Skip to main content
Erschienen in: Medizinische Klinik - Intensivmedizin und Notfallmedizin 5/2013

01.06.2013 | Leitthema

Ernährungstherapie bei akuter Pankreatitis

verfasst von: Prof. Dr. J. Ockenga

Erschienen in: Medizinische Klinik - Intensivmedizin und Notfallmedizin | Ausgabe 5/2013

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Zusammenfassung

Die akute Pankreatitis ist ein häufiges Krankheitsbild. Etwa 80% der Patienten erleiden eine interstitielle ödematöse Pankreatitis, die in der Regel innerhalb von einigen Tagen ausheilt, etwa 20% entwickeln eine nekrotisierende Pankreatitis. Hierbei handelt es sich um eine Erkrankung mit substanzieller Morbidität und Mortalität. Eine frühe enterale Ernährung ist in der Lage, den Krankheitsverlauf bei nekrotisierender Pankreatitis positiv zu beeinflussen. Zum Einsatz kommt eine initiale gastrale enterale Sondenernährung mit hochmolekularer Standardnahrung. Nur wenn diese aufgrund eines erhöhten gastralen Residualvolumens nicht möglich ist, sollte eine jejunale Sondenernährung erfolgen. Bei einer relevanten Maldigestion kann auf eine niedermolekulare Sondenkost gewechselt werden. Ist auch darüber innerhalb von 5–7 Tagen keine ausreichende Kalorienzufuhr möglich, ist eine parenterale (Zusatz-)Ernährung notwendig. Eine individualisierte frühe – möglichst enterale Ernährung – ist ein essenzieller Bestandteil der multimodalen Therapie der akuten Pankreatitis und verbessert das Outcome.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Peery AF, Dellon ES, Lund J et al (2012) Burden of gastrointestinal disease in the United States: 2012 update. Gastroenterology 143:1179–1187 e1–e3PubMedCrossRef Peery AF, Dellon ES, Lund J et al (2012) Burden of gastrointestinal disease in the United States: 2012 update. Gastroenterology 143:1179–1187 e1–e3PubMedCrossRef
2.
Zurück zum Zitat Lankisch PG, Burchard-Reckert S, Lehnick D (1999) Underestimation of acute pancreatitis: patients with only a small increase in amylase/lipase levels can also have or develop severe acute pancreatitis. Gut 44:542–544PubMedCrossRef Lankisch PG, Burchard-Reckert S, Lehnick D (1999) Underestimation of acute pancreatitis: patients with only a small increase in amylase/lipase levels can also have or develop severe acute pancreatitis. Gut 44:542–544PubMedCrossRef
3.
Zurück zum Zitat Gullo L, Migliori M, Olah A et al (2002) Acute pancreatitis in five European countries: etiology and mortality. Pancreas 24:223–227PubMedCrossRef Gullo L, Migliori M, Olah A et al (2002) Acute pancreatitis in five European countries: etiology and mortality. Pancreas 24:223–227PubMedCrossRef
5.
Zurück zum Zitat Petrov MS, Shanbhag S, Chakraborty M et al (2010) Organ failure and infection of pancreatic necrosis as determinants of mortality in patients with acute pancreatitis. Gastroenterology 139:813–820PubMedCrossRef Petrov MS, Shanbhag S, Chakraborty M et al (2010) Organ failure and infection of pancreatic necrosis as determinants of mortality in patients with acute pancreatitis. Gastroenterology 139:813–820PubMedCrossRef
6.
Zurück zum Zitat Ockenga J (2012) Ernährungstherapie bei akuter und chronischer Pankreatitis. Aktuel Ernahrungsmed 37:235–246CrossRef Ockenga J (2012) Ernährungstherapie bei akuter und chronischer Pankreatitis. Aktuel Ernahrungsmed 37:235–246CrossRef
7.
8.
