Skip to main content
Erschienen in: Der Onkologe 4/2017

12.12.2016 | Leitthema

Epidemiologische Forschung mit Krebsregisterdaten

Überlebenszeitanalysen − Vergleich nationaler und internationaler Ergebnisse

verfasst von: Prof. Dr. Hermann Brenner, Janick Weberpals, Lina Jansen

Erschienen in: Die Onkologie | Ausgabe 4/2017

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Zusammenfassung

Hintergrund

Epidemiologische Krebsregister wurden in den letzten 20 Jahren in allen Bundesländern aufgebaut.

Fragestellung

Die Potenziale und Grenzen epidemiologischer Forschung mit Krebsregisterdaten werden beleuchtet.

Material und Methode

Der Aufbau der epidemiologischen Krebsregistrierung in Deutschland und die Illustration der Nutzung und der Grenzen für die epidemiologische Forschung, insbesondere für Studien zum Überleben nach Krebs, werden anhand ausgewählter Beispiele zusammenfassend dargestellt.

Ergebnisse

Epidemiologische Krebsregistrierung ist zwischenzeitlich in Deutschland flächendeckend realisiert. Bei insgesamt stark verbesserter Vollzähligkeit und Qualität der Daten gibt es aber weiterhin noch relevante regionale Unterschiede. Für einzelne Krebsarten zeigen sich zwischenzeitlich deutliche Erfolge in der Krebsbekämpfung. So gingen Inzidenz und Mortalität an Darmkrebs ab 55 Jahren seit Einführung der Vorsorgekoloskopie im Jahr 2002 deutlich zurück. Die Überlebensraten von Krebspatienten gehören im internationalen Vergleich zu den höchsten weltweit; insbesondere für hämatologische Erkrankungen haben sie in den letzten 2 Jahrzehnten deutlich zugenommen. Für einige andere Krebsarten sind bevölkerungsweit bisher jedoch nur geringe Verbesserungen zu verzeichnen. Auch gibt es nach wie vor relevante regionale Unterschiede in der Krebsinzidenz und Prognose innerhalb Deutschlands.

