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Erschienen in: Forum 4/2023

23.06.2023 | Diffuses großzelliges B-Zell-Lymphom | Onkologische Leitlinie – kurzgefasst

Erste S3-Leitlinie zum diffusen großzelligen B-Zell-Lymphom und zu verwandten Entitäten

verfasst von: Moritz Ernst, Nicole Skoetz, Prof. Dr. med. Peter Borchmann

Erschienen in: Forum | Ausgabe 4/2023

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Auszug

Das diffuse großzellige B‑Zell-Lymphom („diffuse large B‑cell lymphoma“, DLBCL) ist das häufigste Non-Hodgkin-Lymphom (NHL; Inzidenz: 5,6 pro 100.000; [7]). Das Alter bei Erkrankung liegt im Median bei 65 Jahren. Bei Männern tritt das DLBCL etwas häufiger auf [6]. Mit einer Immunchemotherapie ist das DLBCL in der Regel kurativ behandelbar. So können mit dem etablierten R‑CHOP(Rituximab/Cyclophosphamid/Doxorubicin/Vincristin/Prednison)-Schema etwa 70 % aller Patient*innen geheilt werden [1, 2]. Mithilfe der Positronenemissionstomographie/Computertomographie (PET/CT) lässt sich das Krankheitsstadium genauer definieren und die Therapie an das individuelle Ansprechen des Lymphoms anpassen [35]. Auch für Patient*innen, die mit der Erstlinientherapie nicht geheilt werden können, wurden in den letzten Jahren mehrere vielversprechende Therapieoptionen verfügbar. Im Oktober 2022 erschien im Leitlinienprogramm Onkologie (OL) die erste DLBCL-spezifische evidenzbasierte Leitlinie. Die S3-Leitlinie stellt den aktuellen Stand der Diagnostik, Therapie und Nachsorge von Patient*innen mit einem DLBCL und verwandten Entitäten dar und soll mithilfe von Schlüsselempfehlungen und der Beschreibung von Forschungslücken zur Verbesserung der klinischen Versorgung und zur Entwicklung zukünftiger Studien beitragen. Die Leitlinie wurde von der Deutschen Krebshilfe (DKH) im Rahmen des OL gefördert (DKH-Bearbeitungsnummer: 70113822). Die vollständige Leitlinie ist unter leitlinienprogramm-onkologie.de/leitlinien/dlbcl/ sowie register.awmf.org/de/leitlinien/detail/018-038OL abrufbar. Eine Patientenleitlinie befindet sich derzeit in Erstellung. Dieser Artikel gibt einige zentrale Schlüsselempfehlungen wieder. …
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Coiffier B, Thieblemont C, Van Den Neste E et al (2010) Long-term outcome of patients in the LNH-98.5 trial, the first randomized study comparing rituximab-CHOP to standard CHOP chemotherapy in DLBCL patients: a study by the Groupe d’Etudes des Lymphomes de l’Adulte. Blood 116:2040–2045CrossRefPubMedPubMedCentral Coiffier B, Thieblemont C, Van Den Neste E et al (2010) Long-term outcome of patients in the LNH-98.5 trial, the first randomized study comparing rituximab-CHOP to standard CHOP chemotherapy in DLBCL patients: a study by the Groupe d’Etudes des Lymphomes de l’Adulte. Blood 116:2040–2045CrossRefPubMedPubMedCentral
2.
Zurück zum Zitat Cunningham D, Hawkes EA, Jack A et al (2013) Rituximab plus cyclophosphamide, doxorubicin, vincristine, and prednisolone in patients with newly diagnosed diffuse large B‑cell non-Hodgkin lymphoma: a phase 3 comparison of dose intensification with 14-day versus 21-day cycles. Lancet 381:1817–1826CrossRefPubMed Cunningham D, Hawkes EA, Jack A et al (2013) Rituximab plus cyclophosphamide, doxorubicin, vincristine, and prednisolone in patients with newly diagnosed diffuse large B‑cell non-Hodgkin lymphoma: a phase 3 comparison of dose intensification with 14-day versus 21-day cycles. Lancet 381:1817–1826CrossRefPubMed
3.
Zurück zum Zitat Dührsen U, Müller S, Hertenstein B et al (2018) Positron emission tomography-guided therapy of aggressive non-Hodgkin lymphomas (PETAL): a multicenter, randomized phase III trial. J Clin Oncol 36:2024–2034CrossRefPubMed Dührsen U, Müller S, Hertenstein B et al (2018) Positron emission tomography-guided therapy of aggressive non-Hodgkin lymphomas (PETAL): a multicenter, randomized phase III trial. J Clin Oncol 36:2024–2034CrossRefPubMed
4.
Zurück zum Zitat Freeman CL, Savage KJ, Villa DR et al (2021) Long-term results of PET-guided radiation in patients with advanced-stage diffuse large B‑cell lymphoma treated with R‑CHOP. Blood 137:929–938CrossRefPubMed Freeman CL, Savage KJ, Villa DR et al (2021) Long-term results of PET-guided radiation in patients with advanced-stage diffuse large B‑cell lymphoma treated with R‑CHOP. Blood 137:929–938CrossRefPubMed
5.
Zurück zum Zitat Metser U, Prica A, Hodgson DC et al (2019) Effect of PET/CT on the management and outcomes of participants with Hodgkin and aggressive Non-Hodgkin lymphoma: a multicenter registry. Radiology 290:488–495CrossRefPubMed Metser U, Prica A, Hodgson DC et al (2019) Effect of PET/CT on the management and outcomes of participants with Hodgkin and aggressive Non-Hodgkin lymphoma: a multicenter registry. Radiology 290:488–495CrossRefPubMed
6.
Zurück zum Zitat Morton LM, Wang SS, Devesa SS et al (2006) Lymphoma incidence patterns by WHO subtype in the United States, 1992–2001. Blood 107:265–276CrossRefPubMedPubMedCentral Morton LM, Wang SS, Devesa SS et al (2006) Lymphoma incidence patterns by WHO subtype in the United States, 1992–2001. Blood 107:265–276CrossRefPubMedPubMedCentral
7.
Zurück zum Zitat National Cancer Institute, DCCPS, Surveillance Research Program (2018) SEER: surveillance, epidemiology, and end results (SEER) program SEER*stat database National Cancer Institute, DCCPS, Surveillance Research Program (2018) SEER: surveillance, epidemiology, and end results (SEER) program SEER*stat database
Metadaten
Titel
Erste S3-Leitlinie zum diffusen großzelligen B-Zell-Lymphom und zu verwandten Entitäten
verfasst von
Moritz Ernst
Nicole Skoetz
Prof. Dr. med. Peter Borchmann
Publikationsdatum
23.06.2023
Verlag
Springer Medizin
Erschienen in
Forum / Ausgabe 4/2023
Print ISSN: 0947-0255
Elektronische ISSN: 2190-9784
DOI
https://doi.org/10.1007/s12312-023-01215-7

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