Skip to main content
Erschienen in: Der Gynäkologe 4/2003

01.04.2003 | Zum Thema

Elektive Einleitung gegenüber spontanem Geburtsbeginn am Termin

verfasst von: Priv.-Doz. Dr. R. Axt-Fliedner, U. Wiegank, M. Friedrich, K. Diedrich

Erschienen in: Die Gynäkologie | Ausgabe 4/2003

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Zusammenfassung

Die Wünsche und Vorstellungen der schwangeren Frau spielen eine zunehmende Rolle in der gemeinsamen Entscheidung zwischen Geburtshelfer, Hebamme und der Schwangeren bezüglich des Entbindungsmodus. Aspekte der persönlichen Lebensführung—des „Lifestyle“—müssen verstärkt berücksichtigt werden. Hierzu zählt auch der Wunsch nach einer geplanten Entbindung mit elektiver Geburtseinleitung oder elektiver Sectio caesarea. Eine elektive Geburtseinleitung ist eine Induktion von Wehentätigkeit ohne medizinische oder geburtshilfliche Indikation und unterscheidet sich grundsätzlich von der Geburtseinleitung aus geburtshilflichen Gründen wie z. B. bei Übertragung. Die Rate an Geburtseinleitungen ist in den letzten Jahren stetig angestiegen. Logistische Gründe sind ebenso wie psychosoziale Faktoren mittlerweile akzeptierte Gründe für eine elektive Geburtseinleitung. Allerdings müssen die mütterlichen Kurz- und Langzeiteffekte berücksichtigt werden. So steigt die Re–Sectiorate mit der Zahl elektiver Geburtseinleitungen an. Aus diesen Gründen sind die Kosten für eine Re–Sectio caesarea und die mütterlichen Risiken eines vaginalen Entbindungsversuchs im Zustand nach Sectio caesarea in die Kosten-Nutzen-Analyse einer elektiven Entbindung am Termin mit einzubeziehen. Da der effektivste Weg zur Senkung der Gesamt–Sectiorate die Vermeidung des ersten Kaiserschnitts darstellt, sollte eine rein elektive Geburtseinleitung am Termin bei Nullipara wohl überlegt sein.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat American College of Obstetricians and Gynecologists (1991) Induction and augmentation of labor. ACOG Technical Bulletin 157 American College of Obstetricians and Gynecologists (1991) Induction and augmentation of labor. ACOG Technical Bulletin 157
2.
Zurück zum Zitat American College of Obstetricians and Gynecologists (1996) Assessment of fetal lung maturity. ACOG Educational Bulletin 230 American College of Obstetricians and Gynecologists (1996) Assessment of fetal lung maturity. ACOG Educational Bulletin 230
3.
Zurück zum Zitat American College of Obstetricians and Gynecologists (1999) Induction of labor. ACOG Practice Bulletin 10 American College of Obstetricians and Gynecologists (1999) Induction of labor. ACOG Practice Bulletin 10
4.
Zurück zum Zitat Bailit JL, Downs SM, Thorp JM (2002) Reducing the caesarean delivery risk in elective inductions of labour: A decicion analysis. Paediatr Perinat Epidemiol 16: 90–96CrossRefPubMed Bailit JL, Downs SM, Thorp JM (2002) Reducing the caesarean delivery risk in elective inductions of labour: A decicion analysis. Paediatr Perinat Epidemiol 16: 90–96CrossRefPubMed
5.
Zurück zum Zitat Boulvain M, Marcoux S, Bureau M, Fortier M, Fraser W (2001) Risks of induction of labour in uncomplicated term pregnancies. Paediatr Perinat Epidemiol 15: 131–139CrossRefPubMed Boulvain M, Marcoux S, Bureau M, Fortier M, Fraser W (2001) Risks of induction of labour in uncomplicated term pregnancies. Paediatr Perinat Epidemiol 15: 131–139CrossRefPubMed
6.