Schlussfolgerung

Epidemiologische Krebsregister können sehr wertvolle Instrumente für die epidemiologische Krebsforschung sein. Wie Beispiele anderer europäischer Länder zeigen, könnten die Register bei Abbau unverhältnismäßiger datenschutzrechtlicher Restriktionen noch sehr viel effektiver für die Krebsforschung und Krebsbekämpfung eingesetzt werden.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Baili P, Di Salvo F, Marcos-Gragera R et al (2015) Age and case mix-standardised survival for all cancer patients in Europe 1999–2007: Results of EUROCARE-5, a population-based study. Eur J Cancer 51:2120–2129CrossRef Baili P, Di Salvo F, Marcos-Gragera R et al (2015) Age and case mix-standardised survival for all cancer patients in Europe 1999–2007: Results of EUROCARE-5, a population-based study. Eur J Cancer 51:2120–2129CrossRef
2.
Zurück zum Zitat Brenner H, Gefeller O, Hakulinen T (2004) Period analysis for ‚up-to-date‘ cancer survival data: theory, empirical evaluation, computational realisation and applications. Eur J Cancer 40:326–335CrossRefPubMed Brenner H, Gefeller O, Hakulinen T (2004) Period analysis for ‚up-to-date‘ cancer survival data: theory, empirical evaluation, computational realisation and applications. Eur J Cancer 40:326–335CrossRefPubMed
3.
Zurück zum Zitat Brenner H, Hakulinen T (2002) Up-to-date long-term survival curves of patients with cancer by period analysis. J Clin Oncol 20:826–832CrossRefPubMed Brenner H, Hakulinen T (2002) Up-to-date long-term survival curves of patients with cancer by period analysis. J Clin Oncol 20:826–832CrossRefPubMed
4.
Zurück zum Zitat Brenner H, Schrotz-King P, Holleczek B et al (2016) Declining bowel cancer incidence and mortality in Germany. Dtsch Arztebl Int 113:101–106PubMedPubMedCentral Brenner H, Schrotz-King P, Holleczek B et al (2016) Declining bowel cancer incidence and mortality in Germany. Dtsch Arztebl Int 113:101–106PubMedPubMedCentral
5.
Zurück zum Zitat Brenner H, Stock C, Hoffmeister M (2014) Effect of screening sigmoidoscopy and screening colonoscopy on colorectal cancer incidence and mortality: systematic review and meta-analysis of randomised controlled trials and observational studies. BMJ 348:g2467CrossRefPubMedPubMedCentral Brenner H, Stock C, Hoffmeister M (2014) Effect of screening sigmoidoscopy and screening colonoscopy on colorectal cancer incidence and mortality: systematic review and meta-analysis of randomised controlled trials and observational studies. BMJ 348:g2467CrossRefPubMedPubMedCentral
6.
Zurück zum Zitat Chen XZ, Schottker B, Castro FA et al (2016) Association of helicobacter pylori infection and chronic atrophic gastritis with risk of colonic, pancreatic and gastric cancer: A ten-year follow-up of the ESTHER cohort study. Oncotarget 7:17182–17193PubMedPubMedCentral Chen XZ, Schottker B, Castro FA et al (2016) Association of helicobacter pylori infection and chronic atrophic gastritis with risk of colonic, pancreatic and gastric cancer: A ten-year follow-up of the ESTHER cohort study. Oncotarget 7:17182–17193PubMedPubMedCentral
7.
Zurück zum Zitat De Angelis R, Sant M, Coleman MP et al (2014) Cancer survival in Europe 1999–2007 by country and age: results of EUROCARE – 5‑a population-based study. Lancet Oncol 15:23–34CrossRefPubMed De Angelis R, Sant M, Coleman MP et al (2014) Cancer survival in Europe 1999–2007 by country and age: results of EUROCARE – 5‑a population-based study. Lancet Oncol 15:23–34CrossRefPubMed
8.
Zurück zum Zitat Eberle A, Jansen L, Castro F et al (2015) Lung cancer survival in Germany: A population-based analysis of 132,612 lung cancer patients. Lung Cancer 90:528–533CrossRefPubMed Eberle A, Jansen L, Castro F et al (2015) Lung cancer survival in Germany: A population-based analysis of 132,612 lung cancer patients. Lung Cancer 90:528–533CrossRefPubMed
10.
Zurück zum Zitat Gatta G, Trama A, Capocaccia R (2013) Variations in cancer survival and patterns of care across Europe: roles of wealth and health-care organization. J Natl Cancer Inst Monographs 2013:79–87CrossRefPubMed Gatta G, Trama A, Capocaccia R (2013) Variations in cancer survival and patterns of care across Europe: roles of wealth and health-care organization. J Natl Cancer Inst Monographs 2013:79–87CrossRefPubMed
11.
Zurück zum Zitat Gondos A, Holleczek B, Arndt V et al (2007) Trends in population-based cancer survival in Germany: to what extent does progress reach older patients? Ann Oncol 18:1253–1259CrossRefPubMed Gondos A, Holleczek B, Arndt V et al (2007) Trends in population-based cancer survival in Germany: to what extent does progress reach older patients? Ann Oncol 18:1253–1259CrossRefPubMed
12.
Zurück zum Zitat Hiripi E, Jansen L, Gondos A et al (2012) Survival of stomach and esophagus cancer patients in Germany in the early 21st century. Acta Oncol 51:906–914CrossRefPubMed Hiripi E, Jansen L, Gondos A et al (2012) Survival of stomach and esophagus cancer patients in Germany in the early 21st century. Acta Oncol 51:906–914CrossRefPubMed
13.
Zurück zum Zitat Hofstädter F, Hentschel S (2014) Klinische und epidemiologische Krebsregister. Bundesgesundheitsblatt Gesundheitsforschung Gesundheitsschutz 57:27–32CrossRefPubMed Hofstädter F, Hentschel S (2014) Klinische und epidemiologische Krebsregister. Bundesgesundheitsblatt Gesundheitsforschung Gesundheitsschutz 57:27–32CrossRefPubMed
14.
Zurück zum Zitat Jansen L, Castro FA, Gondos A et al (2015) Recent cancer survival in Germany: an analysis of common and less common cancers. Int J Cancer 136:2649–2658CrossRefPubMed Jansen L, Castro FA, Gondos A et al (2015) Recent cancer survival in Germany: an analysis of common and less common cancers. Int J Cancer 136:2649–2658CrossRefPubMed
15.
Zurück zum Zitat Jansen L, Eberle A, Emrich K et al (2014) Socioeconomic deprivation and cancer survival in Germany: an ecological analysis in 200 districts in Germany. Int J Cancer 134:2951–2960CrossRefPubMed Jansen L, Eberle A, Emrich K et al (2014) Socioeconomic deprivation and cancer survival in Germany: an ecological analysis in 200 districts in Germany. Int J Cancer 134:2951–2960CrossRefPubMed
