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Erschienen in: Der Orthopäde 12/2017

23.10.2017 | Computertomografie | Leitthema

Humerale und glenoidale Knochendefekte in der Schulterendoprothetik

Klassifikation und Behandlungsprinzipien

verfasst von: Prof. Dr. F. Gohlke, Dr. B. Werner

Erschienen in: Die Orthopädie | Ausgabe 12/2017

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Zusammenfassung

Technik

Die Behandlung von Knochendefekten bei der primären Schulterendoprothetik hat in den letzten Jahren durch verfeinerte Methoden der Computertomographie(CT)-Diagnostik und 3‑D-Planung sowie die Ausweitung der Indikation für inverse Totalendoprothesen große Fortschritte gemacht. Wegen der häufig begleitenden chronischen Dezentrierung des Humeruskopfes werden selbst bei erhaltener Rotatorenmanschette zunehmend inverse Implantate in Kombination mit einem Glenoidaufbau bevorzugt. Parallel dazu hat die Behandlung der Glenoidlockerung mit fortgeschrittenem Knochenverlust durch die zementfreie Fixation der Basisplatte und Transfixationstechnik nach Norris eine grundlegende Veränderung erfahren. Die Operationstechnik erfordert sowohl bei der primären Endoprothetik als auch bei Revisionen eine detaillierte präoperative Planung mittels reformatierter Röntgen-CT und spezieller Instrumentation.

Ergebnisse

Die Revisions- und Komplikationsraten sind bei Wechseloperationen mit ausgeprägten Glenoiddefekten und langstreckigen Knochenverlusten am Humerus hoch. Die funktionellen Ergebnisse sind insbesondere nach mehrfachen Voroperationen und bei begleitenden Schäden des Weichteilmantels oft mäßig.
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Metadaten
Titel
Humerale und glenoidale Knochendefekte in der Schulterendoprothetik
Klassifikation und Behandlungsprinzipien
verfasst von
Prof. Dr. F. Gohlke
Dr. B. Werner
Publikationsdatum
23.10.2017
Verlag
Springer Medizin
Erschienen in
Die Orthopädie / Ausgabe 12/2017
Print ISSN: 2731-7145
Elektronische ISSN: 2731-7153
DOI
https://doi.org/10.1007/s00132-017-3484-5

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