Zurück zum Zitat Cammu H, Martens G, Ruyssinck G, Amy JJ (2002) Outcome after elective labor induction in nulliparous women: A matched cohort study. Am J Obstet Gynecol 186: 240–244CrossRefPubMed Cammu H, Martens G, Ruyssinck G, Amy JJ (2002) Outcome after elective labor induction in nulliparous women: A matched cohort study. Am J Obstet Gynecol 186: 240–244CrossRefPubMed
7.
Zurück zum Zitat Chanrachakul B, Herabutya Y (2003) Postterm with favourable cervix: is induction necessary? Eur J Obstet Gynecol Reprod Biol 106: 154–157CrossRefPubMed Chanrachakul B, Herabutya Y (2003) Postterm with favourable cervix: is induction necessary? Eur J Obstet Gynecol Reprod Biol 106: 154–157CrossRefPubMed
8.
Zurück zum Zitat Clark SL (2003) Comment: Elective induction: An analysis of economic and health consequences. Am J Obstet Gynecol 188: 1664–1665CrossRef Clark SL (2003) Comment: Elective induction: An analysis of economic and health consequences. Am J Obstet Gynecol 188: 1664–1665CrossRef
9.
Zurück zum Zitat Dublin S, Lydon-Rochelle M, Kaplan RC, Watts DH, Critchlow CW (2000) Maternal and neonatal outcomes after induction of labor without an identified indication. Am J Obstet Gynecol 183: 986–994CrossRefPubMed Dublin S, Lydon-Rochelle M, Kaplan RC, Watts DH, Critchlow CW (2000) Maternal and neonatal outcomes after induction of labor without an identified indication. Am J Obstet Gynecol 183: 986–994CrossRefPubMed
10.
Zurück zum Zitat Flaksman RJ, Vollmann JH, Benfield DG (1978) Iatrogenic prematurity due to elective termination of the uncomplicated pregnancy: a major perinatal health care problem. Am J Obstet Gynecol 132: 885–888PubMed Flaksman RJ, Vollmann JH, Benfield DG (1978) Iatrogenic prematurity due to elective termination of the uncomplicated pregnancy: a major perinatal health care problem. Am J Obstet Gynecol 132: 885–888PubMed
11.
Zurück zum Zitat Friedman EA, Niswander KR, Bayonet-Rivera NP, Sachtleben MR (1966) Relation of prelabor evaluation to inducibility and the course of labor. Obstet Gynecol 28: 495–501PubMed Friedman EA, Niswander KR, Bayonet-Rivera NP, Sachtleben MR (1966) Relation of prelabor evaluation to inducibility and the course of labor. Obstet Gynecol 28: 495–501PubMed
12.
Zurück zum Zitat Gabriel R, Darnaud T, Chalot F, Gonzalez N, Leymarie F, Quereux C (2002) Transvaginal sonography of the uterine cervix prior to labor induction. Ultrasound Obstet Gynecol 19: 254–257CrossRefPubMed Gabriel R, Darnaud T, Chalot F, Gonzalez N, Leymarie F, Quereux C (2002) Transvaginal sonography of the uterine cervix prior to labor induction. Ultrasound Obstet Gynecol 19: 254–257CrossRefPubMed
13.
Zurück zum Zitat Gonen O, Rosen DJD, Dolfin Z, Tepper R, Markov S, Fejgin MD (1997) Induction of labor versus expactant management in macrosomia: a randomized study. Obstet Gynecol 89: 913–917CrossRefPubMed Gonen O, Rosen DJD, Dolfin Z, Tepper R, Markov S, Fejgin MD (1997) Induction of labor versus expactant management in macrosomia: a randomized study. Obstet Gynecol 89: 913–917CrossRefPubMed
14.
Zurück zum Zitat Grobman WA, Peaceman AM, Socol ML (2000) Cost-effectiveness of elective cesarean delivery after one prior low transverse cesarean. Obstet Gynecol 95: 745–751CrossRefPubMed Grobman WA, Peaceman AM, Socol ML (2000) Cost-effectiveness of elective cesarean delivery after one prior low transverse cesarean. Obstet Gynecol 95: 745–751CrossRefPubMed
15.
Zurück zum Zitat Heffner LJ, Elkin E, Fretts RC (2003) Impact of labor induction, gestational age, and maternal age on cesarean delivery rates. Obstet Gynecol 102: 287–293CrossRefPubMed Heffner LJ, Elkin E, Fretts RC (2003) Impact of labor induction, gestational age, and maternal age on cesarean delivery rates. Obstet Gynecol 102: 287–293CrossRefPubMed