16.
Zurück zum Zitat Jansen L, Gondos A, Eberle A et al (2012) Cancer survival in Eastern and Western Germany after the fall of the iron curtain. Eur J Epidemiol 27:689–693CrossRefPubMed Jansen L, Gondos A, Eberle A et al (2012) Cancer survival in Eastern and Western Germany after the fall of the iron curtain. Eur J Epidemiol 27:689–693CrossRefPubMed
17.
Zurück zum Zitat Katalinic A (2004) Epidemiologische Krebsregistrierung in Deutschland. Bundesgesundheitsblatt Gesundheitsforschung Gesundheitsschutz 47:422–428CrossRefPubMed Katalinic A (2004) Epidemiologische Krebsregistrierung in Deutschland. Bundesgesundheitsblatt Gesundheitsforschung Gesundheitsschutz 47:422–428CrossRefPubMed
18.
Zurück zum Zitat Koch L, Bertram H, Eberle A et al (2013) Quality of life in long-term survivors of breast, colorectal and prostate cancer. Forum 28:43–47CrossRef Koch L, Bertram H, Eberle A et al (2013) Quality of life in long-term survivors of breast, colorectal and prostate cancer. Forum 28:43–47CrossRef
19.
Zurück zum Zitat Krankenkassen BDÄU (2013) Richtlinien des Bundesausschusses der Ärzte und Krankenkassen über die Früherkennung von Krebserkrankungen („Krebsfrüherkennungs-Richtlinien“)*. In: Krankenkassen BdÄu (ed)Bundesausschusses der Ärzte und Krankenkassen, Bundesanzeiger, p 4213 Krankenkassen BDÄU (2013) Richtlinien des Bundesausschusses der Ärzte und Krankenkassen über die Früherkennung von Krebserkrankungen („Krebsfrüherkennungs-Richtlinien“)*. In: Krankenkassen BdÄu (ed)Bundesausschusses der Ärzte und Krankenkassen, Bundesanzeiger, p 4213
20.
Zurück zum Zitat Möhner M, Stabenow R, Eisinger B (1994) Atlas der Krebsinzidenz in der DDR. Urban & Fischer, München, S 1961–1989 Möhner M, Stabenow R, Eisinger B (1994) Atlas der Krebsinzidenz in der DDR. Urban & Fischer, München, S 1961–1989
21.
Zurück zum Zitat Pulte D, Jansen L, Castro FA et al (2015) Trends in survival of multiple myeloma patients in Germany and the United States in the first decade of the 21st century. Br J Haematol 171:189–196CrossRefPubMed Pulte D, Jansen L, Castro FA et al (2015) Trends in survival of multiple myeloma patients in Germany and the United States in the first decade of the 21st century. Br J Haematol 171:189–196CrossRefPubMed
22.
Zurück zum Zitat Pulte D, Jansen L, Gondos A et al (2013) Survival of patients with non-Hodgkin lymphoma in Germany in the early 21st century. Leuk Lymphoma 54:979–985CrossRefPubMed Pulte D, Jansen L, Gondos A et al (2013) Survival of patients with non-Hodgkin lymphoma in Germany in the early 21st century. Leuk Lymphoma 54:979–985CrossRefPubMed
23.
Zurück zum Zitat Richter-Kuhlmann E (2009) Bundeskrebsregister: Gesetz bringt den Durchbruch. Dtsch Arztebl Int 106:A-1215 Richter-Kuhlmann E (2009) Bundeskrebsregister: Gesetz bringt den Durchbruch. Dtsch Arztebl Int 106:A-1215
24.
Zurück zum Zitat Siddiqi T, Rosen ST (2015) Novel biologic agents for non-Hodgkin lymphoma and chronic lymphocytic leukemia-part 2: adoptive cellular immunotherapy, small-molecule inhibitors, and immunomodulation. Oncology (Williston Park) 29:299–308 Siddiqi T, Rosen ST (2015) Novel biologic agents for non-Hodgkin lymphoma and chronic lymphocytic leukemia-part 2: adoptive cellular immunotherapy, small-molecule inhibitors, and immunomodulation. Oncology (Williston Park) 29:299–308
25.
Zurück zum Zitat Sirovich BE, Schwartz LM, Woloshin S (2003) Screening men for prostate and colorectal cancer in the United States: does practice reflect the evidence? JAMA 289:1414–1420CrossRefPubMed Sirovich BE, Schwartz LM, Woloshin S (2003) Screening men for prostate and colorectal cancer in the United States: does practice reflect the evidence? JAMA 289:1414–1420CrossRefPubMed
26.
Zurück zum Zitat Sirri E, Castro FA, Kieschke J et al (2016) Recent trends in survival of patients with pancreatic cancer in Germany and the United States. Pancreas 45:908–914CrossRefPubMed Sirri E, Castro FA, Kieschke J et al (2016) Recent trends in survival of patients with pancreatic cancer in Germany and the United States. Pancreas 45:908–914CrossRefPubMed
27.
Zurück zum Zitat Walker GV, Grant SR, Guadagnolo BA et al (2014) Disparities in stage at diagnosis, treatment, and survival in nonelderly adult patients with cancer according to insurance status. J Clin Oncol 32:3118–3125CrossRefPubMedPubMedCentral Walker GV, Grant SR, Guadagnolo BA et al (2014) Disparities in stage at diagnosis, treatment, and survival in nonelderly adult patients with cancer according to insurance status. J Clin Oncol 32:3118–3125CrossRefPubMedPubMedCentral
28.
Zurück zum Zitat Winter A, Sirri E, Jansen L et al (2016) Comparison of prostate cancer survival in Germany and the United States: Can differences be attributed to differences in stage distributions? BJU Int. doi:10.1111/bju.13537 Winter A, Sirri E, Jansen L et al (2016) Comparison of prostate cancer survival in Germany and the United States: Can differences be attributed to differences in stage distributions? BJU Int. doi:10.​1111/​bju.​13537
29.
Zurück zum Zitat Zhang Y, Schottker B, Ordonez-Mena J et al (2015) F2RL3 methylation, lung cancer incidence and mortality. Int J Cancer 137:1739–1748CrossRefPubMed Zhang Y, Schottker B, Ordonez-Mena J et al (2015) F2RL3 methylation, lung cancer incidence and mortality. Int J Cancer 137:1739–1748CrossRefPubMed
Metadaten
Titel
Epidemiologische Forschung mit Krebsregisterdaten
Überlebenszeitanalysen − Vergleich nationaler und internationaler Ergebnisse
verfasst von
Prof. Dr. Hermann Brenner
Janick Weberpals
Lina Jansen
Publikationsdatum
12.12.2016
Verlag
Springer Medizin
Erschienen in
Die Onkologie / Ausgabe 4/2017
Print ISSN: 2731-7226
Elektronische ISSN: 2731-7234
DOI
https://doi.org/10.1007/s00761-016-0161-y

