Skip to main content
Erschienen in: Der Radiologe 7/2010

01.07.2010 | Leitthema

CT-Diagnostik bei Karotisstenose

verfasst von: W. Reith, Dr. C. Roth

Erschienen in: Die Radiologie | Ausgabe 7/2010

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Zusammenfassung

Die CT-Angiographie (CTA) kann mit hoher diagnostischer Sicherheit zur Diagnostik der Karotisstenose eingesetzt werden. Im Gegensatz zum Goldstandard der digitalen Subtraktionsangiographie (DSA) ist sie ein nichtinvasives Verfahren, das zusätzlich zum Stenoseausmaß Informationen über die Plaquezusammensetzung liefern kann und somit die Abschätzung über ein eventuell erhöhtes Schlaganfallrisiko ermöglicht. Des Weiteren sind die Projektionsmöglichkeiten, die durch eine 3D-Nachbearbeitung möglich sind, nahezu unbegrenzt. Zur Rekonstruktionsmöglichkeit in 3 Ebenen in Maximum-intensity- (MIP-)Projektionen kommt die Möglichkeit der Volume-rendering-Technik (VRT), die weitere Informationen über die Plaqueanatomie gibt. Hiermit lassen sich zusätzliche Informationen zur Planung einer Karotisendarteriektomie bzw. eines Karotisstents gewinnen, z. B. über einen Thrombus im Gefäßlumen. Zur Untersuchungsplanung gehört ein optimales Timing des Kontrastmittelbolus, dies ist bei den meisten aktuellen CT-Geräten mittels Bolustracking möglich. Hierdurch wird eine optimale Kontrastierung der A. carotis bei gleichzeitiger Minimierung der venösen Überlagerung der V. jugularis erreicht.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Anonymous (1991) Beneficial effect of carotid endarterectomy in symptomatic patients with high-grade carotid stenosis. North American Symptomatic Carotid Endarterectomy Trial Collaborators. N Engl J Med 325:445–453 Anonymous (1991) Beneficial effect of carotid endarterectomy in symptomatic patients with high-grade carotid stenosis. North American Symptomatic Carotid Endarterectomy Trial Collaborators. N Engl J Med 325:445–453
2.
Zurück zum Zitat Anonymous (1995) Carotid endarterectomy for patients with asymptomatic internal carotid artery stenosis. National Institute of Neurological Disorders and Stroke. J Neurol Sci 129:76–77CrossRef Anonymous (1995) Carotid endarterectomy for patients with asymptomatic internal carotid artery stenosis. National Institute of Neurological Disorders and Stroke. J Neurol Sci 129:76–77CrossRef
3.
Zurück zum Zitat Anonymous (1995) Endarterectomy for asymptomatic carotid artery stenosis. Executive Committee For The Asymptomatic Carotid Atherosclerosis Study. JAMA 273:1421–1428CrossRef Anonymous (1995) Endarterectomy for asymptomatic carotid artery stenosis. Executive Committee For The Asymptomatic Carotid Atherosclerosis Study. JAMA 273:1421–1428CrossRef
4.
Zurück zum Zitat Anonymous (1996) Endarterectomy for moderate symptomatic carotid stenosis: interim results from the MRC European Carotid Surgery Trial. Lancet 347:1591–1593 Anonymous (1996) Endarterectomy for moderate symptomatic carotid stenosis: interim results from the MRC European Carotid Surgery Trial. Lancet 347:1591–1593
5.
Zurück zum Zitat Anonymous (1991) MRC European Carotid Surgery Trial: interim results for symptomatic patients with severe (70–99%) or with mild (0–29%) carotid stenosis. European Carotid Surgery Trialists‘ Collaborative Group. Lancet 337:1235–1243CrossRef Anonymous (1991) MRC European Carotid Surgery Trial: interim results for symptomatic patients with severe (70–99%) or with mild (0–29%) carotid stenosis. European Carotid Surgery Trialists‘ Collaborative Group. Lancet 337:1235–1243CrossRef
6.
Zurück zum Zitat Anzalone N, Scomazzoni F, Castellano R et al (2005) Carotid artery stenosis: intraindividual correlations of 3D time-of-flight MR angiography, contrast-enhanced MR angiography, conventional DSA, and rotational angiography for detection and grading. Radiology 236:204–213CrossRefPubMed Anzalone N, Scomazzoni F, Castellano R et al (2005) Carotid artery stenosis: intraindividual correlations of 3D time-of-flight MR angiography, contrast-enhanced MR angiography, conventional DSA, and rotational angiography for detection and grading. Radiology 236:204–213CrossRefPubMed
7.
Zurück zum Zitat Dawkins AA, Evans AL, Wattam J et al (2007) Complications of cerebral angiography: a prospective analysis of 2,924 consecutive procedures. Neuroradiology 49:753–759CrossRefPubMed Dawkins AA, Evans AL, Wattam J et al (2007) Complications of cerebral angiography: a prospective analysis of 2,924 consecutive procedures. Neuroradiology 49:753–759CrossRefPubMed
