Skip to main content
Erschienen in: Strahlentherapie und Onkologie 1/2014

01.01.2014 | Literatur kommentiert

Die Chemotherapiesequenz vor oder nach Strahlentherapie hat keinen Einfluss auf das Überleben der Kinder mit Hochrisiko-Medulloblastomen

Ergebnisse der multizentrischen und randomisierten Studie der Pediatric Oncology Group (POG 9031)

verfasst von: R.-D. Kortmann

Erschienen in: Strahlentherapie und Onkologie | Ausgabe 1/2014

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Auszug

Tarbell NJ, Friedman H, Polkinghorn WR et al. (2013) High-risk medulloblastoma: a pediatric oncology group randomized trial of chemotherapy before or after radiation therapy (POG 9031) J Clin Oncol 31:2936–41 …
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Tarbell NJ, Friedman H, Polkinghorn WR et al. (2013) High-risk medulloblastoma: a pediatric oncology group randomized trial of chemotherapy before or after radiation therapy (POG 9031) J Clin Oncol 31:2936–41 Tarbell NJ, Friedman H, Polkinghorn WR et al. (2013) High-risk medulloblastoma: a pediatric oncology group randomized trial of chemotherapy before or after radiation therapy (POG 9031) J Clin Oncol 31:2936–41
2.
Zurück zum Zitat Chi SN, Gardner SL, Levy AS et al (2004) Feasibility and response to induction chemotherapy intensified with high-dose methotrexate for young children with newly diagnosed high-risk disseminated medulloblastoma. J Clin Oncol 22:4881–4887PubMedCrossRef Chi SN, Gardner SL, Levy AS et al (2004) Feasibility and response to induction chemotherapy intensified with high-dose methotrexate for young children with newly diagnosed high-risk disseminated medulloblastoma. J Clin Oncol 22:4881–4887PubMedCrossRef
3.
Zurück zum Zitat Evans AE, Jenkin RD, Sposto R et al (1990) The treatment of medulloblastoma. Results of a prospective randomized trial of radiation therapy with and without CCNU, vincristine, and prednisone. J Neurosurg 72:572–582PubMedCrossRef Evans AE, Jenkin RD, Sposto R et al (1990) The treatment of medulloblastoma. Results of a prospective randomized trial of radiation therapy with and without CCNU, vincristine, and prednisone. J Neurosurg 72:572–582PubMedCrossRef
4.
Zurück zum Zitat Gandola L, Massimino M, Cefalo G et al (2009) Hyperfractionated accelerated radiotherapy in the Milan strategy for metastatic medulloblastoma. J Clin Oncol 27:566–571PubMedCrossRef Gandola L, Massimino M, Cefalo G et al (2009) Hyperfractionated accelerated radiotherapy in the Milan strategy for metastatic medulloblastoma. J Clin Oncol 27:566–571PubMedCrossRef
5.
Zurück zum Zitat Krischer JP, Ragab AH, Kun L et al (1991) Nitrogen mustard, vincristine, procarbazine, and prednisone as adjuvant chemotherapy in the treatment of medulloblastoma. A Pediatric Oncology Group study. J Neurosurg 74:905–909PubMedCrossRef Krischer JP, Ragab AH, Kun L et al (1991) Nitrogen mustard, vincristine, procarbazine, and prednisone as adjuvant chemotherapy in the treatment of medulloblastoma. A Pediatric Oncology Group study. J Neurosurg 74:905–909PubMedCrossRef
6.
Zurück zum Zitat Mosijczuk AD, Nigro MA, Thomas PR et al (1993) Preradiation chemotherapy in advanced medulloblastoma. A Pediatric Oncology Group pilot study. Cancer 72:2755–2762PubMedCrossRef Mosijczuk AD, Nigro MA, Thomas PR et al (1993) Preradiation chemotherapy in advanced medulloblastoma. A Pediatric Oncology Group pilot study. Cancer 72:2755–2762PubMedCrossRef
7.
Zurück zum Zitat Packer RJ, Sutton LN, Elterman R et al (1994) Outcome for children with medulloblastoma treated with radiation and cisplatin, CCNU, and vincristine chemotherapy. J Neurosurg 81:690–698PubMedCrossRef Packer RJ, Sutton LN, Elterman R et al (1994) Outcome for children with medulloblastoma treated with radiation and cisplatin, CCNU, and vincristine chemotherapy. J Neurosurg 81:690–698PubMedCrossRef
8.
Zurück zum Zitat Tait DM, Thornton-Jones H, Bloom HJ et al (1990) Adjuvant chemotherapy for medulloblastoma: the first multi-centre control trial of the International Society of Paediatric Oncology (SIOP I). Eur J Cancer 26:464–469PubMed Tait DM, Thornton-Jones H, Bloom HJ et al (1990) Adjuvant chemotherapy for medulloblastoma: the first multi-centre control trial of the International Society of Paediatric Oncology (SIOP I). Eur J Cancer 26:464–469PubMed
9.
Zurück zum Zitat Taylor RE, Bailey CC, Robinson KJ et al (2005) Outcome for patients with metastatic (M2-3) medulloblastoma treated with SIOP/UKCCSG PNET-3 chemotherapy. Eur J Cancer 41:727–734PubMedCrossRef Taylor RE, Bailey CC, Robinson KJ et al (2005) Outcome for patients with metastatic (M2-3) medulloblastoma treated with SIOP/UKCCSG PNET-3 chemotherapy. Eur J Cancer 41:727–734PubMedCrossRef
10.
Zurück zum Zitat Hoff K von, Hinkes B, Gerber NU et al (2009) Long-term outcome and clinical prognostic factors in children with medulloblastoma treated in the prospective randomised multicentre trial HIT’91. Eur J Cancer 45:1209–1217CrossRef Hoff K von, Hinkes B, Gerber NU et al (2009) Long-term outcome and clinical prognostic factors in children with medulloblastoma treated in the prospective randomised multicentre trial HIT’91. Eur J Cancer 45:1209–1217CrossRef
11.
Zurück zum Zitat Zeltzer PM, Boyett JM, Finlay JL et al (1999) Metastasis stage, adjuvant treatment, and residual tumor are prognostic factors for medulloblastoma in children: conclusions from the Children’s Cancer Group 921 randomized phase III study. J Clin Oncol 17:832–845PubMed Zeltzer PM, Boyett JM, Finlay JL et al (1999) Metastasis stage, adjuvant treatment, and residual tumor are prognostic factors for medulloblastoma in children: conclusions from the Children’s Cancer Group 921 randomized phase III study. J Clin Oncol 17:832–845PubMed
Metadaten
Titel
Die Chemotherapiesequenz vor oder nach Strahlentherapie hat keinen Einfluss auf das Überleben der Kinder mit Hochrisiko-Medulloblastomen
Ergebnisse der multizentrischen und randomisierten Studie der Pediatric Oncology Group (POG 9031)
verfasst von
R.-D. Kortmann
Publikationsdatum
01.01.2014
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
Erschienen in
Strahlentherapie und Onkologie / Ausgabe 1/2014
Print ISSN: 0179-7158
Elektronische ISSN: 1439-099X
DOI
https://doi.org/10.1007/s00066-013-0491-2