Zurück zum Zitat Jacobson BC, Vander Vliet MB, Hughes MD et al (2007) A prospective, randomized trial of clear liquids versus low-fat solid diet as the initial meal in mild acute pancreatitis. Clin Gastroenterol Hepatol 5:946–951 (quiz 886)PubMedCrossRef Jacobson BC, Vander Vliet MB, Hughes MD et al (2007) A prospective, randomized trial of clear liquids versus low-fat solid diet as the initial meal in mild acute pancreatitis. Clin Gastroenterol Hepatol 5:946–951 (quiz 886)PubMedCrossRef
9.
Zurück zum Zitat Moraes JM, Felga GE, Chebli LA et al (2010) A full solid diet as the initial meal in mild acute pancreatitis is safe and result in a shorter length of hospitalization: results from a prospective, randomized, controlled, double-blind clinical trial. J Clin Gastroenterol 44:517–522PubMed Moraes JM, Felga GE, Chebli LA et al (2010) A full solid diet as the initial meal in mild acute pancreatitis is safe and result in a shorter length of hospitalization: results from a prospective, randomized, controlled, double-blind clinical trial. J Clin Gastroenterol 44:517–522PubMed
10.
Zurück zum Zitat Teich N, Aghdassi A, Fischer J et al (2010) Optimal timing of oral refeeding in mild acute pancreatitis: results of an open randomized multicenter trial. Pancreas 39:1088–1092PubMedCrossRef Teich N, Aghdassi A, Fischer J et al (2010) Optimal timing of oral refeeding in mild acute pancreatitis: results of an open randomized multicenter trial. Pancreas 39:1088–1092PubMedCrossRef
11.
Zurück zum Zitat Sathiaraj E, Murthy S, Mansard MJ et al (2008) Clinical trial: oral feeding with a soft diet compared with clear liquid diet as initial meal in mild acute pancreatitis. Aliment Pharmacol Ther 28:777–781PubMedCrossRef Sathiaraj E, Murthy S, Mansard MJ et al (2008) Clinical trial: oral feeding with a soft diet compared with clear liquid diet as initial meal in mild acute pancreatitis. Aliment Pharmacol Ther 28:777–781PubMedCrossRef
12.
Zurück zum Zitat Sax HC, Warner BW, Talamini MA et al (1987) Early total parenteral nutrition in acute pancreatitis: lack of beneficial effects. Am J Surg 153:117–124PubMedCrossRef Sax HC, Warner BW, Talamini MA et al (1987) Early total parenteral nutrition in acute pancreatitis: lack of beneficial effects. Am J Surg 153:117–124PubMedCrossRef
13.
Zurück zum Zitat Al-Omran M, Albalawi ZH, Tashkandi MF et al (2010) Enteral versus parenteral nutrition for acute pancreatitis. Cochrane Database Syst Rev CD002837 Al-Omran M, Albalawi ZH, Tashkandi MF et al (2010) Enteral versus parenteral nutrition for acute pancreatitis. Cochrane Database Syst Rev CD002837
14.
Zurück zum Zitat Petrov MS, Pylypchuk RD, Emelyanov NV (2008) Systematic review: nutritional support in acute pancreatitis. Aliment Pharmacol Ther 28:704–712PubMedCrossRef Petrov MS, Pylypchuk RD, Emelyanov NV (2008) Systematic review: nutritional support in acute pancreatitis. Aliment Pharmacol Ther 28:704–712PubMedCrossRef
15.
Zurück zum Zitat Bakker OJ, Santvoort HC van, Brunschot S van et al (2011) Pancreatitis, very early compared with normal start of enteral feeding (PYTHON trial): design and rationale of a randomised controlled multicenter trial. Trials 12:73PubMedCrossRef Bakker OJ, Santvoort HC van, Brunschot S van et al (2011) Pancreatitis, very early compared with normal start of enteral feeding (PYTHON trial): design and rationale of a randomised controlled multicenter trial. Trials 12:73PubMedCrossRef
16.
