Erschienen in:
01.05.2012 | Schule
„Die Gesunde Stunde“
Evaluation eines Projekts zur Gesundheitsförderung an Grundschulen
verfasst von:
B. Shamsul*, Dr. B. Borrmann
Erschienen in:
Prävention und Gesundheitsförderung
|
Ausgabe 2/2012
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Zusammenfassung
Hintergrund
Von den zahlreichen Gesundheitsförderungsprojekten an deutschen Grundschulen wurde bisher nur ein geringer Teil im Sinne einer evidenzbasierten Ausrichtung von Gesundheitsförderung evaluiert.
Projekt und Methode
Mit der Pilotphase des Projekts „Die Gesunde Stunde“ wurde ein offen konzipiertes Projekt zur Adipositasprävention durch Förderung von Bewegung, gesunder Ernährung, Stressbewältigung und Reduktion von Medienkonsum mittels eines Prä-/Postkontrollgruppendesigns evaluiert.
Ergebnisse
Signifikante Verbesserungen zeigten sich v. a. für den Bewegungsbereich und in Bezug auf das Trinken von Wasser in der Schule. Der Medienkonsum und die Stressbewältigungskompetenzen konnten im Rahmen der Pilotphase des Projekts „Die Gesunde Stunde“ nicht beeinflusst werden.
Schlussfolgerung
Flexible Angebote regionaler Anbieter zur Verbesserung des Bewegungsverhaltens können mit Aussicht auf Erfolg im Grundschulkontext niederschwellig und dauerhaft verankert werden. Präventionsbereiche mit einem größeren Familienbezug (Medienkonsum, Ernährung, Stressbewältigung) sind mit komplexeren Anforderungen verbunden und erfordern ein hohes Maß an professionellen Ressourcen.