Auf den Intensivstationen für Frühchen in Dänemark haben die Pädiater während des COVID-19-Lockdowns beobachtet, dass weniger extrem früh geborene Kinder behandelt werden mussten als gewöhnlich. Dänische Wissenschaftler haben nun versucht zu klären, ob hier tatsächlich ein belastbarer Zusammenhang besteht [Hedermann G et al. Arch Dis Child Fetal Neonatal Ed 2020; https://doi.org/gg72tw]. Mithilfe landesweiter Register wurden die Daten von 31.180 lebend geborenen Kindern untersucht, die in Dänemark jeweils zwischen dem 12. März und dem 14. April der Jahre 2015 bis 2020 zur Welt gekommen waren. Ziel der Studie war es, die Frühgeburtenrate während des Lockdowns mit der der entsprechenden Kalenderperiode der fünf vorausgegangenen Jahre zu vergleichen. Mehrlingsgeburten wurden von der Untersuchung ausgeschlossen.
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Welchen Einfluss das Alter ihrer Mutter auf das Risiko hat, dass Kinder mit nicht chromosomal bedingter Malformation zur Welt kommen, hat eine ungarische Studie untersucht. Sie zeigt: Nicht nur fortgeschrittenes Alter ist riskant.
Darüber reden und aus Fehlern lernen, sollte das Motto in der Medizin lauten. Und zwar nicht nur im Sinne der Patientensicherheit. Eine negative Fehlerkultur kann auch die Behandelnden ernsthaft krank machen, warnt Prof. Dr. Reinhard Strametz. Ein Plädoyer und ein Leitfaden für den offenen Umgang mit kritischen Ereignissen in Medizin und Pflege.
Frauen, die zum Zeitpunkt der Brustkrebsdiagnose eine hohe mammografische Brustdichte aufweisen, haben ein erhöhtes Risiko für ein baldiges Rezidiv, legen neue Daten nahe.
In der MONARCHE-3-Studie lebten Frauen mit fortgeschrittenem Hormonrezeptor-positivem, HER2-negativem Brustkrebs länger, wenn sie zusätzlich zu einem nicht steroidalen Aromatasehemmer mit Abemaciclib behandelt wurden; allerdings verfehlte der numerische Zugewinn die statistische Signifikanz.
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