Zurück zum Zitat Ockenga J, Sanson E (2012) Wie viel „Ernährung“ braucht der kritisch kranke Patient? Aktuel Ernahrungsmed 37:22–27CrossRef Ockenga J, Sanson E (2012) Wie viel „Ernährung“ braucht der kritisch kranke Patient? Aktuel Ernahrungsmed 37:22–27CrossRef
17.
Zurück zum Zitat Kumar A, Singh N, Prakash S et al (2006) Early enteral nutrition in severe acute pancreatitis: a prospective randomized controlled trial comparing nasojejunal and nasogastric routes. J Clin Gastroenterol 40:431–434PubMedCrossRef Kumar A, Singh N, Prakash S et al (2006) Early enteral nutrition in severe acute pancreatitis: a prospective randomized controlled trial comparing nasojejunal and nasogastric routes. J Clin Gastroenterol 40:431–434PubMedCrossRef
18.
Zurück zum Zitat Petrov MS, Correia MI, Windsor JA (2008) Nasogastric tube feeding in predicted severe acute pancreatitis. A systematic review of the literature to determine safety and tolerance. JOP 9:440–448PubMed Petrov MS, Correia MI, Windsor JA (2008) Nasogastric tube feeding in predicted severe acute pancreatitis. A systematic review of the literature to determine safety and tolerance. JOP 9:440–448PubMed
19.
Zurück zum Zitat Singh N, Sharma B, Sharma M et al (2012) Evaluation of early enteral feeding through nasogastric and nasojejunal tube in severe acute pancreatitis: a noninferiority randomized controlled trial. Pancreas 41:153–159PubMedCrossRef Singh N, Sharma B, Sharma M et al (2012) Evaluation of early enteral feeding through nasogastric and nasojejunal tube in severe acute pancreatitis: a noninferiority randomized controlled trial. Pancreas 41:153–159PubMedCrossRef
20.
Zurück zum Zitat Makola D, Krenitsky J, Parrish C et al (2006) Efficacy of enteral nutrition for the treatment of pancreatitis using standard enteral formula. Am J Gastroenterol 101:2347–2355PubMedCrossRef Makola D, Krenitsky J, Parrish C et al (2006) Efficacy of enteral nutrition for the treatment of pancreatitis using standard enteral formula. Am J Gastroenterol 101:2347–2355PubMedCrossRef
21.
Zurück zum Zitat Petrov MS, Loveday BP, Pylypchuk RD et al (2009) Systematic review and meta-analysis of enteral nutrition formulations in acute pancreatitis. Br J Surg 96:1243–1252PubMedCrossRef Petrov MS, Loveday BP, Pylypchuk RD et al (2009) Systematic review and meta-analysis of enteral nutrition formulations in acute pancreatitis. Br J Surg 96:1243–1252PubMedCrossRef
22.
Zurück zum Zitat Weimann A, Braunert M, Müller T et al (2004) Feasibility and safety of needle catheter jejunostomy for enteral nutrition in surgically treated severe acute pancreatitis. JPEN J Parenter Enteral Nutr 28:324–327PubMedCrossRef Weimann A, Braunert M, Müller T et al (2004) Feasibility and safety of needle catheter jejunostomy for enteral nutrition in surgically treated severe acute pancreatitis. JPEN J Parenter Enteral Nutr 28:324–327PubMedCrossRef
23.
Zurück zum Zitat Berger MM (2011) Enteral nutrition in hemodynamic instability. Intensivmed 48:117–118CrossRef Berger MM (2011) Enteral nutrition in hemodynamic instability. Intensivmed 48:117–118CrossRef
24.
Zurück zum Zitat Kreymann KG, Berger MM, Deutz NEP et al (2006) ESPEN guidelines enteral nutrition: intensive care. Clin Nutr 25:210–223PubMedCrossRef Kreymann KG, Berger MM, Deutz NEP et al (2006) ESPEN guidelines enteral nutrition: intensive care. Clin Nutr 25:210–223PubMedCrossRef
25.
