Skip to main content
Erschienen in: Trauma und Berufskrankheit 1/2015

01.03.2015 | Übersichten

Ellenbogenluxationsfrakturen

verfasst von: A. Berner, Prof. Dr. M. Nerlich

Erschienen in: Trauma und Berufskrankheit | Sonderheft 1/2015

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Zusammenfassung

Hintergrund

Ellenbogenluxationsfrakturen zählen zu den komplexen Verletzungen des Ellenbogengelenks mit ligamentärer und knöcherner Beteiligung.

Therapiewahl

Das Vorgehen richtet sich nach dem Verletzungsmuster und der resultierenden Instabilität. Einfache Ellenbogenluxationen können konservativ behandelt werden, wenn sie nach der Reposition stabil sind. Komplexe Luxationsfrakturen erfordern eine Rekonstruktion der knöchernen und ligamentären Strukturen, um die Stabilität wiederherzustellen.

Nachbehandlung

Entscheidend für das Ergebnis der Behandlung ist eine möglichst frühfunktionelle Nachbehandlung, um Folgeschäden vorzubeugen und eine gute Funktion des Gelenks zu erhalten.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Brunner U (2010) Kapitel 7: Komplexe Ellenbogenverletzungen. In: Stöckle U (Hrsg) Ellenbogenchirurgie. Elsevier, Edinburgh London New York, S 114–131 Brunner U (2010) Kapitel 7: Komplexe Ellenbogenverletzungen. In: Stöckle U (Hrsg) Ellenbogenchirurgie. Elsevier, Edinburgh London New York, S 114–131
2.
Zurück zum Zitat Johnston GW (1962) A follow-up of one hundred cases of fracture of the head of the radius with a review of the literature. Ulster Med J 31:51–56PubMedCentralPubMed Johnston GW (1962) A follow-up of one hundred cases of fracture of the head of the radius with a review of the literature. Ulster Med J 31:51–56PubMedCentralPubMed
3.
Zurück zum Zitat Josefsson PO, Johnell O, Gentz CF (1984) Long-term sequelae of simple dislocation of the elbow. J Bone Joint Surg Am 66:927–930PubMed Josefsson PO, Johnell O, Gentz CF (1984) Long-term sequelae of simple dislocation of the elbow. J Bone Joint Surg Am 66:927–930PubMed
4.
Zurück zum Zitat Kalicke T, Westhoff J, Wingenfeld C et al (2003) Luxatiosfrakturen des Ellenbogens mit Beteiligung des Processus coronoideus. Unfallchirurg 106:300–305. DOI 10.1007/s00113-002-0550-0CrossRefPubMed Kalicke T, Westhoff J, Wingenfeld C et al (2003) Luxatiosfrakturen des Ellenbogens mit Beteiligung des Processus coronoideus. Unfallchirurg 106:300–305. DOI 10.1007/s00113-002-0550-0CrossRefPubMed
5.
Zurück zum Zitat King GJ, Zarzour ZD, Rath DA et al (1999) Metallic radial head arthroplasty improves valgus stability of the elbow. Clin Orthop Relat Res 368:114–125CrossRefPubMed King GJ, Zarzour ZD, Rath DA et al (1999) Metallic radial head arthroplasty improves valgus stability of the elbow. Clin Orthop Relat Res 368:114–125CrossRefPubMed
6.
Zurück zum Zitat Lenich A, Siebenlist S (2012) What to do with the acute elbow-instability? A treatment plan. MMW Fortschr Med 154:56–59CrossRefPubMed Lenich A, Siebenlist S (2012) What to do with the acute elbow-instability? A treatment plan. MMW Fortschr Med 154:56–59CrossRefPubMed
7.
Zurück zum Zitat Lin F, Kohli N, Perlmutter S et al (2007) Muscle contribution to elbow joint valgus stability. J Shoulder Elbow Surg 16:795–802. DOI S1058-2746(07)00404-1 [pii] 10.1016/j.jse.2007.03.024CrossRefPubMed Lin F, Kohli N, Perlmutter S et al (2007) Muscle contribution to elbow joint valgus stability. J Shoulder Elbow Surg 16:795–802. DOI S1058-2746(07)00404-1 [pii] 10.1016/j.jse.2007.03.024CrossRefPubMed
8.
Zurück zum Zitat Mason ML (1954) Some observations on fractures of the head of the radius with a review of one hundred cases. Br J Surg 42:123–132CrossRefPubMed Mason ML (1954) Some observations on fractures of the head of the radius with a review of one hundred cases. Br J Surg 42:123–132CrossRefPubMed
9.
Zurück zum Zitat Mehlhoff TL, Noble PC, Bennett JB, Tullos HS (1988) Simple dislocation of the elbow in the adult. Results after closed treatment. J Bone Joint Surg Am 70:244–249PubMed Mehlhoff TL, Noble PC, Bennett JB, Tullos HS (1988) Simple dislocation of the elbow in the adult. Results after closed treatment. J Bone Joint Surg Am 70:244–249PubMed
10.
Zurück zum Zitat Morrey BF, An KN (1983) Articular and ligamentous contributions to the stability of the elbow joint. Am J Sports Med 11:315–319CrossRefPubMed Morrey BF, An KN (1983) Articular and ligamentous contributions to the stability of the elbow joint. Am J Sports Med 11:315–319CrossRefPubMed
11.
Zurück zum Zitat Morrey BF, An KN (2005) Stability of the elbow: osseous constraints. J Shoulder Elbow Surg 14:174S–178S. DOI 10.1016/j.jse.2004.09.031CrossRefPubMed Morrey BF, An KN (2005) Stability of the elbow: osseous constraints. J Shoulder Elbow Surg 14:174S–178S. DOI 10.1016/j.jse.2004.09.031CrossRefPubMed
12.
Zurück zum Zitat O′Driscoll SW, Bell DF, Morrey BF (1991) Posterolateral rotatory instability of the elbow. J Bone Joint Surg Am 73:440–446 O′Driscoll SW, Bell DF, Morrey BF (1991) Posterolateral rotatory instability of the elbow. J Bone Joint Surg Am 73:440–446
13.
Zurück zum Zitat Pugh DM, Wild LM, Schemitsch EH et al (2004) Standard surgical protocol to treat elbow dislocations with radial head and coronoid fractures. J Bone Joint Surg Am 86-A:1122–1130 Pugh DM, Wild LM, Schemitsch EH et al (2004) Standard surgical protocol to treat elbow dislocations with radial head and coronoid fractures. J Bone Joint Surg Am 86-A:1122–1130
14.
Zurück zum Zitat Regan W, Morrey B (1989) Fractures of the coronoid process of the ulna. J Bone Joint Surg Am 71:1348–1354PubMed Regan W, Morrey B (1989) Fractures of the coronoid process of the ulna. J Bone Joint Surg Am 71:1348–1354PubMed
15.
Zurück zum Zitat Sanchez-Sotelo J, O′Driscoll SW, Morrey BF (2005) Medial oblique compression fracture of the coronoid process of the ulna. J Shoulder Elbow Surg 14:60–64. DOI 10.1016/j.jse.2004.04.012CrossRefPubMed Sanchez-Sotelo J, O′Driscoll SW, Morrey BF (2005) Medial oblique compression fracture of the coronoid process of the ulna. J Shoulder Elbow Surg 14:60–64. DOI 10.1016/j.jse.2004.04.012CrossRefPubMed
16.
Zurück zum Zitat Schmickal T, Wentzensen A (2000) Die Behandlung komplexer Ellbogenverletzungen mit einem gelenküberbrückenden Fixateur mit Bewegungsachse. Unfallchirurg 103:191–196CrossRefPubMed Schmickal T, Wentzensen A (2000) Die Behandlung komplexer Ellbogenverletzungen mit einem gelenküberbrückenden Fixateur mit Bewegungsachse. Unfallchirurg 103:191–196CrossRefPubMed
17.
Zurück zum Zitat Schneeberger AG, Sadowski MM, Jacob HA (2004) Coronoid process and radial head as posterolateral rotatory stabilizers of the elbow. J Bone Joint Surg Am 86-A:975–982 Schneeberger AG, Sadowski MM, Jacob HA (2004) Coronoid process and radial head as posterolateral rotatory stabilizers of the elbow. J Bone Joint Surg Am 86-A:975–982
Metadaten
Titel
Ellenbogenluxationsfrakturen
verfasst von
A. Berner
Prof. Dr. M. Nerlich
Publikationsdatum
01.03.2015
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
Erschienen in
Trauma und Berufskrankheit / Ausgabe Sonderheft 1/2015
Print ISSN: 1436-6274
Elektronische ISSN: 1436-6282
DOI
https://doi.org/10.1007/s10039-013-1993-y

