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Erschienen in: Psychotherapeut 6/2015

01.11.2015 | Schwerpunkt: Körperbild und Körperbildstörung - Originalien

Emotionsregulation und Körperunzufriedenheit bei präadoleszenten Mädchen

Pilotstudie zu freiem und instruiertem Gebrauch von Emotionsregulationsstrategien

verfasst von: Johanna Ö. Schäfer, Eva Naumann, Merle Fischer, Caroline Bender, Detlef Caffier, Brunna Tuschen-Caffier

Erschienen in: Die Psychotherapie | Ausgabe 6/2015

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Zusammenfassung

Hintergrund

Körperunzufriedenheit ist ein relevanter Faktor in der Entstehung und der Aufrechterhaltung von Essstörungen. Für das Erwachsenenalter konnte gezeigt werden, dass Emotionsregulation und Körperunzufriedenheit zusammenhängen.

Ziel der Arbeit

Ob ein Zusammenhang zwischen Emotionsregulation und Körperunzufriedenheit auch im Kindesalter vorliegt, ist bisher unklar und sollte in dieser Pilotstudie untersucht werden.

Methode

In einer experimentellen Untersuchung wurden einer körperunzufriedenen und einer körperzufriedenen präadoleszenten, weiblichen Schulstichprobe (Alter: 10 bis 12 Jahre; n = 24) ambige körperbildrelevante und nichtkörperbildrelevante Stimuli präsentiert. Erhoben wurden spontan eingesetzte Emotionsregulation und die induzierte Anwendung kognitiver Neubewertung (KN).

Ergebnisse

Körperunzufriedene Mädchen zeigten vermehrt negative Emotionen bei körperbildrelevanten Stimuli und verwendeten spontan signifikant weniger KN sowie signifikant mehr Strategien zur Beeinflussung von Figur und Gewicht. Für nichtkörperbildrelevante Stimuli fanden sich keine Unterschiede zwischen den Gruppen. Kognitive Neubewertung führte in beiden Gruppen zu einer signifikanten Reduktion negativer Emotionen.

Diskussion

Die Ergebnisse weisen auf Defizite in der spontan eingesetzten Emotionsregulation bei körperunzufriedenen Mädchen gegenüber der Vergleichsgruppe hin. Instruierte KN führte in beiden Gruppen zur Reduktion negativer Emotionen.
Literatur
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Metadaten
Titel
Emotionsregulation und Körperunzufriedenheit bei präadoleszenten Mädchen
Pilotstudie zu freiem und instruiertem Gebrauch von Emotionsregulationsstrategien
verfasst von
Johanna Ö. Schäfer
Eva Naumann
Merle Fischer
Caroline Bender
Detlef Caffier
Brunna Tuschen-Caffier
Publikationsdatum
01.11.2015
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
Erschienen in
Die Psychotherapie / Ausgabe 6/2015
Print ISSN: 2731-7161
Elektronische ISSN: 2731-717X
DOI
https://doi.org/10.1007/s00278-015-0063-2

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