Skip to main content
Erschienen in: Die Onkologie 10/2021

01.10.2021 | Einführung zum Thema

Die Integration der Freiwilligkeit

verfasst von: Dr. med. Harald Schmalenberg, Simone Wesselmann, Hakan Alakus, Heinz Schmidberger

Erschienen in: Die Onkologie | Ausgabe 10/2021

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Auszug

Seit der ersten „Probe“-Zertifizierung eines Brustzentrums sind fast genau 20 Jahre vergangen. Der damalige Präsident der Deutschen Krebsgesellschaft, Klaus Höffken, und der damalige Präsident der Deutschen Gesellschaft für Senologie, der kürzlich leider verstorbene Rolf Kreienberg, setzten 2001 eine wegweisende Idee um: Erstmals wurde die Qualität eines interdisziplinären Brustzentrums auf der Grundlage eines Anforderungskatalogs vor Ort überprüft. Innerhalb von zwei Jahren entwickelten die beiden Fachgesellschaften ein System, mit dem die Paradebeispiele einer fachübergreifenden Zusammenarbeit, die Brustzentren, standardisiert ihre Qualität nach außen darstellen konnten. Innerhalb weniger Jahre wuchs die Zahl der zertifizierten Brustzentren schnell an, gerade nichtuniversitäre Häuser ergriffen die Gelegenheit, Kompetenz nach außen zeigen zu können. Das dazu geschaffene System ließ sich in der Folge schnell auf weitere Tumorentitäten mit eigenen Anforderungskatalogen ausweiten und so entstand in kurzer Zeit ein flächendeckendes System der Deutschen Krebsgesellschaft, bald auch in Zusammenarbeit mit der CCC-Initiative der Deutschen Krebshilfe, das mittlerweile über 1000 zertifizierte Zentren umfasst. …
Metadaten
Titel
Die Integration der Freiwilligkeit
verfasst von
Dr. med. Harald Schmalenberg
Simone Wesselmann
Hakan Alakus
Heinz Schmidberger
Publikationsdatum
01.10.2021
Verlag
Springer Medizin
Erschienen in
Die Onkologie / Ausgabe 10/2021
Print ISSN: 2731-7226
Elektronische ISSN: 2731-7234
DOI
https://doi.org/10.1007/s00761-021-01020-8

Weitere Artikel der Ausgabe 10/2021

Die Onkologie 10/2021 Zur Ausgabe

Positiver FIT: Die Ursache liegt nicht immer im Dickdarm

27.05.2024 Blut im Stuhl Nachrichten

Immunchemischer Stuhltest positiv, Koloskopie negativ – in solchen Fällen kann die Blutungsquelle auch weiter proximal sitzen. Ein Forschungsteam hat nachgesehen, wie häufig und in welchen Lokalisationen das der Fall ist.

Mammakarzinom: Brustdichte beeinflusst rezidivfreies Überleben

26.05.2024 Mammakarzinom Nachrichten

Frauen, die zum Zeitpunkt der Brustkrebsdiagnose eine hohe mammografische Brustdichte aufweisen, haben ein erhöhtes Risiko für ein baldiges Rezidiv, legen neue Daten nahe.

Mehr Lebenszeit mit Abemaciclib bei fortgeschrittenem Brustkrebs?

24.05.2024 Mammakarzinom Nachrichten

In der MONARCHE-3-Studie lebten Frauen mit fortgeschrittenem Hormonrezeptor-positivem, HER2-negativem Brustkrebs länger, wenn sie zusätzlich zu einem nicht steroidalen Aromatasehemmer mit Abemaciclib behandelt wurden; allerdings verfehlte der numerische Zugewinn die statistische Signifikanz.

ADT zur Radiatio nach Prostatektomie: Wenn, dann wohl länger

24.05.2024 Prostatakarzinom Nachrichten

Welchen Nutzen es trägt, wenn die Strahlentherapie nach radikaler Prostatektomie um eine Androgendeprivation ergänzt wird, hat die RADICALS-HD-Studie untersucht. Nun liegen die Ergebnisse vor. Sie sprechen für länger dauernden Hormonentzug.

Update Onkologie

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.