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Erschienen in: Der Radiologe 4/2014

01.04.2014 | CME Zertifizierte Fortbildung

Erkrankungen der Atemwege

verfasst von: Dr. S. Dettmer, H.O. Shin

Erschienen in: Die Radiologie | Ausgabe 4/2014

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Zusammenfassung

Erkrankungen der Atemwege sind häufige Krankheitsbilder mit weiter zunehmender Prävalenz. Bronchiale Pathologien trifft man in der täglichen Routine regelmäßig an, häufig auch als Nebenbefund, z. B. bei Tumorerkrankungen in Form einer (chronischen) Bronchitis, eines Emphysems oder einer Bronchiolitis. Methodische Besonderheiten bei der Bildgebung der Atemwege sind die computertomographische (CT-)Akquisition in Exspiration bei obstruktiven Atemwegserkrankungen sowie die Möglichkeit der quantitativen CT-Bildanalyse durch die Messung der Parenchymdichte und der Bronchialwanddicke. Im Allgemeinen wird zwischen Erkrankungen der großen und der kleinen Atemwege unterschieden. Bei Erkrankungen der großen Atemwege, zu denen u. a. die Bronchitis, die Mukoviszidose und die allergische bronchopulmonale Aspergillose gehören, treten vor allem Bronchialwandverdickungen, Bronchiektasien und Mukusimpaktionen als vorherrschende Muster auf. Erkrankungen der kleinen Atemwege sind z. B. das Emphysem, Asthma bronchiale, die exogen-allergische Alveolitis und die unterschiedlichen Formen der Bronchiolitiden. Als morphologische Muster herrschen hierbei das „Tree-in-bud“-Muster und „air trapping“ vor. Auch wenn die morphologischen Befundmuster bei Atemwegserkrankungen unspezifisch sind, können sie doch zusammen mit ihrer Verteilung und in Zusammenschau mit dem klinischen Befund häufig wegweisend bei der Diagnosestellung sein.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Prokop M, Galanski M (2006) Ganzkörper-Computertomographie: Spiral- und Multislice-CT. Thieme, Stuttgart Prokop M, Galanski M (2006) Ganzkörper-Computertomographie: Spiral- und Multislice-CT. Thieme, Stuttgart
2.
Zurück zum Zitat Nakano Y, Müller NL, King GG et al (2002) Quantitative assessment of airway remodeling using high-resolution CT. Chest 122:271S–275SPubMed Nakano Y, Müller NL, King GG et al (2002) Quantitative assessment of airway remodeling using high-resolution CT. Chest 122:271S–275SPubMed
3.
Zurück zum Zitat Gevenois PA, De Vuyst P, Maertelaer V de et al (1996) Comparison of computed density and microscopic morphometry in pulmonary emphysema. Am J Respir Crit Care Med 154:187–192PubMedCrossRef Gevenois PA, De Vuyst P, Maertelaer V de et al (1996) Comparison of computed density and microscopic morphometry in pulmonary emphysema. Am J Respir Crit Care Med 154:187–192PubMedCrossRef
4.
Zurück zum Zitat Mets OM, Zanen P, Lammers JW et al (2012) Early identification of small airways disease on lung cancer screening CT: comparison of current air trapping measures. Lung 190:629–633PubMedCrossRef Mets OM, Zanen P, Lammers JW et al (2012) Early identification of small airways disease on lung cancer screening CT: comparison of current air trapping measures. Lung 190:629–633PubMedCrossRef
5.
Zurück zum Zitat Webb WR, Higgings CB (2010) Thoracic Imaging: Pulmonary and Cardiovascular Radiology, 2nd edn. Lippincott Williams & Wilkins, Philadelphia Webb WR, Higgings CB (2010) Thoracic Imaging: Pulmonary and Cardiovascular Radiology, 2nd edn. Lippincott Williams & Wilkins, Philadelphia
6.