16.
Zurück zum Zitat Hoffmeyr GJ, Gulezoglu AM, Alfirevic Z (1999) Misoprostol for induction of labour: a systematic review. Br J Obstet Gynaecol 106: 798–803PubMed Hoffmeyr GJ, Gulezoglu AM, Alfirevic Z (1999) Misoprostol for induction of labour: a systematic review. Br J Obstet Gynaecol 106: 798–803PubMed
17.
Zurück zum Zitat Kaufmann, KE, Bailit JL, Grobmann W (2002) Elective induction: An analysis of economic and health consequences. Am J Obstet Gynecol 187: 858–863CrossRefPubMed Kaufmann, KE, Bailit JL, Grobmann W (2002) Elective induction: An analysis of economic and health consequences. Am J Obstet Gynecol 187: 858–863CrossRefPubMed
18.
Zurück zum Zitat Editorial Comment (2002) Obstet Gynecol Survey 10: 656–657 Editorial Comment (2002) Obstet Gynecol Survey 10: 656–657
19.
Zurück zum Zitat Editorial Comment (2002) Obstet Gynecol Survey 7: 426–427 Editorial Comment (2002) Obstet Gynecol Survey 7: 426–427
20.
Zurück zum Zitat Lange AP, Secher NJ, Westergaard JG, Skovgard IB (1982) Prelabor evaluation of inducibility. Obstet Gynecol 60: 137–147PubMed Lange AP, Secher NJ, Westergaard JG, Skovgard IB (1982) Prelabor evaluation of inducibility. Obstet Gynecol 60: 137–147PubMed
21.
Zurück zum Zitat Macer JA, Macer CL, Chan LS (1992) Elective induction versus spontaneous labor: a retrospective study of complications and outcome. Am J Obstet Gynecol 166: 1690–1697PubMed Macer JA, Macer CL, Chan LS (1992) Elective induction versus spontaneous labor: a retrospective study of complications and outcome. Am J Obstet Gynecol 166: 1690–1697PubMed
22.
Zurück zum Zitat Maisels MJ, Rees R, Marks K, Friedman Z (1977) Elective delivery of the term fetus: an obstetrical hazard. JAMA 38: 2036–2039 Maisels MJ, Rees R, Marks K, Friedman Z (1977) Elective delivery of the term fetus: an obstetrical hazard. JAMA 38: 2036–2039
23.
Zurück zum Zitat Maslow AS, Sweeny AL (2000) Elective induction of labor as a risk factor for cesarean delivery among low-risk women at term. Obstet Gynecol 95: 917–922CrossRefPubMed Maslow AS, Sweeny AL (2000) Elective induction of labor as a risk factor for cesarean delivery among low-risk women at term. Obstet Gynecol 95: 917–922CrossRefPubMed
24.
Zurück zum Zitat Menticoglou SM, Hall PF (2002) Routine induction of labour at 41 weeks gestation: nonsensus consensus. Br J Obstet Gynecol 109: 485–491 Menticoglou SM, Hall PF (2002) Routine induction of labour at 41 weeks gestation: nonsensus consensus. Br J Obstet Gynecol 109: 485–491
25.
Zurück zum Zitat Morrison JJ, Rennie JM, Milton PJ (1995) Neonatal respiratory morbidity and mode of delivery at term: influence of timing of elective caesarean section. Br J Obstet Gynaecol 102: 101–106PubMed Morrison JJ, Rennie JM, Milton PJ (1995) Neonatal respiratory morbidity and mode of delivery at term: influence of timing of elective caesarean section. Br J Obstet Gynaecol 102: 101–106PubMed
26.
Zurück zum Zitat Out JJ, Vierhout ME, Verhage F (1985) Elective induction of labor: a prospective clinical study, II: Psychological effects. J Perinat Med 3: 163–170 Out JJ, Vierhout ME, Verhage F (1985) Elective induction of labor: a prospective clinical study, II: Psychological effects. J Perinat Med 3: 163–170
27.
Zurück zum Zitat Prysak M, Cvastronova FC (1998) Elective induction versus spontaneous labor: a case-control analysis of safety and efficacy. Obstet Gynecol 92: 47–52CrossRefPubMed Prysak M, Cvastronova FC (1998) Elective induction versus spontaneous labor: a case-control analysis of safety and efficacy. Obstet Gynecol 92: 47–52CrossRefPubMed