8.
Zurück zum Zitat Ertl-Wagner B, Bruning R, Hoffmann RT et al (2004) Diagnostic evaluation of carotid artery stenoses with multislice CT angiography. Review of the literature and results of a pilot study. Radiologe 44:960–966CrossRefPubMed Ertl-Wagner B, Bruning R, Hoffmann RT et al (2004) Diagnostic evaluation of carotid artery stenoses with multislice CT angiography. Review of the literature and results of a pilot study. Radiologe 44:960–966CrossRefPubMed
9.
Zurück zum Zitat Grant EG, Benson CB, Moneta GL et al (2003) Carotid artery stenosis: gray-scale and Doppler US diagnosis. Society of Radiologists in Ultrasound Consensus Conference. Radiology 229:340–346CrossRefPubMed Grant EG, Benson CB, Moneta GL et al (2003) Carotid artery stenosis: gray-scale and Doppler US diagnosis. Society of Radiologists in Ultrasound Consensus Conference. Radiology 229:340–346CrossRefPubMed
10.
Zurück zum Zitat Gupta AK, Nelson RC, Johnson GA et al (2003) Optimization of eight-element multi-detector row helical CT technology for evaluation of the abdomen. Radiology 227:739–745CrossRefPubMed Gupta AK, Nelson RC, Johnson GA et al (2003) Optimization of eight-element multi-detector row helical CT technology for evaluation of the abdomen. Radiology 227:739–745CrossRefPubMed
11.
Zurück zum Zitat Hinkmann FM, Voit HL, Anders K et al (2009) Ultra-fast carotid CT-angiography: low versus standard volume contrast material protocol for a 128-slice CT-system. Invest Radiol 44:257–264CrossRefPubMed Hinkmann FM, Voit HL, Anders K et al (2009) Ultra-fast carotid CT-angiography: low versus standard volume contrast material protocol for a 128-slice CT-system. Invest Radiol 44:257–264CrossRefPubMed
12.
Zurück zum Zitat Hirai T, Korogi Y, Ono K et al (2001) Maximum stenosis of extracranial internal carotid artery: effect of luminal morphology on stenosis measurement by using CT angiography and conventional DSA. Radiology 221:802–809CrossRefPubMed Hirai T, Korogi Y, Ono K et al (2001) Maximum stenosis of extracranial internal carotid artery: effect of luminal morphology on stenosis measurement by using CT angiography and conventional DSA. Radiology 221:802–809CrossRefPubMed
13.
Zurück zum Zitat Hobson RW 2nd (2003) Rationale and status of randomized controlled clinical trials in carotid artery stenting. Semin Vasc Surg 16:311–316CrossRefPubMed Hobson RW 2nd (2003) Rationale and status of randomized controlled clinical trials in carotid artery stenting. Semin Vasc Surg 16:311–316CrossRefPubMed
14.
Zurück zum Zitat Hobson RW 2nd (2002) Update on the carotid revascularization endarterectomy versus stent trial (CREST) protocol. J Am Coll Surg 194:S9–14CrossRefPubMed Hobson RW 2nd (2002) Update on the carotid revascularization endarterectomy versus stent trial (CREST) protocol. J Am Coll Surg 194:S9–14CrossRefPubMed
15.
Zurück zum Zitat Leclerc X, Gauvrit JY, Pruvo JP (2000) Usefulness of CT angiography with volume rendering after carotid angioplasty and stenting. AJR Am J Roentgenol 174:820–822PubMed Leclerc X, Gauvrit JY, Pruvo JP (2000) Usefulness of CT angiography with volume rendering after carotid angioplasty and stenting. AJR Am J Roentgenol 174:820–822PubMed
16.
Zurück zum Zitat Leclerc X, Godefroy O, Lucas C et al (1999) Internal carotid arterial stenosis: CT angiography with volume rendering. Radiology 210:673–682PubMed Leclerc X, Godefroy O, Lucas C et al (1999) Internal carotid arterial stenosis: CT angiography with volume rendering. Radiology 210:673–682PubMed
17.
Zurück zum Zitat Lell M, Anders K, Leidecker C et al (2004) CTA of carotid artery with different scanner types. Radiologe 44:967–974CrossRefPubMed Lell M, Anders K, Leidecker C et al (2004) CTA of carotid artery with different scanner types. Radiologe 44:967–974CrossRefPubMed
18.
Zurück zum Zitat Lettau M, Sauer A, Heiland S et al (2009) Carotid artery stents: in vitro comparison of different stent designs and sizes using CT angiography and contrast-enhanced MR angiography at 1.5 T and 3 T. AJNR Am J Neuroradiol 30:1993–1997CrossRefPubMed Lettau M, Sauer A, Heiland S et al (2009) Carotid artery stents: in vitro comparison of different stent designs and sizes using CT angiography and contrast-enhanced MR angiography at 1.5 T and 3 T. AJNR Am J Neuroradiol 30:1993–1997CrossRefPubMed
19.
