02.10.2012 | neues aus der forschung
Erfolg der Radiatio vorhersagbar
Gliom-Rezidiv
Erschienen in: InFo Hämatologie + Onkologie | Ausgabe 5/2012
Einloggen, um Zugang zu erhaltenAuszug
233 Patienten mit rezidivierten Gliomen erhielten in Einzeldosen von 2 Gy eine fraktionierte stereotaktische Radiotherapie (FSRT, medianen Gesamtdosis 36 Gy). Untersucht wurde, welche Faktoren die Überlebenszeit nach der zweiten Radiatio beeinflussen. Signifikant korrelierten die Parameter Alter, Tumorhistologie und Zeitraum seit der Erstbestrahlung mit der Überlebensdauer. Nach multivariater Analyse blieben schließlich Alter und Histologie übrig — vermutlich weil Histologie und Zeit bis zum Rezidiv eng zusammenhängen. Keinen Einfluss hatten das Tumorvolumen, der Karnofsky-Index, neurologische Symptome oder das Geschlecht. Der von den Autoren vorgeschlagene Prognosescore setzt sich aus den Faktoren Alter, Histologie und Zeit bis zum Rezidiv zusammen (▸ Tab. 1). Addiert man die Scoring-Punkte für die einzelnen Faktoren, führt dies zu folgender Prognose-Bewertung:0 Punkte: exzellente Prognose (3-Jahres-Überleben: 35 %)
1 Punkt: gute Prognose (3-Jahres-Überleben: 23 %)
2 Punkte: mäßige Prognose (3-Jahres-Überleben: 11 %)
3 Punkte: schlechte Prognose (3-Jahres-Überleben: 3 %)
4 Punkte: schlechte Prognose (3-Jahres-Überleben: 4 %)
Prognose-Score
Parameter |
Punkteverteilung |
---|---|
Histologie |
Gliom WHO-Grad IV: 2 Punkte Gliom WHO-Grad III: 1 Punkt Gliom WHO-Grad II: 0 Punkte |
Alter |
≥ 50 Jahre: 1 Punkt < 50 Jahre: 0 Punkte |
Zeit zwischen Erst- und Zweitbestrahlung |
≤ 12 Monate: 1 Punkt > 12 Monate: 0 Punkte |