Erschienen in:
15.02.2022 | Colitis ulcerosa | Leitlinien kommentiert
Living Guideline Colitis ulcerosa
verfasst von:
Torsten Kucharzik
Erschienen in:
Die Chirurgie
|
Ausgabe 3/2022
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Zusammenfassung
Das Therapiespektrum bei Colitis ulcerosa hat sich in den letzten Jahren deutlich erweitert. Mesalazin gilt bei der unkomplizierten Colitis ulcerosa in unterschiedlichen Applikationsformen nach wie vor als Standardtherapeutikum. Glukokortikoide sind hochwirksam in der Akuttherapie der Colitis ulcerosa, aufgrund der ausgeprägten Nebenwirkungen aber nur kurzfristig einzusetzen. Für komplizierte Verlaufsformen der Colitis ulcerosa stehen nach Versagen der konventionellen Therapie immunsupprimierende und -modulierende Substanzen wie Azathioprin sowie verschiedene Biologika, Januskinase-Inhibitoren (JAKi), Sphingosin-1-Phosphat-Rezeptor-Agonisten (S1PR-Agonisten) und Calcineurin-Inhibitoren zur Verfügung. Eine Proktokolektomie sollte bei therapierefraktärem Verlauf oder beim Nachweis von Karzinomen und höhergradigen epithelialen Dysplasien erwogen werden.