28.
Zurück zum Zitat Sanchez-Ramos L, Bernstein S, Kaunitz AM (2002) Expectant management versus labor induction for suspected fetal macrosomia: a systematic review. Obstet Gynecol 100: 997–1002CrossRefPubMed Sanchez-Ramos L, Bernstein S, Kaunitz AM (2002) Expectant management versus labor induction for suspected fetal macrosomia: a systematic review. Obstet Gynecol 100: 997–1002CrossRefPubMed
29.
Zurück zum Zitat Sanchez-Ramos L, Olivier F, Delke I, Kaunitz AM (2003) Expectant management for postterm pregnancies: a systematic review with metaanalysis. Obstet Gynecol 101: 1312–1318CrossRefPubMed Sanchez-Ramos L, Olivier F, Delke I, Kaunitz AM (2003) Expectant management for postterm pregnancies: a systematic review with metaanalysis. Obstet Gynecol 101: 1312–1318CrossRefPubMed
30.
Zurück zum Zitat Seyb ST, Berka RJ, Socol ML, Dooley SL (1999) Risk of cesaeran delivery with elective induction of labor at term in nulliparous women. Obstet Gynecol 94: 600–607 Seyb ST, Berka RJ, Socol ML, Dooley SL (1999) Risk of cesaeran delivery with elective induction of labor at term in nulliparous women. Obstet Gynecol 94: 600–607
31.
Zurück zum Zitat Smith LP, Nagourney BA, McLean FH, Usher RH (1984) Hazards and benefits of elective induction of labor. Am J Obstet Gynecol 148: 579–584PubMed Smith LP, Nagourney BA, McLean FH, Usher RH (1984) Hazards and benefits of elective induction of labor. Am J Obstet Gynecol 148: 579–584PubMed
32.
Zurück zum Zitat Van Gemund N, Hardeman A, Scherjon SA, Kanhai HHH (2003) Intervention rates after elective induction of labor compared to labor with spontaneous onset. Gynecol Obstet Invest 56: 133–138CrossRefPubMed Van Gemund N, Hardeman A, Scherjon SA, Kanhai HHH (2003) Intervention rates after elective induction of labor compared to labor with spontaneous onset. Gynecol Obstet Invest 56: 133–138CrossRefPubMed
33.
Zurück zum Zitat Ventura SJ, Martin JA, Curtin SC, Menacker F, Hamilton BE (2001) Births: final data for 1999. Natl Vital Stat Rep 49: 1–100 Ventura SJ, Martin JA, Curtin SC, Menacker F, Hamilton BE (2001) Births: final data for 1999. Natl Vital Stat Rep 49: 1–100
34.
Zurück zum Zitat Vierhout ME, Out JJ, Wallenburg HCS (1985) Elective induction of labor: a prospective clinical study: I: Obstetric and neonatal effects. J Perinat Med 13: 155–162PubMed Vierhout ME, Out JJ, Wallenburg HCS (1985) Elective induction of labor: a prospective clinical study: I: Obstetric and neonatal effects. J Perinat Med 13: 155–162PubMed
35.
36.
Zurück zum Zitat Yeast JD, Jones A, Poskin M (1999) Induction of labor and the relationship to cesarean delivery: a review of 7001 consecutive inductions. Am J Obstet Gynecol 180: 628–633PubMed Yeast JD, Jones A, Poskin M (1999) Induction of labor and the relationship to cesarean delivery: a review of 7001 consecutive inductions. Am J Obstet Gynecol 180: 628–633PubMed
37.
Zurück zum Zitat Yudkin P, Frumar AM, Anderson ABM, Turnbull AC (1979) A retrospective study of induction of labour. Br J Obstet Gynaecol 86: 257–265PubMed Yudkin P, Frumar AM, Anderson ABM, Turnbull AC (1979) A retrospective study of induction of labour. Br J Obstet Gynaecol 86: 257–265PubMed
Metadaten
Titel
Elektive Einleitung gegenüber spontanem Geburtsbeginn am Termin
verfasst von
Priv.-Doz. Dr. R. Axt-Fliedner
U. Wiegank
M. Friedrich
K. Diedrich
Publikationsdatum
01.04.2003
Verlag
Springer-Verlag
Erschienen in
Die Gynäkologie / Ausgabe 4/2003
Print ISSN: 2731-7102
Elektronische ISSN: 2731-7110
DOI
https://doi.org/10.1007/s00129-004-1512-0