Zurück zum Zitat Hansell DM, Bankier AA, MacMahon H et al (2008) Fleischner Society: glossary of terms for thoracic imaging. Radiology 246:697–722PubMedCrossRef Hansell DM, Bankier AA, MacMahon H et al (2008) Fleischner Society: glossary of terms for thoracic imaging. Radiology 246:697–722PubMedCrossRef
7.
Zurück zum Zitat Bankier AA, Fleischmann D, Mallek R et al (1996) Bronchial wall thickness: appropriate window settings for thin-section CT and radiologic-anatomic correlation. Radiology 199:831–836PubMed Bankier AA, Fleischmann D, Mallek R et al (1996) Bronchial wall thickness: appropriate window settings for thin-section CT and radiologic-anatomic correlation. Radiology 199:831–836PubMed
8.
Zurück zum Zitat Kang EY, Miller RR, Müller NL (1995) Bronchiectasis: comparison of preoperative thin-section CT and pathologic findings in resected specimens. Radiology 195:649–654PubMed Kang EY, Miller RR, Müller NL (1995) Bronchiectasis: comparison of preoperative thin-section CT and pathologic findings in resected specimens. Radiology 195:649–654PubMed
9.
Zurück zum Zitat Naidich DP, McCauley DI, Khouri NF et al (1982) Computed tomography of bronchiectasis. J Comput Assist Tomogr 6:437–444PubMedCrossRef Naidich DP, McCauley DI, Khouri NF et al (1982) Computed tomography of bronchiectasis. J Comput Assist Tomogr 6:437–444PubMedCrossRef
10.
Zurück zum Zitat Brody AS, Molina PL, Klein JS et al (1999) High-resolution computed tomography of the chest in children with cystic fibrosis: support for use as an outcome surrogate. Pediatr Radiol 29:731–735PubMedCrossRef Brody AS, Molina PL, Klein JS et al (1999) High-resolution computed tomography of the chest in children with cystic fibrosis: support for use as an outcome surrogate. Pediatr Radiol 29:731–735PubMedCrossRef
11.
Zurück zum Zitat Bhalla M, Turcios N, Aponte V et al (1991) Cystic fibrosis: scoring system with thin-section CT. Radiology 179:783–788PubMed Bhalla M, Turcios N, Aponte V et al (1991) Cystic fibrosis: scoring system with thin-section CT. Radiology 179:783–788PubMed
12.
Zurück zum Zitat Worthy SA, Müller NL, Hartman TE et al (1997) Mosaic attenuation pattern on thin-section CT scans of the lung: differentiation among infiltrative lung, airway, and vascular diseases as a cause. Radiology 205:465–470PubMed Worthy SA, Müller NL, Hartman TE et al (1997) Mosaic attenuation pattern on thin-section CT scans of the lung: differentiation among infiltrative lung, airway, and vascular diseases as a cause. Radiology 205:465–470PubMed
13.
Zurück zum Zitat Franquet T, Stern EJ (1999) Bronchiolar inflammatory diseases: high-resolution CT findings with histologic correlation. Eur Radiol 9:1290–1303PubMedCrossRef Franquet T, Stern EJ (1999) Bronchiolar inflammatory diseases: high-resolution CT findings with histologic correlation. Eur Radiol 9:1290–1303PubMedCrossRef
14.
Zurück zum Zitat Verschakelen JA, Wever W de (2007) Computed Tomography of the Lung: A Pattern Approach. Springer, Berlin Verschakelen JA, Wever W de (2007) Computed Tomography of the Lung: A Pattern Approach. Springer, Berlin
Metadaten
Titel
Erkrankungen der Atemwege
verfasst von
Dr. S. Dettmer
H.O. Shin
Publikationsdatum
01.04.2014
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
Erschienen in
Die Radiologie / Ausgabe 4/2014
Print ISSN: 2731-7048
Elektronische ISSN: 2731-7056
DOI
https://doi.org/10.1007/s00117-014-2648-0

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