Zurück zum Zitat Lettau M, Sauer A, Heiland S et al (2009) In vitro comparison of different carotid artery stents: a pixel-by-pixel analysis using CT angiography and contrast-enhanced MR angiography at 1.5 and 3 T. Neuroradiology, in press Lettau M, Sauer A, Heiland S et al (2009) In vitro comparison of different carotid artery stents: a pixel-by-pixel analysis using CT angiography and contrast-enhanced MR angiography at 1.5 and 3 T. Neuroradiology, in press
20.
Zurück zum Zitat Mas JL, Chatellier G, Beyssen B (2004) Carotid angioplasty and stenting with and without cerebral protection: clinical alert from the endarterectomy versus angioplasty in patients with symptomatic severe carotid stenosis (EVA-3S) trial. Stroke 35:e18–20PubMed Mas JL, Chatellier G, Beyssen B (2004) Carotid angioplasty and stenting with and without cerebral protection: clinical alert from the endarterectomy versus angioplasty in patients with symptomatic severe carotid stenosis (EVA-3S) trial. Stroke 35:e18–20PubMed
21.
Zurück zum Zitat Nandalur KR, Baskurt E, Hagspiel KD et al (2005) Calcified carotid atherosclerotic plaque is associated less with ischemic symptoms than is noncalcified plaque on MDCT. AJR Am J Roentgenol 184:295–298PubMed Nandalur KR, Baskurt E, Hagspiel KD et al (2005) Calcified carotid atherosclerotic plaque is associated less with ischemic symptoms than is noncalcified plaque on MDCT. AJR Am J Roentgenol 184:295–298PubMed
22.
Zurück zum Zitat Nandalur KR, Hardie AD, Raghavan P et al (2007) Composition of the stable carotid plaque: insights from a multidetector computed tomography study of plaque volume. Stroke 38:935–940CrossRefPubMed Nandalur KR, Hardie AD, Raghavan P et al (2007) Composition of the stable carotid plaque: insights from a multidetector computed tomography study of plaque volume. Stroke 38:935–940CrossRefPubMed
23.
Zurück zum Zitat Nederkoorn PJ, Elgersma OEH, Mali W et al (2002) Overestimation of carotid artery stenosis with magnetic resonance angiography compared with digital subtraction angiography. J Vasc Surg 36:806–813PubMed Nederkoorn PJ, Elgersma OEH, Mali W et al (2002) Overestimation of carotid artery stenosis with magnetic resonance angiography compared with digital subtraction angiography. J Vasc Surg 36:806–813PubMed
24.
Zurück zum Zitat Nederkoorn PJ, Elgersma OEH, Van der Graaf Y et al (2003) Carotid artery stenosis: accuracy of contrast-enhanced MR angiography for diagnosis. Radiology 228:677–682CrossRefPubMed Nederkoorn PJ, Elgersma OEH, Van der Graaf Y et al (2003) Carotid artery stenosis: accuracy of contrast-enhanced MR angiography for diagnosis. Radiology 228:677–682CrossRefPubMed
25.
Zurück zum Zitat Randoux B, Marro B, Marsault C (2004) Carotid artery stenosis: competition between CT angiography and MR angiography. AJNR Am J Neuroradiol 25:663–664PubMed Randoux B, Marro B, Marsault C (2004) Carotid artery stenosis: competition between CT angiography and MR angiography. AJNR Am J Neuroradiol 25:663–664PubMed
26.
Zurück zum Zitat Rothwell PM, Coull AJ, Silver LE et al (2005) Population-based study of event-rate, incidence, case fatality, and mortality for all acute vascular events in all arterial territories (Oxford Vascular Study). Lancet 366:1773–1783CrossRefPubMed Rothwell PM, Coull AJ, Silver LE et al (2005) Population-based study of event-rate, incidence, case fatality, and mortality for all acute vascular events in all arterial territories (Oxford Vascular Study). Lancet 366:1773–1783CrossRefPubMed
27.
Zurück zum Zitat Verhoek G, Costello P, Khoo EW et al (1999) Carotid bifurcation CT angiography: assessment of interactive volume rendering. J Comput Assist Tomogr 23:590–596CrossRefPubMed Verhoek G, Costello P, Khoo EW et al (1999) Carotid bifurcation CT angiography: assessment of interactive volume rendering. J Comput Assist Tomogr 23:590–596CrossRefPubMed
28.
Zurück zum Zitat Willinsky RA, Taylor SM, Terbrugge K et al (2003) Neurologic complications of cerebral angiography: prospective analysis of 2,899 procedures and review of the literature. Radiology 227:522–528CrossRefPubMed Willinsky RA, Taylor SM, Terbrugge K et al (2003) Neurologic complications of cerebral angiography: prospective analysis of 2,899 procedures and review of the literature. Radiology 227:522–528CrossRefPubMed
Metadaten
Titel
CT-Diagnostik bei Karotisstenose
verfasst von
W. Reith
Dr. C. Roth
Publikationsdatum
01.07.2010
Verlag
Springer-Verlag
Erschienen in
Die Radiologie / Ausgabe 7/2010
Print ISSN: 2731-7048
Elektronische ISSN: 2731-7056
DOI
https://doi.org/10.1007/s00117-009-1933-9

