Skip to main content
Erschienen in: Trauma und Berufskrankheit 4/2016

07.11.2016 | Computertomografie | Leitthema

Densfraktur mit begleitender traumatischer atlantoaxialer Instabilität

verfasst von: Dr. S. Matschke, K. Wendl, P. A. Gruetzner, A. Hogan, M. Kreinest

Erschienen in: Trauma und Berufskrankheit | Ausgabe 4/2016

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Zusammenfassung

Die Verletzungskombination einer Densfraktur Typ II nach Anderson d’Alonzo mit einer begleitenden translatorischen atlantoaxialen Instabilität ist bei etwa 30 % aller Densfrakturen zu erwarten. Während bei jüngeren Patienten diese eher seltene Verletzung im Rahmen von Hochrasanztraumen zu beobachten ist, sind im Alter die einfachen Stürze mit sog. Niedrigenergietraumen ursächlich für diese Verletzungen. Entscheidend in der Diagnostik sind die sagittalen Rekonstruktionen in der Computertomographie mit Darstellung der häufig dislozierten Densfraktur nach dorsal in Kombination mit den in Subluxation bzw. Luxation stehenden C1/C2-Gelenken. Bei allen 30 analysierten Fällen mit dieser Verletzungskombination zeigte sich eine translatorische atlantoaxiale Instabilität, bei denen sich die Gelenkfläche C2 nach posterior gegenüber der Gelenkfläche C1 verschoben hatte, teilweise verbunden mit einer rotatorischen Komponente. In keinem Fall dieser Verletzungskombination Densfraktur mit atlantoaxialer Instabilität sahen wir eine knöcherne Ausrissverletzung bzw. eine Ruptur des Lig. transversum. Therapeutisch ist bei der segmentalen C1/C2-Instabilität die alleinige Verschraubung der Dens-axis-Fraktur nicht ausreichend. Ist beim alten Menschen nach Reposition der Densfraktur und der Gelenke C2/C1 und temporärer Retention eine Verschraubung von ventral möglich, so sind aufgrund der geringen Zugangsmorbidität eine ventrale Transfixation der Gelenke C2/C1 nach Barbour sowie die ventrale Schraubenosteosynthese des Dens axis zu empfehlen. Das dorsale Vorgehen empfiehlt sich bei jüngeren Patienten. Grund hierfür ist die bessere Möglichkeit der Reposition der Gelenke C2/C1 und der Densfraktur mit der Option der Durchführung einer Spondylodese.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Aebi M, Etter C, Coscia M (1989) Fractures of the odontoid process. Treatment with anterior screw fixation. Spine 14:1065–1070CrossRefPubMed Aebi M, Etter C, Coscia M (1989) Fractures of the odontoid process. Treatment with anterior screw fixation. Spine 14:1065–1070CrossRefPubMed
2.
Zurück zum Zitat Anderson S, Rodrigues M, Olerud CJ (2000) Odontoid fractures: High complication rate associated with anterior screw fixation in the elderly. Eur Spine J 9:56–539 (discussion 60)CrossRef Anderson S, Rodrigues M, Olerud CJ (2000) Odontoid fractures: High complication rate associated with anterior screw fixation in the elderly. Eur Spine J 9:56–539 (discussion 60)CrossRef
3.
Zurück zum Zitat Anderson LD, D’Alonzo RT (1974) Fractures of the odontoid process of the axis. J Bone Joint Surg Am 56:1663–1674CrossRefPubMed Anderson LD, D’Alonzo RT (1974) Fractures of the odontoid process of the axis. J Bone Joint Surg Am 56:1663–1674CrossRefPubMed
4.
Zurück zum Zitat Barbour JR (1971) Screw fixation in fractures of the odontoid process. S Aust Clinics 5:20 Barbour JR (1971) Screw fixation in fractures of the odontoid process. S Aust Clinics 5:20
5.
Zurück zum Zitat Bin N, Qunfeng G, Xuhu L, Ning X et al (2015) Posterior reduction and temporary fixation for odontoid fracture. A savalge maneuver to anterior screw fixation. Spine 40(3):168–174CrossRef Bin N, Qunfeng G, Xuhu L, Ning X et al (2015) Posterior reduction and temporary fixation for odontoid fracture. A savalge maneuver to anterior screw fixation. Spine 40(3):168–174CrossRef
8.
Zurück zum Zitat Dhandapani S, Kapoor A, Meena R (2016) The hyperextensioin triad of type II odontoid fracture, posterior atlantoaxial dislocation (reducible in flexion), and C1 posterior arch fracture: Implications on emergency management and anterior versus posterior surgical approach. Spine J 16:e43–e44CrossRefPubMed Dhandapani S, Kapoor A, Meena R (2016) The hyperextensioin triad of type II odontoid fracture, posterior atlantoaxial dislocation (reducible in flexion), and C1 posterior arch fracture: Implications on emergency management and anterior versus posterior surgical approach. Spine J 16:e43–e44CrossRefPubMed
9.
Zurück zum Zitat Dickmann CA, Green KA, Sonntag VKH (1996) Injuries involving the transverse atlantal ligament. Classification and treatment guide lines based upon experince with 39 injuries. Neurosurgery 38:44–50CrossRef Dickmann CA, Green KA, Sonntag VKH (1996) Injuries involving the transverse atlantal ligament. Classification and treatment guide lines based upon experince with 39 injuries. Neurosurgery 38:44–50CrossRef
