Skip to main content
Erschienen in: Infection 6/2015

01.12.2015 | Case Report

Daptomycin non-susceptible, vancomycin-intermediate Staphylococcus aureus endocarditis treated with ceftaroline and daptomycin: case report and brief review of the literature

verfasst von: Sanjiv M. Baxi, Dominic Chan, Vivek Jain

Erschienen in: Infection | Ausgabe 6/2015

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Abstract

We report a case of clearance of persistent bacteremia due to daptomycin non-susceptible, vancomycin-intermediate Staphylococcus aureus native mitral valve endocarditis with a combination of ceftaroline and daptomycin, in an 81-year-old medically complex patient who was not an operative candidate.
Literatur
2.
Zurück zum Zitat Saravolatz LD, Pawlak J, Johnson LB. In vitro susceptibilities and molecular analysis of vancomycin-intermediate and vancomycin-resistant Staphylococcus aureus isolates. Clin Infect Dis. 2012;55:582–6. doi:10.1093/cid/cis492.CrossRefPubMed Saravolatz LD, Pawlak J, Johnson LB. In vitro susceptibilities and molecular analysis of vancomycin-intermediate and vancomycin-resistant Staphylococcus aureus isolates. Clin Infect Dis. 2012;55:582–6. doi:10.​1093/​cid/​cis492.CrossRefPubMed
4.
Zurück zum Zitat Bhalodi AA, Hagihara M, Nicolau DP, Kuti JL. In vitro pharmacodynamics of human simulated exposures of ceftaroline and daptomycin against MRSA, hVISA, and VISA with and without prior vancomycin exposure. Antimicrob Agents Chemother. 2014;58:672–7. doi:10.1128/AAC.01516-13.PubMedCentralCrossRefPubMed Bhalodi AA, Hagihara M, Nicolau DP, Kuti JL. In vitro pharmacodynamics of human simulated exposures of ceftaroline and daptomycin against MRSA, hVISA, and VISA with and without prior vancomycin exposure. Antimicrob Agents Chemother. 2014;58:672–7. doi:10.​1128/​AAC.​01516-13.PubMedCentralCrossRefPubMed
5.
Zurück zum Zitat Dhand A, Bayer AS, Pogliano J, Yang SJ, Bolaris M, Nizet V, et al. Use of antistaphylococcal beta-lactams to increase daptomycin activity in eradicating persistent bacteremia due to methicillin-resistant Staphylococcus aureus: role of enhanced daptomycin binding. Clin Infect Dis. 2011;53:158–63. doi:10.1093/cid/cir340.PubMedCentralCrossRefPubMed Dhand A, Bayer AS, Pogliano J, Yang SJ, Bolaris M, Nizet V, et al. Use of antistaphylococcal beta-lactams to increase daptomycin activity in eradicating persistent bacteremia due to methicillin-resistant Staphylococcus aureus: role of enhanced daptomycin binding. Clin Infect Dis. 2011;53:158–63. doi:10.​1093/​cid/​cir340.PubMedCentralCrossRefPubMed
6.
Zurück zum Zitat Ho TT, Cadena J, Childs LM, Gonzalez-Velez M, Lewis JS. Methicillin-resistant Staphylococcus aureus bacteraemia and endocarditis treated with ceftaroline salvage therapy. J Antimicrob Chemother. 2012;67:1267–70. doi:10.1093/jac/dks006.CrossRefPubMed Ho TT, Cadena J, Childs LM, Gonzalez-Velez M, Lewis JS. Methicillin-resistant Staphylococcus aureus bacteraemia and endocarditis treated with ceftaroline salvage therapy. J Antimicrob Chemother. 2012;67:1267–70. doi:10.​1093/​jac/​dks006.CrossRefPubMed
7.
Zurück zum Zitat Jongsma K, Joson J, Heidari A. Ceftaroline in the treatment of concomitant methicillin-resistant and daptomycin-non-susceptible Staphylococcus aureus infective endocarditis and osteomyelitis: case report. J Antimicrob Chemother. 2013;68:1444–5. doi:10.1093/jac/dkt009.CrossRefPubMed Jongsma K, Joson J, Heidari A. Ceftaroline in the treatment of concomitant methicillin-resistant and daptomycin-non-susceptible Staphylococcus aureus infective endocarditis and osteomyelitis: case report. J Antimicrob Chemother. 2013;68:1444–5. doi:10.​1093/​jac/​dkt009.CrossRefPubMed