Weitere Artikel der Ausgabe 7/2010

Der Radiologe 7/2010 Zur Ausgabe

CME Weiterbildung · Zertifizierte Fortbildung

Asbestverursachte Veränderungen am Thorax

Mammakarzinom: Brustdichte beeinflusst rezidivfreies Überleben

26.05.2024 Mammakarzinom Nachrichten

Frauen, die zum Zeitpunkt der Brustkrebsdiagnose eine hohe mammografische Brustdichte aufweisen, haben ein erhöhtes Risiko für ein baldiges Rezidiv, legen neue Daten nahe.

„Übersichtlicher Wegweiser“: Lauterbachs umstrittener Klinik-Atlas ist online

17.05.2024 Klinik aktuell Nachrichten

Sie sei „ethisch geboten“, meint Gesundheitsminister Karl Lauterbach: mehr Transparenz über die Qualität von Klinikbehandlungen. Um sie abzubilden, lässt er gegen den Widerstand vieler Länder einen virtuellen Klinik-Atlas freischalten.

Klinikreform soll zehntausende Menschenleben retten

15.05.2024 Klinik aktuell Nachrichten

Gesundheitsminister Lauterbach hat die vom Bundeskabinett beschlossene Klinikreform verteidigt. Kritik an den Plänen kommt vom Marburger Bund. Und in den Ländern wird über den Gang zum Vermittlungsausschuss spekuliert.

Darf man die Behandlung eines Neonazis ablehnen?

08.05.2024 Gesellschaft Nachrichten

In einer Leseranfrage in der Zeitschrift Journal of the American Academy of Dermatology möchte ein anonymer Dermatologe bzw. eine anonyme Dermatologin wissen, ob er oder sie einen Patienten behandeln muss, der eine rassistische Tätowierung trägt.

Update Radiologie

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.