Skip to main content
Erschienen in: Journal of Nephrology 9/2023

16.05.2023 | Lessons for the Clinical Nephrologist

Emphysematous pyelonephritis in a diabetic patient

verfasst von: Armelle Otiniano, Claire Tassin, Alexandra Serris, Nadia Guennouni, Fanny Lanternier, Aude Servais, Perrine Parize, Sylvain Guinebert, Jean Paul Duong Van Huyen, Sylvain Bodard, Idris Boudhabhay

Erschienen in: Journal of Nephrology | Ausgabe 9/2023

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Excerpt

A 56-year-old male was referred to our department for acute kidney failure associated with increased inflammatory indexes that had evolved over 2 months. He had a history of arterial hypertension and type 2 diabetes mellitus for 20 years. Two months earlier, the patient had been treated in the Internal Medicine Department for acute pyelonephritis, characterized by fever, acute urinary retention, and significant leukocyturia (> 103/mm3). However, no specific microorganisms were identified as two different urine cultures showed polymorphic flora. At that time, blood tests revealed the following: creatinine 250 μmol/L, C-reactive protein 120 mg/L, and glycosylated hemoglobin 16.5% (Table 1). No previous blood or urine samples were available. Non-contrast abdominal computed tomography (CT) scan showed bilateral perirenal fat infiltration suggestive of edema.
Table 1
Evolution of clinical and laboratory parameters
 
Two months before admission
At admission
Six months after admission
Nine months after admission
Twelve months after admission
Weight, (kg)
89
69
70
75
83
Blood count
 Hemoglobin level (g/dL)
12
9.4
9.4
14
14
 Total leukocyte count (× 109/L)
15
17
11
8
9
  Neutrophils (%)
76
78
75
77
75
 Platelet count (G/L)
450
600
475
394
256
HBA1C (%)
16.5
11.5
7.6
8.1
8.6
Urine routine and microscopy
 White blood cells (/mm3)
 > 103
15,745
73
39
2
 Red blood cells (/mm3)
 > 103
186
135
87
17
 Microscopic analysis
Polymorphic flora
Numerous yeasts
Numerous yeasts
Numerous yeasts
Numerous yeasts
 Mycological culture
Not performed
C. albicans 106 UFC/mL
Negative
Negative
Negative
Beta D Glucan levels, (pg/mL)
Not performed
 > 500
298
180
 < 80
C Reactive Protein, (mg/dL)
180
192
59
5
4.9
Serum albumin, (g/L)
38
19
33
39
45
Blood creatinine, (μmol/L
250
207
217
245
243
eGFR, (mL/min/1.73 m2)
22
30
28
24
24
HBA1C glycated hemoglobin, eGFR estimated glomerular filtration rate—estimated by CKD-EPI equation
Literatur
3.
Zurück zum Zitat Kauffman CA, Vazquez JA, Sobel JD, Gallis HA, McKinsey DS, Karchmer AW et al (2000) Prospective multicenter surveillance study of funguria in hospitalized patients. The National Institute for Allergy and Infectious Diseases (NIAID) Mycoses Study Group. Clin Infect Dis 30:14–18. https://doi.org/10.1086/313583CrossRefPubMed Kauffman CA, Vazquez JA, Sobel JD, Gallis HA, McKinsey DS, Karchmer AW et al (2000) Prospective multicenter surveillance study of funguria in hospitalized patients. The National Institute for Allergy and Infectious Diseases (NIAID) Mycoses Study Group. Clin Infect Dis 30:14–18. https://​doi.​org/​10.​1086/​313583CrossRefPubMed
Metadaten
Titel
Emphysematous pyelonephritis in a diabetic patient
verfasst von
Armelle Otiniano
Claire Tassin
Alexandra Serris
Nadia Guennouni
Fanny Lanternier
Aude Servais
Perrine Parize
Sylvain Guinebert
Jean Paul Duong Van Huyen
Sylvain Bodard
Idris Boudhabhay
Publikationsdatum
16.05.2023
Verlag
Springer International Publishing
Erschienen in
Journal of Nephrology / Ausgabe 9/2023
Print ISSN: 1121-8428
Elektronische ISSN: 1724-6059
DOI
https://doi.org/10.1007/s40620-023-01639-3

Weitere Artikel der Ausgabe 9/2023

Journal of Nephrology 9/2023 Zur Ausgabe

Leitlinien kompakt für die Innere Medizin

Mit medbee Pocketcards sicher entscheiden.

Seit 2022 gehört die medbee GmbH zum Springer Medizin Verlag

Herzinfarkt mit 85 – trotzdem noch intensive Lipidsenkung?

16.05.2024 Hypercholesterinämie Nachrichten

Profitieren nach einem akuten Myokardinfarkt auch Betroffene über 80 Jahre noch von einer intensiven Lipidsenkung zur Sekundärprävention? Um diese Frage zu beantworten, wurden jetzt Registerdaten aus Frankreich ausgewertet.

Erstmanifestation eines Diabetes-Typ-1 bei Kindern: Ein Notfall!

16.05.2024 DDG-Jahrestagung 2024 Kongressbericht

Manifestiert sich ein Typ-1-Diabetes bei Kindern, ist das ein Notfall – ebenso wie eine diabetische Ketoazidose. Die Grundsäulen der Therapie bestehen aus Rehydratation, Insulin und Kaliumgabe. Insulin ist das Medikament der Wahl zur Behandlung der Ketoazidose.

CKD bei Diabetes: Neuheiten und Zukunftsaussichten

16.05.2024 DDG-Jahrestagung 2024 Kongressbericht

Jeder Mensch mit Diabetes muss auf eine chronische Nierenerkrankung gescreent werden – diese neue Empfehlung spricht die KDIGO aus. Die Therapie erfolgt individuell und je nach Szenario mit verschiedenen Substanzklassen. Künftig kommt wahrscheinlich, neben RAS-Hemmung, SGLT2-Inhibition und nsMRA, eine vierte Therapiesäule hinzu.

Riesenzellarteriitis: 15% der Patienten sind von okkulter Form betroffen

16.05.2024 Riesenzellarteriitis Nachrichten

In einer retrospektiven Untersuchung haben Forschende aus Belgien und den Niederlanden die okkulte Form der Riesenzellarteriitis genauer unter die Lupe genommen. In puncto Therapie und Rezidivraten stellten sie keinen sehr großen Unterschied zu Erkrankten mit kranialen Symptomen fest.

Update Innere Medizin

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.