9.
Zurück zum Zitat Sakoulas G, Moise PA, Casapao AM, Nonejuie P, Olson J, Okumura CY, et al. Antimicrobial salvage therapy for persistent staphylococcal bacteremia using daptomycin plus ceftaroline. Clin Ther. 2014. doi:10.1016/j.clinthera.2014.05.061. Sakoulas G, Moise PA, Casapao AM, Nonejuie P, Olson J, Okumura CY, et al. Antimicrobial salvage therapy for persistent staphylococcal bacteremia using daptomycin plus ceftaroline. Clin Ther. 2014. doi:10.​1016/​j.​clinthera.​2014.​05.​061.
11.
Zurück zum Zitat Tattevin P, Boutoille D, Vitrat V, Van Grunderbeeck N, Revest M, Dupont M, et al. Salvage treatment of methicillin-resistant staphylococcal endocarditis with ceftaroline: a multicentre observational study. J Antimicrob Chemother. 2014;69:2010–3. doi:10.1093/jac/dku085.CrossRefPubMed Tattevin P, Boutoille D, Vitrat V, Van Grunderbeeck N, Revest M, Dupont M, et al. Salvage treatment of methicillin-resistant staphylococcal endocarditis with ceftaroline: a multicentre observational study. J Antimicrob Chemother. 2014;69:2010–3. doi:10.​1093/​jac/​dku085.CrossRefPubMed
12.
Zurück zum Zitat Fabre V, Ferrada M, Buckel WR, Avdic E, Cosgrove SE. Ceftaroline in combination with trimethoprim-sulfamethoxazole for salvage therapy of methicillin-resistant Staphylococcus aureus bacteremia and endocarditis. Open Forum Infect Dis. 2014;1(2):ofu046. doi:10.1093/ofid/ofu046.PubMedCentralCrossRefPubMed Fabre V, Ferrada M, Buckel WR, Avdic E, Cosgrove SE. Ceftaroline in combination with trimethoprim-sulfamethoxazole for salvage therapy of methicillin-resistant Staphylococcus aureus bacteremia and endocarditis. Open Forum Infect Dis. 2014;1(2):ofu046. doi:10.​1093/​ofid/​ofu046.PubMedCentralCrossRefPubMed
13.
Zurück zum Zitat Lin JC, Aung G, Thomas A, Jahng M, Johns S, Fierer J. The use of ceftaroline fosamil in methicillin-resistant Staphylococcus aureus endocarditis and deep-seated MRSA infections: a retrospective case series of 10 patients. J Infect Chemother. 2013;19:42–9. doi:10.1007/s10156-012-0449-9.CrossRefPubMed Lin JC, Aung G, Thomas A, Jahng M, Johns S, Fierer J. The use of ceftaroline fosamil in methicillin-resistant Staphylococcus aureus endocarditis and deep-seated MRSA infections: a retrospective case series of 10 patients. J Infect Chemother. 2013;19:42–9. doi:10.​1007/​s10156-012-0449-9.CrossRefPubMed
15.
Zurück zum Zitat Yu R, Dale SE, Yamamura D, Stankus V, Lee C. Daptomycin-nonsusceptible, vancomycin-intermediate, methicillin-resistant Staphylococcus aureus endocarditis. Can J Infect Dis Med Microbiol. 2012;23:e48–50.PubMedCentralPubMed Yu R, Dale SE, Yamamura D, Stankus V, Lee C. Daptomycin-nonsusceptible, vancomycin-intermediate, methicillin-resistant Staphylococcus aureus endocarditis. Can J Infect Dis Med Microbiol. 2012;23:e48–50.PubMedCentralPubMed
16.
Zurück zum Zitat Julian K, Kosowska-Shick K, Whitener C, Roos M, Labischinski H, Rubio A, et al. Characterization of a daptomycin-nonsusceptible vancomycin-intermediate Staphylococcus aureus strain in a patient with endocarditis. Antimicrob Agents Chemother. 2007;51:3445–8. doi:10.1128/AAC.00559-07.PubMedCentralCrossRefPubMed Julian K, Kosowska-Shick K, Whitener C, Roos M, Labischinski H, Rubio A, et al. Characterization of a daptomycin-nonsusceptible vancomycin-intermediate Staphylococcus aureus strain in a patient with endocarditis. Antimicrob Agents Chemother. 2007;51:3445–8. doi:10.​1128/​AAC.​00559-07.PubMedCentralCrossRefPubMed
17.
