Erschienen in:
23.06.2023 | Diffuses großzelliges B-Zell-Lymphom | Onkologische Leitlinie – kurzgefasst
Erste S3-Leitlinie zum diffusen großzelligen B-Zell-Lymphom und zu verwandten Entitäten
verfasst von:
Moritz Ernst, Nicole Skoetz, Prof. Dr. med. Peter Borchmann
Erschienen in:
Forum
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Ausgabe 4/2023
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Auszug
Das diffuse großzellige B‑Zell-Lymphom („diffuse large B‑cell lymphoma“, DLBCL) ist das häufigste Non-Hodgkin-Lymphom (NHL; Inzidenz: 5,6 pro 100.000; [
7]). Das Alter bei Erkrankung liegt im Median bei 65 Jahren. Bei Männern tritt das DLBCL etwas häufiger auf [
6]. Mit einer Immunchemotherapie ist das DLBCL in der Regel kurativ behandelbar. So können mit dem etablierten R‑CHOP(Rituximab/Cyclophosphamid/Doxorubicin/Vincristin/Prednison)-Schema etwa 70 % aller Patient*innen geheilt werden [
1,
2]. Mithilfe der Positronenemissionstomographie/Computertomographie (PET/CT) lässt sich das Krankheitsstadium genauer definieren und die Therapie an das individuelle Ansprechen des Lymphoms anpassen [
3‐
5]. Auch für Patient*innen, die mit der Erstlinientherapie nicht geheilt werden können, wurden in den letzten Jahren mehrere vielversprechende Therapieoptionen verfügbar. Im Oktober 2022 erschien im Leitlinienprogramm Onkologie (OL) die erste DLBCL-spezifische evidenzbasierte Leitlinie. Die S3-Leitlinie stellt den aktuellen Stand der Diagnostik, Therapie und Nachsorge von Patient*innen mit einem DLBCL und verwandten Entitäten dar und soll mithilfe von Schlüsselempfehlungen und der Beschreibung von Forschungslücken zur Verbesserung der klinischen Versorgung und zur Entwicklung zukünftiger Studien beitragen. Die Leitlinie wurde von der Deutschen Krebshilfe (DKH) im Rahmen des OL gefördert (DKH-Bearbeitungsnummer: 70113822). Die vollständige Leitlinie ist unter leitlinienprogramm-onkologie.de/leitlinien/dlbcl/ sowie register.awmf.org/de/leitlinien/detail/018-038OL abrufbar. Eine Patientenleitlinie befindet sich derzeit in Erstellung. Dieser Artikel gibt einige zentrale Schlüsselempfehlungen wieder. …