10.
Zurück zum Zitat Eysel P, Roosen K (1993) Ventral or dorsal spondylodesis in dens basal fracture – a new classification for choice of surgical approach. Zentralbl Neurochir 54:159–165PubMed Eysel P, Roosen K (1993) Ventral or dorsal spondylodesis in dens basal fracture – a new classification for choice of surgical approach. Zentralbl Neurochir 54:159–165PubMed
11.
Zurück zum Zitat Etter C (2016) Combined anterior screw fixation oft he odontoid fracture and the atlanto-axial joints (C1/C2) in a geriatric patient. Eur Spine J. doi:10.1007/s00586-016-4625-y (puplished online: 08 June 2016)PubMed Etter C (2016) Combined anterior screw fixation oft he odontoid fracture and the atlanto-axial joints (C1/C2) in a geriatric patient. Eur Spine J. doi:10.​1007/​s00586-016-4625-y (puplished online: 08 June 2016)PubMed
12.
Zurück zum Zitat Fuentes S, Bouillot P, Palombi O et al (2001) Traumatic atlantoaxial rotatory dislocation with odontoid fracture. Case report and review. Spine 26(7):830–834CrossRefPubMed Fuentes S, Bouillot P, Palombi O et al (2001) Traumatic atlantoaxial rotatory dislocation with odontoid fracture. Case report and review. Spine 26(7):830–834CrossRefPubMed
13.
Zurück zum Zitat Gallie E (1939) Fractures and dislocations oft he cervical spine. Am J Surg 46:495–499CrossRef Gallie E (1939) Fractures and dislocations oft he cervical spine. Am J Surg 46:495–499CrossRef
14.
Zurück zum Zitat Gleizes V, Jacquot FP, Signoret F, Feron JM (2000) Combined injuries in the upper cervical spine: Clinical and epidemilogical data over a 14-year period. Eur Spine J 9:386–392CrossRefPubMedPubMedCentral Gleizes V, Jacquot FP, Signoret F, Feron JM (2000) Combined injuries in the upper cervical spine: Clinical and epidemilogical data over a 14-year period. Eur Spine J 9:386–392CrossRefPubMedPubMedCentral
15.
Zurück zum Zitat Gluf WM, Schmidt MH, Apfelbaum R (2005) Atlantoaxial transarticular screw fixation: A review of surgical indications, fusion rate, comlications and lessons learned in 191 adult patients. J Neurosurg Spine 2:155–163CrossRef Gluf WM, Schmidt MH, Apfelbaum R (2005) Atlantoaxial transarticular screw fixation: A review of surgical indications, fusion rate, comlications and lessons learned in 191 adult patients. J Neurosurg Spine 2:155–163CrossRef
17.
Zurück zum Zitat Greene KA, Dickman CA, Marciano FF et al (1997) Acute axis fractures. Analysis of management and outcome in 340 consecutive cases. Spine 22:1843–1852CrossRefPubMed Greene KA, Dickman CA, Marciano FF et al (1997) Acute axis fractures. Analysis of management and outcome in 340 consecutive cases. Spine 22:1843–1852CrossRefPubMed
18.
Zurück zum Zitat Harms J, Melcher RP (2001) Posterior C1/C2 fusion with polyaxial screw and rod fixation. Spine 26(22):2467–2471CrossRefPubMed Harms J, Melcher RP (2001) Posterior C1/C2 fusion with polyaxial screw and rod fixation. Spine 26(22):2467–2471CrossRefPubMed
20.
Zurück zum Zitat Hopf S, Buchalla R, Elhöft H, Rubarth H, Börm W (2009) Atypisch dislozierte Densfraktur Typ II mit rotatorischer atlantoaxialer Luxation nach Reitunfall. Unfallchirurg 5:517–520CrossRef Hopf S, Buchalla R, Elhöft H, Rubarth H, Börm W (2009) Atypisch dislozierte Densfraktur Typ II mit rotatorischer atlantoaxialer Luxation nach Reitunfall. Unfallchirurg 5:517–520CrossRef
21.
Zurück zum Zitat Josten C (2013) Halswirbelsäule. In: Bühren V, Josten C (Hrsg) Chirurgie der verletzten Wirbelsäule: Frakturen, Instabilitäten, Deformitäten. Springer, Berlin Heidelberg, S 135–179CrossRef Josten C (2013) Halswirbelsäule. In: Bühren V, Josten C (Hrsg) Chirurgie der verletzten Wirbelsäule: Frakturen, Instabilitäten, Deformitäten. Springer, Berlin Heidelberg, S 135–179CrossRef
23.
Zurück zum Zitat Li-Jun L, Ying-Chao H, Ming-Jie Y et al (2014) Biomechanical analysis of the longitudinal ligament of upper cervical spine in maintaining atlantoaxial stability. Spinal Cord 52:342–347. doi:10.1038/sc.2014.8 CrossRefPubMed Li-Jun L, Ying-Chao H, Ming-Jie Y et al (2014) Biomechanical analysis of the longitudinal ligament of upper cervical spine in maintaining atlantoaxial stability. Spinal Cord 52:342–347. doi:10.​1038/​sc.​2014.​8 CrossRefPubMed
24.
Zurück zum Zitat Magerl F, Seemann P (1986) Stable posterior fusion oft he atlas and axis by transarticular screw fixatin. In: Kehr P, Wiedner A (Hrsg) Cervical spine. Springer, Berlin, S 322–327 Magerl F, Seemann P (1986) Stable posterior fusion oft he atlas and axis by transarticular screw fixatin. In: Kehr P, Wiedner A (Hrsg) Cervical spine. Springer, Berlin, S 322–327