Weitere Artikel der Sonderheft 1/2015

Trauma und Berufskrankheit 1/2015 Zur Ausgabe

Übersichten

Fußverletzungen

Arthropedia

Grundlagenwissen der Arthroskopie und Gelenkchirurgie. Erweitert durch Fallbeispiele, Videos und Abbildungen. 
» Jetzt entdecken

Notfall-TEP der Hüfte ist auch bei 90-Jährigen machbar

26.04.2024 Hüft-TEP Nachrichten

Ob bei einer Notfalloperation nach Schenkelhalsfraktur eine Hemiarthroplastik oder eine totale Endoprothese (TEP) eingebaut wird, sollte nicht allein vom Alter der Patientinnen und Patienten abhängen. Auch über 90-Jährige können von der TEP profitieren.

Arthroskopie kann Knieprothese nicht hinauszögern

25.04.2024 Gonarthrose Nachrichten

Ein arthroskopischer Eingriff bei Kniearthrose macht im Hinblick darauf, ob und wann ein Gelenkersatz fällig wird, offenbar keinen Unterschied.

Therapiestart mit Blutdrucksenkern erhöht Frakturrisiko

25.04.2024 Hypertonie Nachrichten

Beginnen ältere Männer im Pflegeheim eine Antihypertensiva-Therapie, dann ist die Frakturrate in den folgenden 30 Tagen mehr als verdoppelt. Besonders häufig stürzen Demenzkranke und Männer, die erstmals Blutdrucksenker nehmen. Dafür spricht eine Analyse unter US-Veteranen.

Ärztliche Empathie hilft gegen Rückenschmerzen

23.04.2024 Leitsymptom Rückenschmerzen Nachrichten

Personen mit chronischen Rückenschmerzen, die von einfühlsamen Ärzten und Ärztinnen betreut werden, berichten über weniger Beschwerden und eine bessere Lebensqualität.

Update Orthopädie und Unfallchirurgie

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.