Erschienen in:
01.03.2016 | Originalien
Ergebnisse der peripheren Bypasschirurgie bei Patienten mit kritischer Extremitätenischämie
CRITISCH-Register
verfasst von:
T. Bisdas, G. Torsello, A. Stachmann, Prof. Dr. R. T. Grundmann, CRITISCH-Studiengruppe
Erschienen in:
Gefässchirurgie
|
Ausgabe 2/2016
Einloggen, um Zugang zu erhalten
Zusammenfassung
Zielsetzung
Die Ergebnisse der peripheren Bypasschirurgie in Abhängigkeit von der Lokalisation des distalen Anschlusses und von der Art des Bypassmaterials werden anhand der Daten des CRITISCH-Registers bei Patienten mit kritischer Extremitätenischämie (CLI) dargestellt.
Patienten und Methodik
284 CLI-Patienten mit peripherem Bypass (75 Patienten mit Bypässen oberhalb des Knies [Gruppe 1], 80 Patienten mit Bypässen unterhalb des Knies [Gruppe 2] und 129 krurale/pedale Bypässe [Gruppe 3]) wurden analysiert. 159 Venenbypässen standen 125 Kunststoffbypässe gegenüber.
Ergebnisse
Im Gesamtkrankengut verlief der Eingriff bei 191 von 284 Patienten (67,3 %) ohne Komplikationen, bei 236 von 284 (83,1 %) Patienten war der Bypass bei Entlassung offen. 76 % der Patienten der Gruppe 1, 62,5 % in Gruppe 2 und 65,1 % in Gruppe 3 zeigten einen komplikationslosen postoperativen Verlauf. Das amputationsfreie Überleben lag nach 1 Jahr bei 86 % in Gruppe 1, 65 % in Gruppe 2 und 69 % in Gruppe 3. Bei Bypässen oberhalb des Kniegelenks war Kunststoffmaterial dem Venenbypass zumindest nicht unterlegen (amputationsfreies Überleben nach 1 Jahr Kunststoffbypass 92 %, Venenbypass 71 %, p = 0,147), während umgekehrt in der Gruppe der kruralen/pedalen Bypässe Venenbypässe mit 76 % ein besseres amputationsfreies Überleben nach 1 Jahr zeigten als Kunststoffbypässe mit 56 % (p = 0,105). Patienten mit einem PIII-CLI-Risikoscore ≤ 3 wiesen mit 78 % ein besseres amputationsfreies Überleben nach 1 Jahr auf als Patienten mit PIII-CLI-Risikoscore 4–7 (69 %, p = 0,053). Das Gleiche galt für Patienten mit Rutherford-Klasse 4 vs. Rutherford-Klasse 6.
Schlussfolgerungen
Bei Patienten mit CLI im Follow-up über 1 Jahr bietet die Vene bei Bypässen mit Anschlüssen oberhalb des Knies keine Vorteile gegenüber Kunststoff, wohl aber bei weiter distal gelegenen Anastomosen.