Weitere Artikel der Ausgabe 1/2014

Strahlentherapie und Onkologie 1/2014 Zur Ausgabe

Alphablocker schützt vor Miktionsproblemen nach der Biopsie

16.05.2024 alpha-1-Rezeptorantagonisten Nachrichten

Nach einer Prostatabiopsie treten häufig Probleme beim Wasserlassen auf. Ob sich das durch den periinterventionellen Einsatz von Alphablockern verhindern lässt, haben australische Mediziner im Zuge einer Metaanalyse untersucht.

Labor, CT-Anthropometrie zeigen Risiko für Pankreaskrebs

13.05.2024 Pankreaskarzinom Nachrichten

Gerade bei aggressiven Malignomen wie dem duktalen Adenokarzinom des Pankreas könnte Früherkennung die Therapiechancen verbessern. Noch jedoch klafft hier eine Lücke. Ein Studienteam hat einen Weg gesucht, sie zu schließen.

Viel pflanzliche Nahrung, seltener Prostata-Ca.-Progression

12.05.2024 Prostatakarzinom Nachrichten

Ein hoher Anteil pflanzlicher Nahrung trägt möglicherweise dazu bei, das Progressionsrisiko von Männern mit Prostatakarzinomen zu senken. In einer US-Studie war das Risiko bei ausgeprägter pflanzlicher Ernährung in etwa halbiert.

Alter verschlechtert Prognose bei Endometriumkarzinom

11.05.2024 Endometriumkarzinom Nachrichten

Ein höheres Alter bei der Diagnose eines Endometriumkarzinoms ist mit aggressiveren Tumorcharakteristika assoziiert, scheint aber auch unabhängig von bekannten Risikofaktoren die Prognose der Erkrankung zu verschlimmern.

Update Onkologie

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.