Skip to main content
Erschienen in: Der Pneumologe 5/2014

01.09.2014 | Leitthema

Die Rolle der Schlafmedizin bei Herz-Kreislauf-Erkrankungen

Schlaf und kardiovaskuläre Erkrankungen – Teil 1

verfasst von: PD Dr. O. Oldenburg, A. Türoff, J. Spiesshöfer, T. Bitter, H. Fox, D. Horstkotte

Erschienen in: Zeitschrift für Pneumologie | Ausgabe 5/2014

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Zusammenfassung

Die Bedeutung eines gestörten Schlafs für die Entstehung kardiovaskulärer Erkrankungen ist bislang nur unzureichend untersucht. Auch bei manifesten kardiovaskulären Erkrankungen gibt es nur wenige Untersuchungen zu schlafmedizinischen Komorbiditäten jenseits von schlafbezogenen Atmungsstörungen. Dabei ist aber gut vorstellbar, dass der Schlaf per se mit seinen Variablen Schlafqualität und -quantität, neuronaler, endokriner, metabolischer und muskulärer Aktivität sowie Sauerstoffversorgung und -bedarf bei der Entstehung, der Behandlung und auch der Prognose kardiovaskulärer Erkrankungen eine große Rolle spielen könnte. Aufgrund des hohen Standards der deutschen Schlafmedizin ergibt sich gerade hier die Möglichkeit, entsprechende prospektive und ausreichend große Studien in Zusammenarbeit mit anderen Fachdisziplinen und insbesondere mit Kardiologen und Epidemiologen auf den Weg zu bringen.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Silvani A, Dampney RA (2013) Central control of cardiovascular function during sleep. Am J Physiol Heart Circ Physiol 305:1683–1692CrossRef Silvani A, Dampney RA (2013) Central control of cardiovascular function during sleep. Am J Physiol Heart Circ Physiol 305:1683–1692CrossRef
2.
Zurück zum Zitat Gottlieb DJ, Redline S, Nieto FJ et al (2006) Association of usual sleep duration with hypertension: the sleep heart health study. Sleep 29:1009–1014PubMed Gottlieb DJ, Redline S, Nieto FJ et al (2006) Association of usual sleep duration with hypertension: the sleep heart health study. Sleep 29:1009–1014PubMed
3.
Zurück zum Zitat Hoevenaar-Blom MP, Spijkerman AM, Kromhout D et al (2013) Sufficient sleep duration contributes to lower cardiovascular disease risk in addition to four traditional lifestyle factors: the morgen study. Eur J Prev Cardiol (Epub ahead of print) Hoevenaar-Blom MP, Spijkerman AM, Kromhout D et al (2013) Sufficient sleep duration contributes to lower cardiovascular disease risk in addition to four traditional lifestyle factors: the morgen study. Eur J Prev Cardiol (Epub ahead of print)
4.
Zurück zum Zitat Gangwisch JE (2014) A review of evidence for the link between sleep duration and hypertension. Am J Hypertens (Epub ahead of print) Gangwisch JE (2014) A review of evidence for the link between sleep duration and hypertension. Am J Hypertens (Epub ahead of print)
5.
Zurück zum Zitat Arzt M, Young T, Finn L et al (2006) Sleepiness and sleep in patients with both systolic heart failure and obstructive sleep apnea. Arch Intern Med 166:1716–1722PubMedCrossRef Arzt M, Young T, Finn L et al (2006) Sleepiness and sleep in patients with both systolic heart failure and obstructive sleep apnea. Arch Intern Med 166:1716–1722PubMedCrossRef
7.
Zurück zum Zitat Redline S, Kirchner HL, Quan SF et al (2004) The effects of age, sex, ethnicity, and sleep-disordered breathing on sleep architecture. Arch Intern Med 164:406–418PubMedCrossRef Redline S, Kirchner HL, Quan SF et al (2004) The effects of age, sex, ethnicity, and sleep-disordered breathing on sleep architecture. Arch Intern Med 164:406–418PubMedCrossRef
8.
Zurück zum Zitat Ayas NT, White DP, Manson JE et al (2003) A prospective study of sleep duration and coronary heart disease in women. Arch Intern Med 163:205–209PubMedCrossRef Ayas NT, White DP, Manson JE et al (2003) A prospective study of sleep duration and coronary heart disease in women. Arch Intern Med 163:205–209PubMedCrossRef
9.
Zurück zum Zitat Chandola T, Ferrie JE, Perski A et al (2010) The effect of short sleep duration on coronary heart disease risk is greatest among those with sleep disturbance: a prospective study from the whitehall ii cohort. Sleep 33:739–744PubMedCentralPubMed Chandola T, Ferrie JE, Perski A et al (2010) The effect of short sleep duration on coronary heart disease risk is greatest among those with sleep disturbance: a prospective study from the whitehall ii cohort. Sleep 33:739–744PubMedCentralPubMed
10.
Zurück zum Zitat Cappuccio FP, D’Elia L, Strazzullo P et al (2010) Sleep duration and all-cause mortality: a systematic review and meta-analysis of prospective studies. Sleep 33:585–592PubMedCentralPubMed Cappuccio FP, D’Elia L, Strazzullo P et al (2010) Sleep duration and all-cause mortality: a systematic review and meta-analysis of prospective studies. Sleep 33:585–592PubMedCentralPubMed
11.
Zurück zum Zitat Patel SR, Ayas NT, Malhotra MR et al (2004) A prospective study of sleep duration and mortality risk in women. Sleep 27:440–444PubMed Patel SR, Ayas NT, Malhotra MR et al (2004) A prospective study of sleep duration and mortality risk in women. Sleep 27:440–444PubMed
12.
Zurück zum Zitat Meng L, Zheng Y, Hui R (2013) The relationship of sleep duration and insomnia to risk of hypertension incidence: a meta-analysis of prospective cohort studies. Hypertens Res 36:985–995PubMedCentralPubMedCrossRef Meng L, Zheng Y, Hui R (2013) The relationship of sleep duration and insomnia to risk of hypertension incidence: a meta-analysis of prospective cohort studies. Hypertens Res 36:985–995PubMedCentralPubMedCrossRef
14.
Zurück zum Zitat Meerlo P, Sgoifo A, Suchecki D (2008) Restricted and disrupted sleep: effects on autonomic function, neuroendocrine stress systems and stress responsitivity. Sleep Med Rev 12:197–210PubMedCrossRef Meerlo P, Sgoifo A, Suchecki D (2008) Restricted and disrupted sleep: effects on autonomic function, neuroendocrine stress systems and stress responsitivity. Sleep Med Rev 12:197–210PubMedCrossRef
15.
Zurück zum Zitat Reinhard W, Plappert N, Zeman F et al (2013) Prognostic impact of sleep duration and sleep efficiency on mortality in patients with chronic heart failure. Sleep Med 14:502–509PubMedCrossRef Reinhard W, Plappert N, Zeman F et al (2013) Prognostic impact of sleep duration and sleep efficiency on mortality in patients with chronic heart failure. Sleep Med 14:502–509PubMedCrossRef
16.
Zurück zum Zitat Türoff A, Fox H, Bitter T et al (2013) Herzinsuffizienz und Schlafqualität bei zentraler und obstruktiver schlafbezogener Atmungsstörung. Herzschrittmacherther Elektrophysiol 24(Suppl 1):42–43 Türoff A, Fox H, Bitter T et al (2013) Herzinsuffizienz und Schlafqualität bei zentraler und obstruktiver schlafbezogener Atmungsstörung. Herzschrittmacherther Elektrophysiol 24(Suppl 1):42–43
17.
Zurück zum Zitat Magee CA, Holliday EG, Attia J et al (2013) Investigation of the relationship between sleep duration, all-cause mortality, and preexisting disease. Sleep Med 14:591–596PubMedCrossRef Magee CA, Holliday EG, Attia J et al (2013) Investigation of the relationship between sleep duration, all-cause mortality, and preexisting disease. Sleep Med 14:591–596PubMedCrossRef
18.
Zurück zum Zitat Kurina LM, McClintock MK, Chen JH et al (2013) Sleep duration and all-cause mortality: a critical review of measurement and associations. Ann Epidemiol 23:361–370PubMedCentralPubMedCrossRef Kurina LM, McClintock MK, Chen JH et al (2013) Sleep duration and all-cause mortality: a critical review of measurement and associations. Ann Epidemiol 23:361–370PubMedCentralPubMedCrossRef
Metadaten
Titel
Die Rolle der Schlafmedizin bei Herz-Kreislauf-Erkrankungen
Schlaf und kardiovaskuläre Erkrankungen – Teil 1
verfasst von
PD Dr. O. Oldenburg
A. Türoff
J. Spiesshöfer
T. Bitter
H. Fox
D. Horstkotte
Publikationsdatum
01.09.2014
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
Erschienen in
Zeitschrift für Pneumologie / Ausgabe 5/2014
Print ISSN: 2731-7404
Elektronische ISSN: 2731-7412
DOI
https://doi.org/10.1007/s10405-014-0814-8