Weitere Artikel der Ausgabe 4/2017

Der Onkologe 4/2017 Zur Ausgabe

Einführung zum Thema

Moderne Onkologie

Erhöhtes Risiko fürs Herz unter Checkpointhemmer-Therapie

28.05.2024 Nebenwirkungen der Krebstherapie Nachrichten

Kardiotoxische Nebenwirkungen einer Therapie mit Immuncheckpointhemmern mögen selten sein – wenn sie aber auftreten, wird es für Patienten oft lebensgefährlich. Voruntersuchung und Monitoring sind daher obligat.

Positiver FIT: Die Ursache liegt nicht immer im Dickdarm

27.05.2024 Blut im Stuhl Nachrichten

Immunchemischer Stuhltest positiv, Koloskopie negativ – in solchen Fällen kann die Blutungsquelle auch weiter proximal sitzen. Ein Forschungsteam hat nachgesehen, wie häufig und in welchen Lokalisationen das der Fall ist.

Mammakarzinom: Brustdichte beeinflusst rezidivfreies Überleben

26.05.2024 Mammakarzinom Nachrichten

Frauen, die zum Zeitpunkt der Brustkrebsdiagnose eine hohe mammografische Brustdichte aufweisen, haben ein erhöhtes Risiko für ein baldiges Rezidiv, legen neue Daten nahe.

Mehr Lebenszeit mit Abemaciclib bei fortgeschrittenem Brustkrebs?

24.05.2024 Mammakarzinom Nachrichten

In der MONARCHE-3-Studie lebten Frauen mit fortgeschrittenem Hormonrezeptor-positivem, HER2-negativem Brustkrebs länger, wenn sie zusätzlich zu einem nicht steroidalen Aromatasehemmer mit Abemaciclib behandelt wurden; allerdings verfehlte der numerische Zugewinn die statistische Signifikanz.

Update Onkologie

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.