Skip to main content
Erschienen in: CardioVasc 6/2015

15.12.2015 | Industrieforum

Die erste Polypille zur KHK-Sekundärprävention

verfasst von: Dr. Dirk Einecke

Erschienen in: CardioVasc | Ausgabe 6/2015

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Auszug

_ Eigentlich ist es ganz einfach, sich als KHK-Patient gegen Komplikationen zu wappnen: Nikotin meiden, mehr bewegen, auf gesunde Ernährung achten. Zudem sollte der Patient täglich ASS, ACE-Hemmer, ein Statin und einen Betablocker einnehmen, so Prof. Uwe Zeymer vom Herzzentrum Ludwigshafen. Doch die Realität kennt jeder niedergelassene Arzt nur allzu gut: Die Lebensstilveränderungen fallen furchtbar schwer, die Therapietreue nimmt mit zunehmender Tablettenanzahl ab und ist bei KHK-Patienten trotz Lebensgefahr schon nach wenigen Jahren erschreckend niedrig. Schließlich nimmt der Patient zuverlässiger solche Medikamente, die ihm symptomatisch helfen, im Vergleich zu prognostisch wirksamen Medikamenten. „Wir wissen, dass sich die Lebenserwartung eines KHK-Patienten eindeutig verschlechtert, wenn er seine prognostisch wirksamen Medikamente nicht zuverlässig einnimmt“, erklärte Zeymer. …
Literatur
Zurück zum Zitat Fachpressesymposium & Meet-the-Expert „Klinischer Nutzen der Polypille — wie effektive Sekundärprävention wirkt“, DGK-Herbsttagung, Berlin, 8. Oktober 2015; Veranstalter: Hexal Fachpressesymposium & Meet-the-Expert „Klinischer Nutzen der Polypille — wie effektive Sekundärprävention wirkt“, DGK-Herbsttagung, Berlin, 8. Oktober 2015; Veranstalter: Hexal
Metadaten
Titel
Die erste Polypille zur KHK-Sekundärprävention
verfasst von
Dr. Dirk Einecke
Publikationsdatum
15.12.2015
Verlag
Springer Medizin
Erschienen in
CardioVasc / Ausgabe 6/2015
Print ISSN: 1617-4933
Elektronische ISSN: 1618-3851
DOI
https://doi.org/10.1007/s15027-015-0783-9

Weitere Artikel der Ausgabe 6/2015

CardioVasc 6/2015 Zur Ausgabe

Fortbildung_Lipidologie

Fettarme Kost oder Mittelmeerdiät

Niedriger diastolischer Blutdruck erhöht Risiko für schwere kardiovaskuläre Komplikationen

25.04.2024 Hypotonie Nachrichten

Wenn unter einer medikamentösen Hochdrucktherapie der diastolische Blutdruck in den Keller geht, steigt das Risiko für schwere kardiovaskuläre Ereignisse: Darauf deutet eine Sekundäranalyse der SPRINT-Studie hin.

Therapiestart mit Blutdrucksenkern erhöht Frakturrisiko

25.04.2024 Hypertonie Nachrichten

Beginnen ältere Männer im Pflegeheim eine Antihypertensiva-Therapie, dann ist die Frakturrate in den folgenden 30 Tagen mehr als verdoppelt. Besonders häufig stürzen Demenzkranke und Männer, die erstmals Blutdrucksenker nehmen. Dafür spricht eine Analyse unter US-Veteranen.

Adipositas-Medikament auch gegen Schlafapnoe wirksam

24.04.2024 Adipositas Nachrichten

Der als Antidiabetikum sowie zum Gewichtsmanagement zugelassene Wirkstoff Tirzepatid hat in Studien bei adipösen Patienten auch schlafbezogene Atmungsstörungen deutlich reduziert, informiert der Hersteller in einer Vorab-Meldung zum Studienausgang.

Komplette Revaskularisation bei Infarkt: Neue Studie setzt ein Fragezeichen

24.04.2024 ACC 2024 Nachrichten

Eine FFR-gesteuerte komplette Revaskularisation war in einer Studie bei Patienten mit akutem Myokardinfarkt und koronarer Mehrgefäßerkrankung klinisch nicht wirksamer als eine alleinige Revaskularisation der Infarktarterie.

Update Kardiologie

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.