizumab versus adalimumab for moderate-to-severe ulcerative colitis. N Engl J Med 381:1215–1226CrossRef Sands BE, Peyrin-Biroulet L, Loftus EV Jr. et al (2019) Vedolizumab versus adalimumab for moderate-to-severe ulcerative colitis. N Engl J Med 381:1215–1226CrossRef
10.
Zurück zum Zitat Kucharzik T, Koletzko S, Kannengiesser K et al (2020) Ulcerative colitis-diagnostic and therapeutic algorithms. Dtsch Arztebl Int 117:564–574PubMedPubMedCentral Kucharzik T, Koletzko S, Kannengiesser K et al (2020) Ulcerative colitis-diagnostic and therapeutic algorithms. Dtsch Arztebl Int 117:564–574PubMedPubMedCentral
11.
Zurück zum Zitat Laharie D, Bourreille A, Branche J et al (2012) Ciclosporin versus infliximab in patients with severe ulcerative colitis refractory to intravenous steroids: a parallel, open-label randomised controlled trial. Lancet 380:1909–1915CrossRef Laharie D, Bourreille A, Branche J et al (2012) Ciclosporin versus infliximab in patients with severe ulcerative colitis refractory to intravenous steroids: a parallel, open-label randomised controlled trial. Lancet 380:1909–1915CrossRef
12.
Zurück zum Zitat Laharie D, Bourreille A, Branche J et al (2018) Long-term outcome of patients with steroid-refractory acute severe UC treated with ciclosporin or infliximab. Gut 67:237–243CrossRef Laharie D, Bourreille A, Branche J et al (2018) Long-term outcome of patients with steroid-refractory acute severe UC treated with ciclosporin or infliximab. Gut 67:237–243CrossRef
13.
Zurück zum Zitat Williams JG, Alam MF, Alrubaiy L et al (2016) Infliximab versus ciclosporin for steroid-resistant acute severe ulcerative colitis (CONSTRUCT): a mixed methods, open-label, pragmatic randomised trial. Lancet Gastroenterol Hepatol 1:15–24CrossRef Williams JG, Alam MF, Alrubaiy L et al (2016) Infliximab versus ciclosporin for steroid-resistant acute severe ulcerative colitis (CONSTRUCT): a mixed methods, open-label, pragmatic randomised trial. Lancet Gastroenterol Hepatol 1:15–24CrossRef
15.
Zurück zum Zitat Penna C, Dozois R, Tremaine W et al (1996) Pouchitis after ileal pouch-anal anastomosis for ulcerative colitis occurs with increased frequency in patients with associated primary sclerosing cholangitis. Gut 38:234–239CrossRef Penna C, Dozois R, Tremaine W et al (1996) Pouchitis after ileal pouch-anal anastomosis for ulcerative colitis occurs with increased frequency in patients with associated primary sclerosing cholangitis. Gut 38:234–239CrossRef
16.
Zurück zum Zitat Olen O, Erichsen R, Sachs MC et al (2020) Colorectal cancer in ulcerative colitis: a Scandinavian population-based cohort study. Lancet 395:123–131CrossRef Olen O, Erichsen R, Sachs MC et al (2020) Colorectal cancer in ulcerative colitis: a Scandinavian population-based cohort study. Lancet 395:123–131CrossRef
17.
Zurück zum Zitat Thomas T, Abrams KA, Robinson RJ et al (2007) Meta-analysis: cancer risk of low-grade dysplasia in chronic ulcerative colitis. Aliment Pharmacol Ther 25:657–668CrossRef Thomas T, Abrams KA, Robinson RJ et al (2007) Meta-analysis: cancer risk of low-grade dysplasia in chronic ulcerative colitis. Aliment Pharmacol Ther 25:657–668CrossRef
18.
Zurück zum Zitat Fumery M, Pineton de Chambrun G, Stefanescu C et al (2015) Detection of dysplasia or cancer in 3.5 % of patients with inflammatory bowel disease and colonic strictures. Clin Gastroenterol Hepatol 13:1770–1775CrossRef Fumery M, Pineton de Chambrun G, Stefanescu C et al (2015) Detection of dysplasia or cancer in 3.5 % of patients with inflammatory bowel disease and colonic strictures. Clin Gastroenterol Hepatol 13:1770–1775CrossRef
Metadaten
Titel
Living Guideline Colitis ulcerosa
verfasst von
Torsten Kucharzik
Publikationsdatum
15.02.2022
Verlag
Springer Medizin
Erschienen in
Die Chirurgie / Ausgabe 3/2022
Print ISSN: 2731-6971
Elektronische ISSN: 2731-698X
DOI
https://doi.org/10.1007/s00104-022-01594-y

Weitere Artikel der Ausgabe 3/2022

Die Chirurgie 3/2022 Zur Ausgabe

Magen-Darm-Erkrankungen in der Hausarztpraxis

Häufige gastrointestinale Krankheiten in der niedergelassenen Praxis sind Thema in diesem aufgezeichneten MMW-Webinar. Welche Differenzialdiagnosen bei Oberbauchbeschwerden sollten Sie kennen? Wie gelingt eine erfolgreiche probiotische Behandlung bei Reizdarm? Welche neuen Entwicklungen und praktischen Aspekte gibt es bei Diagnostik und Behandlung der chronisch entzündlichen Darmerkrankungen?