26.
Zurück zum Zitat Meng H, Gao Y, Li M, Luo Z, Du J (2014) Posterior atlantoaxial dislocation complicating odontoid fracture without neurological deficit: A case report and review oft he literature. Skeletal Radiol 43:1001–1006. doi:10.1007/s00256-013-1809-y CrossRefPubMed Meng H, Gao Y, Li M, Luo Z, Du J (2014) Posterior atlantoaxial dislocation complicating odontoid fracture without neurological deficit: A case report and review oft he literature. Skeletal Radiol 43:1001–1006. doi:10.​1007/​s00256-013-1809-y CrossRefPubMed
27.
Zurück zum Zitat Moreau PE, Nguyen V, Atallah G, Kassab MW et al (2012) Traumatic atlantoaxial dislocation with odontoid fracture: A case report. Orthop Traumatol Surg Res 98:613–617CrossRefPubMed Moreau PE, Nguyen V, Atallah G, Kassab MW et al (2012) Traumatic atlantoaxial dislocation with odontoid fracture: A case report. Orthop Traumatol Surg Res 98:613–617CrossRefPubMed
28.
Zurück zum Zitat Nagoshi N, Kota S, Tomonori M, Satoko M et al (2014) C1 posterior arch srew as an auxiliary anchor in posterior reconstruction for atlantoaxial dislocation associted with type II odontoid fracture: A case report and review oft he literature. Springerplus 3(1):672CrossRefPubMedPubMedCentral Nagoshi N, Kota S, Tomonori M, Satoko M et al (2014) C1 posterior arch srew as an auxiliary anchor in posterior reconstruction for atlantoaxial dislocation associted with type II odontoid fracture: A case report and review oft he literature. Springerplus 3(1):672CrossRefPubMedPubMedCentral
29.
Zurück zum Zitat Nourbakhsh A, Shi R, Vannemreddy P, Nanda A (2009) Operative versus nonoperarative managementv of acute odontoid Type II fractures: A meta-analysis. J Neurosurg Spine 11:651–658CrossRefPubMed Nourbakhsh A, Shi R, Vannemreddy P, Nanda A (2009) Operative versus nonoperarative managementv of acute odontoid Type II fractures: A meta-analysis. J Neurosurg Spine 11:651–658CrossRefPubMed
30.
Zurück zum Zitat Panjabi MM, Oxland TR, Parks EH (1991) Quantitative anatomy of cervical spine ligaments. Part I. Upper cervical spine. J Spinal Disord 4:270–276PubMed Panjabi MM, Oxland TR, Parks EH (1991) Quantitative anatomy of cervical spine ligaments. Part I. Upper cervical spine. J Spinal Disord 4:270–276PubMed
31.
32.
Zurück zum Zitat Ryan MD, Henderson JJ (1992) The epidemiology of fractures and fracture-dislocations of the cervical spine. Injury 23:38–40CrossRefPubMed Ryan MD, Henderson JJ (1992) The epidemiology of fractures and fracture-dislocations of the cervical spine. Injury 23:38–40CrossRefPubMed
33.
Zurück zum Zitat Sen MK, Steffen T, Beckmann I et al (2005) Atlantoaxial fusion using anterior transarticular screw fixation of C1–C2: Technical innovation and biomechanical study. Eur Spine J 14(5):512–518CrossRefPubMedPubMedCentral Sen MK, Steffen T, Beckmann I et al (2005) Atlantoaxial fusion using anterior transarticular screw fixation of C1–C2: Technical innovation and biomechanical study. Eur Spine J 14(5):512–518CrossRefPubMedPubMedCentral
34.
Zurück zum Zitat Smith HE, Kerr SM, Fehlings MG et al (2010) Trends in epidemiology and management of type II odontoid fractures: 20-year experience at a model system spine injury tertiary referral center. J Spinal Disord Tech 23:501–505. doi:10.1097/BSD.0b013e3181cc43c7 CrossRefPubMed Smith HE, Kerr SM, Fehlings MG et al (2010) Trends in epidemiology and management of type II odontoid fractures: 20-year experience at a model system spine injury tertiary referral center. J Spinal Disord Tech 23:501–505. doi:10.​1097/​BSD.​0b013e3181cc43c7​ CrossRefPubMed
35.
Zurück zum Zitat Spoor AB, Diekerhof CH, Bonnet M, Öner FC (2008) Traumatic complex dislocation of the atlanto.axial joint with odontoid and C2 superior articular facet fracture. Spine 33(19):708–711CrossRef Spoor AB, Diekerhof CH, Bonnet M, Öner FC (2008) Traumatic complex dislocation of the atlanto.axial joint with odontoid and C2 superior articular facet fracture. Spine 33(19):708–711CrossRef
36.
37.
Zurück zum Zitat Tian NF, Xu HZ, Wu YS, Chi YL (2014) Traumatic atlantoaxial dislocation with type II odontoid fracture. Spine J 14:1067–1069CrossRefPubMed Tian NF, Xu HZ, Wu YS, Chi YL (2014) Traumatic atlantoaxial dislocation with type II odontoid fracture. Spine J 14:1067–1069CrossRefPubMed
Metadaten
Titel
Densfraktur mit begleitender traumatischer atlantoaxialer Instabilität
verfasst von
Dr. S. Matschke
K. Wendl
P. A. Gruetzner
A. Hogan
M. Kreinest
Publikationsdatum
07.11.2016
Verlag
Springer Medizin
Erschienen in
Trauma und Berufskrankheit / Ausgabe 4/2016
Print ISSN: 1436-6274
Elektronische ISSN: 1436-6282
DOI
https://doi.org/10.1007/s10039-016-0212-z

