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Erschienen in: Die Radiologie 5/2023

20.04.2023 | Computertomografie | Leitthema: CUP

Positronen-Emissions-Tomographie beim CUP-Syndrom

verfasst von: PD Dr. Manuel Röhrich

Erschienen in: Die Radiologie | Ausgabe 5/2023

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Zusammenfassung

Klinisches/methodisches Problem

Bei etwa 2 % aller Tumorerkrankungen kann kein Primärtumor gefunden werden, und es wird die Ausschlussdiagnose CUP-Syndrom („cancer of unknown primary syndrome“) gestellt.

Radiologische Standardverfahren

Beim CUP-Syndrom lässt sich durch die Schnittbildgebung mittels Computertomographie (CT) und/oder Magnetresonanztomographie (MRT) kein Primärtumor detektieren.

Methodische Innovationen

Bei der erweiterten Diagnostik beim CUP-Syndrom können die 18F‑Fluordesoxyglukose-Positronen-Emissions-Tomographie/Computertomographie (18F‑FDG-PET/CT) und – als experimentelles Verfahren – die 68Ga-Fibroblast-activation-protein-inhibitor(FAPI)-PET/CT eingesetzt werden.

Leistungsfähigkeit

Die 18F‑FDG-PET/CT ist insbesondere für die Primariussuche beim zervikalen CUP-Syndrom klinisch etabliert, zeigt aber auch bei extrazervikalen CUP-Syndromen gute Detektionsraten. Die 68Ga-FAPI-PET/CT ist klinisch noch nicht etabliert, zeigt aber aufgrund ihrer geringen Hintergrundaktivität vielversprechende erste Resultate für das 18F‑FDG-negative zervikale CUP-Syndrom.

Bewertung

Der Nutzen der 18F‑FDG-PET beim CUP-Syndrom ist durch mehrere Metaanalysen gut belegt. Hinsichtlich der 68Ga-FAPI-PET/CT ist die Evidenz aktuell noch rudimentär.

Empfehlung für die Praxis

18F‑FDG-PET-Untersuchungen sollten regelmäßig beim zervikalen CUP-Syndrom eingesetzt werden und können beim nichtzervikalen CUP-Syndrom im Einzelfall erwogen werden.
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Metadaten
Titel
Positronen-Emissions-Tomographie beim CUP-Syndrom
verfasst von
PD Dr. Manuel Röhrich
Publikationsdatum
20.04.2023
Verlag
Springer Medizin
Erschienen in
Die Radiologie / Ausgabe 5/2023
Print ISSN: 2731-7048
Elektronische ISSN: 2731-7056
DOI
https://doi.org/10.1007/s00117-023-01144-5

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