Zurück zum Zitat van Hal SJ, Paterson DL, Gosbell IB. Emergence of daptomycin resistance following vancomycin-unresponsive Staphylococcus aureus bacteraemia in a daptomycin-naive patient—a review of the literature. Eur J Clin Microbiol Infect Dis. 2011;30:603–10. doi:10.1007/s10096-010-1128-3.CrossRefPubMed van Hal SJ, Paterson DL, Gosbell IB. Emergence of daptomycin resistance following vancomycin-unresponsive Staphylococcus aureus bacteraemia in a daptomycin-naive patient—a review of the literature. Eur J Clin Microbiol Infect Dis. 2011;30:603–10. doi:10.​1007/​s10096-010-1128-3.CrossRefPubMed
18.
Zurück zum Zitat Ahmad NM, Rojtman AD. Successful treatment of daptomycin-nonsusceptible methicillin-resistant Staphylococcus aureus bacteremia with the addition of rifampin to daptomycin. Ann Pharmacother. 2010;44:918–21. doi:10.1345/aph.1M665.CrossRefPubMed Ahmad NM, Rojtman AD. Successful treatment of daptomycin-nonsusceptible methicillin-resistant Staphylococcus aureus bacteremia with the addition of rifampin to daptomycin. Ann Pharmacother. 2010;44:918–21. doi:10.​1345/​aph.​1M665.CrossRefPubMed
19.
Zurück zum Zitat Sader HS, Rhomberg PR, Jones RN. Nine-hospital study comparing broth microdilution and Etest method results for vancomycin and daptomycin against methicillin-resistant Staphylococcus aureus. Antimicrob Agents Chemother. 2009;53:3162–5. doi:10.1128/AAC.00093-09.PubMedCentralCrossRefPubMed Sader HS, Rhomberg PR, Jones RN. Nine-hospital study comparing broth microdilution and Etest method results for vancomycin and daptomycin against methicillin-resistant Staphylococcus aureus. Antimicrob Agents Chemother. 2009;53:3162–5. doi:10.​1128/​AAC.​00093-09.PubMedCentralCrossRefPubMed
20.
Zurück zum Zitat Nadarajah R, Post LR, Liu C, Miller SA, Sahm DF, Brooks GF. Detection of vancomycin-intermediate Staphylococcus aureus with the updated Trek-Sensititre System and the MicroScan System. Comparison with results from the conventional Etest and CLSI standardized MIC methods. Am J Clin Pathol. 2010;133:844–8. doi:10.1309/AJCPMV1P0VKUAZRD.CrossRefPubMed Nadarajah R, Post LR, Liu C, Miller SA, Sahm DF, Brooks GF. Detection of vancomycin-intermediate Staphylococcus aureus with the updated Trek-Sensititre System and the MicroScan System. Comparison with results from the conventional Etest and CLSI standardized MIC methods. Am J Clin Pathol. 2010;133:844–8. doi:10.​1309/​AJCPMV1P0VKUAZRD​.CrossRefPubMed
21.
Zurück zum Zitat Werth BJ, Steed ME, Kaatz GW, Rybak MJ. Evaluation of ceftaroline activity against heteroresistant vancomycin-intermediate Staphylococcus aureus and vancomycin-intermediate methicillin-resistant S. aureus strains in an in vitro pharmacokinetic/pharmacodynamic model: exploring the “seesaw effect”. Antimicrob Agents Chemother. 2013;57:2664–8. doi:10.1128/AAC.02308-12.PubMedCentralCrossRefPubMed Werth BJ, Steed ME, Kaatz GW, Rybak MJ. Evaluation of ceftaroline activity against heteroresistant vancomycin-intermediate Staphylococcus aureus and vancomycin-intermediate methicillin-resistant S. aureus strains in an in vitro pharmacokinetic/pharmacodynamic model: exploring the “seesaw effect”. Antimicrob Agents Chemother. 2013;57:2664–8. doi:10.​1128/​AAC.​02308-12.PubMedCentralCrossRefPubMed
Metadaten
Titel
Daptomycin non-susceptible, vancomycin-intermediate Staphylococcus aureus endocarditis treated with ceftaroline and daptomycin: case report and brief review of the literature
verfasst von
Sanjiv M. Baxi
Dominic Chan
Vivek Jain
Publikationsdatum
01.12.2015
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
Erschienen in
Infection / Ausgabe 6/2015
Print ISSN: 0300-8126
Elektronische ISSN: 1439-0973
DOI
https://doi.org/10.1007/s15010-015-0763-0

