Skip to main content

2021 | OriginalPaper | Buchkapitel

3. Delir bei Demenz

verfasst von : Thomas Lorz

Erschienen in: Betreuung bei psychischen Erkrankungen

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

Zusammenfassung

Dieses Kapitel informiert Sie über das bedrohliche Krankheitsbild des Delirs. Dieser akute Verwirrtheitszustand tritt häufig bei älteren Menschen während eines Klinikaufenthaltes auf. Sie erhalten Informationen über vorbeugende Maßnahmen und über den Umgang mit deliranten Patienten. Im Fallbeispiel geht es auch um die Problematik, dass sich Menschen mit fortgeschrittener Demenz manchmal nicht mehr daran erinnern, eine Vorsorgevollmacht erteilt zu haben. Dann muss die Frage geklärt werden, ob die Vollmacht gültig ist, d. h. ob bei der Vollmachtserteilung Geschäftsfähigkeit vorlag.
Metadaten
Titel
Delir bei Demenz
verfasst von
Thomas Lorz
Copyright-Jahr
2021
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-63315-1_3

So wirken verschiedene Alkoholika auf den Blutdruck

23.05.2024 Störungen durch Alkohol Nachrichten

Je mehr Alkohol Menschen pro Woche trinken, desto mehr steigt ihr Blutdruck, legen Daten aus Dänemark nahe. Ob es dabei auch auf die Art des Alkohols ankommt, wurde ebenfalls untersucht.

„Übersichtlicher Wegweiser“: Lauterbachs umstrittener Klinik-Atlas ist online

17.05.2024 Klinik aktuell Nachrichten

Sie sei „ethisch geboten“, meint Gesundheitsminister Karl Lauterbach: mehr Transparenz über die Qualität von Klinikbehandlungen. Um sie abzubilden, lässt er gegen den Widerstand vieler Länder einen virtuellen Klinik-Atlas freischalten.

ADHS-Medikation erhöht das kardiovaskuläre Risiko

16.05.2024 Herzinsuffizienz Nachrichten

Erwachsene, die Medikamente gegen das Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätssyndrom einnehmen, laufen offenbar erhöhte Gefahr, an Herzschwäche zu erkranken oder einen Schlaganfall zu erleiden. Es scheint eine Dosis-Wirkungs-Beziehung zu bestehen.

Klinikreform soll zehntausende Menschenleben retten

15.05.2024 Klinik aktuell Nachrichten

Gesundheitsminister Lauterbach hat die vom Bundeskabinett beschlossene Klinikreform verteidigt. Kritik an den Plänen kommt vom Marburger Bund. Und in den Ländern wird über den Gang zum Vermittlungsausschuss spekuliert.