Weitere Artikel der Ausgabe 5/2014

Der Pneumologe 5/2014 Zur Ausgabe

CME Zertifizierte Fortbildung

Interventionelle Bronchoskopie

Leitlinien kompakt für die Innere Medizin

Mit medbee Pocketcards sicher entscheiden.

Seit 2022 gehört die medbee GmbH zum Springer Medizin Verlag

Notfall-TEP der Hüfte ist auch bei 90-Jährigen machbar

26.04.2024 Hüft-TEP Nachrichten

Ob bei einer Notfalloperation nach Schenkelhalsfraktur eine Hemiarthroplastik oder eine totale Endoprothese (TEP) eingebaut wird, sollte nicht allein vom Alter der Patientinnen und Patienten abhängen. Auch über 90-Jährige können von der TEP profitieren.

Niedriger diastolischer Blutdruck erhöht Risiko für schwere kardiovaskuläre Komplikationen

25.04.2024 Hypotonie Nachrichten

Wenn unter einer medikamentösen Hochdrucktherapie der diastolische Blutdruck in den Keller geht, steigt das Risiko für schwere kardiovaskuläre Ereignisse: Darauf deutet eine Sekundäranalyse der SPRINT-Studie hin.

Bei schweren Reaktionen auf Insektenstiche empfiehlt sich eine spezifische Immuntherapie

Insektenstiche sind bei Erwachsenen die häufigsten Auslöser einer Anaphylaxie. Einen wirksamen Schutz vor schweren anaphylaktischen Reaktionen bietet die allergenspezifische Immuntherapie. Jedoch kommt sie noch viel zu selten zum Einsatz.

Therapiestart mit Blutdrucksenkern erhöht Frakturrisiko

25.04.2024 Hypertonie Nachrichten

Beginnen ältere Männer im Pflegeheim eine Antihypertensiva-Therapie, dann ist die Frakturrate in den folgenden 30 Tagen mehr als verdoppelt. Besonders häufig stürzen Demenzkranke und Männer, die erstmals Blutdrucksenker nehmen. Dafür spricht eine Analyse unter US-Veteranen.

Update Innere Medizin

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.