Weitere Artikel der Ausgabe 4/2003

Der Gynäkologe 4/2003 Zur Ausgabe

Einführung zum Thema

Geburtseinleitung

Alter der Mutter beeinflusst Risiko für kongenitale Anomalie

28.05.2024 Kinder- und Jugendgynäkologie Nachrichten

Welchen Einfluss das Alter ihrer Mutter auf das Risiko hat, dass Kinder mit nicht chromosomal bedingter Malformation zur Welt kommen, hat eine ungarische Studie untersucht. Sie zeigt: Nicht nur fortgeschrittenes Alter ist riskant.

Fehlerkultur in der Medizin – Offenheit zählt!

28.05.2024 Fehlerkultur Podcast

Darüber reden und aus Fehlern lernen, sollte das Motto in der Medizin lauten. Und zwar nicht nur im Sinne der Patientensicherheit. Eine negative Fehlerkultur kann auch die Behandelnden ernsthaft krank machen, warnt Prof. Dr. Reinhard Strametz. Ein Plädoyer und ein Leitfaden für den offenen Umgang mit kritischen Ereignissen in Medizin und Pflege.

Mammakarzinom: Brustdichte beeinflusst rezidivfreies Überleben

26.05.2024 Mammakarzinom Nachrichten

Frauen, die zum Zeitpunkt der Brustkrebsdiagnose eine hohe mammografische Brustdichte aufweisen, haben ein erhöhtes Risiko für ein baldiges Rezidiv, legen neue Daten nahe.

Mehr Lebenszeit mit Abemaciclib bei fortgeschrittenem Brustkrebs?

24.05.2024 Mammakarzinom Nachrichten

In der MONARCHE-3-Studie lebten Frauen mit fortgeschrittenem Hormonrezeptor-positivem, HER2-negativem Brustkrebs länger, wenn sie zusätzlich zu einem nicht steroidalen Aromatasehemmer mit Abemaciclib behandelt wurden; allerdings verfehlte der numerische Zugewinn die statistische Signifikanz.

Update Gynäkologie

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert – ganz bequem per eMail.