Weitere Artikel der Ausgabe 4/2016

Trauma und Berufskrankheit 4/2016 Zur Ausgabe

Standards in der Unfallchirurgie

Aktuelle Standards in der Verbrennungsmedizin

Arthropedia

Grundlagenwissen der Arthroskopie und Gelenkchirurgie. Erweitert durch Fallbeispiele, Videos und Abbildungen. 
» Jetzt entdecken

Notfall-TEP der Hüfte ist auch bei 90-Jährigen machbar

26.04.2024 Hüft-TEP Nachrichten

Ob bei einer Notfalloperation nach Schenkelhalsfraktur eine Hemiarthroplastik oder eine totale Endoprothese (TEP) eingebaut wird, sollte nicht allein vom Alter der Patientinnen und Patienten abhängen. Auch über 90-Jährige können von der TEP profitieren.

Arthroskopie kann Knieprothese nicht hinauszögern

25.04.2024 Gonarthrose Nachrichten

Ein arthroskopischer Eingriff bei Kniearthrose macht im Hinblick darauf, ob und wann ein Gelenkersatz fällig wird, offenbar keinen Unterschied.

Therapiestart mit Blutdrucksenkern erhöht Frakturrisiko

25.04.2024 Hypertonie Nachrichten

Beginnen ältere Männer im Pflegeheim eine Antihypertensiva-Therapie, dann ist die Frakturrate in den folgenden 30 Tagen mehr als verdoppelt. Besonders häufig stürzen Demenzkranke und Männer, die erstmals Blutdrucksenker nehmen. Dafür spricht eine Analyse unter US-Veteranen.

Ärztliche Empathie hilft gegen Rückenschmerzen

23.04.2024 Leitsymptom Rückenschmerzen Nachrichten

Personen mit chronischen Rückenschmerzen, die von einfühlsamen Ärzten und Ärztinnen betreut werden, berichten über weniger Beschwerden und eine bessere Lebensqualität.

Update Orthopädie und Unfallchirurgie

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.