Weitere Artikel der Ausgabe 6/2015

Infection 6/2015 Zur Ausgabe

Images in Infection

Alopecia syphilitica diffusa

Leitlinien kompakt für die Innere Medizin

Mit medbee Pocketcards sicher entscheiden.

Seit 2022 gehört die medbee GmbH zum Springer Medizin Verlag

Notfall-TEP der Hüfte ist auch bei 90-Jährigen machbar

26.04.2024 Hüft-TEP Nachrichten

Ob bei einer Notfalloperation nach Schenkelhalsfraktur eine Hemiarthroplastik oder eine totale Endoprothese (TEP) eingebaut wird, sollte nicht allein vom Alter der Patientinnen und Patienten abhängen. Auch über 90-Jährige können von der TEP profitieren.

Niedriger diastolischer Blutdruck erhöht Risiko für schwere kardiovaskuläre Komplikationen

25.04.2024 Hypotonie Nachrichten

Wenn unter einer medikamentösen Hochdrucktherapie der diastolische Blutdruck in den Keller geht, steigt das Risiko für schwere kardiovaskuläre Ereignisse: Darauf deutet eine Sekundäranalyse der SPRINT-Studie hin.

Bei schweren Reaktionen auf Insektenstiche empfiehlt sich eine spezifische Immuntherapie

Insektenstiche sind bei Erwachsenen die häufigsten Auslöser einer Anaphylaxie. Einen wirksamen Schutz vor schweren anaphylaktischen Reaktionen bietet die allergenspezifische Immuntherapie. Jedoch kommt sie noch viel zu selten zum Einsatz.

Therapiestart mit Blutdrucksenkern erhöht Frakturrisiko

25.04.2024 Hypertonie Nachrichten

Beginnen ältere Männer im Pflegeheim eine Antihypertensiva-Therapie, dann ist die Frakturrate in den folgenden 30 Tagen mehr als verdoppelt. Besonders häufig stürzen Demenzkranke und Männer, die erstmals Blutdrucksenker nehmen. Dafür spricht eine Analyse unter US-Veteranen.

Update Innere Medizin

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.