Skip to main content
ANZEIGE

18.12.2023 | Online-Artikel

Das Mikrobiom der Haut als natürlicher Schutzfaktor

print
DRUCKEN
insite
SUCHEN

Ist das Mikrobiom der Haut aus dem Gleichgewicht gebracht, kann dies zu Entzündungen, einer gestörten Heilung und einem höheren Risiko für Narbenbildung führen. Um den Heilungsprozess zu unterstützen und Entzündungsreaktionen zu regulieren, ist ein ausgewogenes Mikrobiom entscheidend.

Fortschrittliche Erkenntnisse in der modernen Mikrobiomforschung ermöglichen eine bessere und effektivere Regeneration der Haut. Der Schlüssel liegt im Hautmikrobiom: bei einer verlangsamten Wundheilung befindet sich das Mikrobiom im Ungleichgewicht, was durch eine hohe Besiedlung des pathogenen Bakteriums Pseudomonas und eine geringere Besiedlung von Staphylococcus epidermidis charakterisiert ist. Ist das Mikrobiom aus dem Gleichgewicht gebracht, wirkt die erhöhte Zahl an pathogenen Keimen der natürlichen Immunantwort entgegen. Das führt zu Entzündungen, einer gestörten Heilung und einem höheren Risiko für Narbenbildung. Ist das Mikrobiom dagegen im Gleichgewicht, wird die Entzündungsreaktion reguliert und der Heilungsprozess unterstützt [1]. Laut aktueller Leitlinie werden beispielsweise bei der Wundheilung nach einer Laserbehandlung dexpanthenolhaltige Salben empfohlen, welche zu einem schnelleren Wundverschluss führen und einen positiven Einfluss auf das kosmetische Ergebnis haben können [2].

Cicaplast Baume B5+ von La Roche Posay enthält neben den bisherigen Wirkstoffen Dexpanthenol, Zink-Mangan und Madecassoside, den präbiotischen Wirkstoff Tribioma aus Zuckern, Pflanzenextrakten und Fermenten. Dieser hilft, das Mikrobiom wieder ins Gleichgewicht zu bringen, indem pathogene Keime gehemmt und gute Bakterien gefördert werden.

La Roche Posay CICAPLAST Baume B5+ Balsam

» Zum Impressum

[1] Canchy L et al., J Eur Acad Dermatol Venereol. 2023;37(3):7-15.
[2] S2k-Leitlinie „Lasertherapie der Haut“, 2022; AWMF-Register-Nr.: 013/095

print
DRUCKEN

Das könnte Sie auch interessieren

ANZEIGE

Wie beeinflussen neueste Erkenntnisse die Therapie von Rosazea und Akne?

Aktuelle wissenschaftliche Erkenntnisse zeigen, dass die Nutzung von adjuvanter Dermokosmetik die mikrobielle Vielfalt der Haut fördert und sich positiv auf das Mikrobiom der Haut auswirken kann. Welche Bedeutung dies bei Hautkrankheiten wie Rosazea und Akne hat, erklärt PD Dr. Thomas Jansen.

ANZEIGE

Wie verändern sich Therapiekonzepte durch modernste Mikrobiomforschung?

Prof. Diamant Thaçi erläutert im Interview die aktuellen Entwicklungen der Mikrobiomforschung und wie durch neue Erkenntnisse besonders chronisch-entzündliche Krankheiten wie Psoriasis in Zukunft noch besser therapierbar werden.

ANZEIGE

Neueste Erkenntnisse zum Hautmikrobiom: vier Experten im Gespräch

Die Experten Prof. Luger (Münster), Prof. Zuberbier (Berlin), Prof. Thaçi (Lübeck) und PD Dr. Jansen (Essen) erörtern im von La Roche Posay unterstützen Expertenworkshop die Bedeutung des Mikrobioms für verschiedene Hautkrankheiten wie atopische Dermatitis, Akne oder Rosazea.

La Roche Posay