Zurück zum Zitat Tiengou LE, Gloro R, Pouzoulet J et al (2006) Semi-elemental formula or polymeric formula: is there a better choice for enteral nutrition in acute pancreatitis? Randomized comparative study. JPEN J Parenter Enteral Nutr 30:1–5PubMedCrossRef Tiengou LE, Gloro R, Pouzoulet J et al (2006) Semi-elemental formula or polymeric formula: is there a better choice for enteral nutrition in acute pancreatitis? Randomized comparative study. JPEN J Parenter Enteral Nutr 30:1–5PubMedCrossRef
26.
Zurück zum Zitat Boreham B, Ammori BJ (2003) A prospective evaluation of pancreatic exocrine function in patients with acute pancreatitis: correlation with extent of necrosis and pancreatic endocrine insufficiency. Pancreatology 3:303–308PubMedCrossRef Boreham B, Ammori BJ (2003) A prospective evaluation of pancreatic exocrine function in patients with acute pancreatitis: correlation with extent of necrosis and pancreatic endocrine insufficiency. Pancreatology 3:303–308PubMedCrossRef
27.
Zurück zum Zitat Tribl B, Sibbald WJ, Vogelsang H et al (2003) Exocrine pancreatic dysfunction in sepsis. Eur J Clin Invest 33:239–243PubMedCrossRef Tribl B, Sibbald WJ, Vogelsang H et al (2003) Exocrine pancreatic dysfunction in sepsis. Eur J Clin Invest 33:239–243PubMedCrossRef
28.
Zurück zum Zitat Olah A, Belagyi T, Poto L et al (2007) Synbiotic control of inflammation and infection in severe acute pancreatitis: a prospective, randomized, double blind study. Hepatogastroenterology 54:590–594PubMed Olah A, Belagyi T, Poto L et al (2007) Synbiotic control of inflammation and infection in severe acute pancreatitis: a prospective, randomized, double blind study. Hepatogastroenterology 54:590–594PubMed
29.
Zurück zum Zitat Besselink MG, Santvoort HC van, Buskens E et al (2008) Probiotic prophylaxis in predicted severe acute pancreatitis: a randomised, double-blind, placebo-controlled trial. Lancet 371:651–659PubMedCrossRef Besselink MG, Santvoort HC van, Buskens E et al (2008) Probiotic prophylaxis in predicted severe acute pancreatitis: a randomised, double-blind, placebo-controlled trial. Lancet 371:651–659PubMedCrossRef
30.
Zurück zum Zitat Sun B, Gao Y, Xu J et al (2004) Role of individually staged nutritional support in the management of severe acute pancreatitis. Hepatobiliary Pancreat Dis Int 3:458–463PubMed Sun B, Gao Y, Xu J et al (2004) Role of individually staged nutritional support in the management of severe acute pancreatitis. Hepatobiliary Pancreat Dis Int 3:458–463PubMed
31.
Zurück zum Zitat Heidegger CP, Berger MM, Graf S et al (2013) Optimisation of energy provision with supplemental parenteral nutrition in critically ill patients: a randomised controlled clinical trial. Lancet 381:385–393PubMedCrossRef Heidegger CP, Berger MM, Graf S et al (2013) Optimisation of energy provision with supplemental parenteral nutrition in critically ill patients: a randomised controlled clinical trial. Lancet 381:385–393PubMedCrossRef
32.
Zurück zum Zitat Gianotti L, Meier R, Lobo DN et al (2009) ESPEN guidelines on parenteral nutrition: pancreas. Clin Nutr 28:428–435PubMedCrossRef Gianotti L, Meier R, Lobo DN et al (2009) ESPEN guidelines on parenteral nutrition: pancreas. Clin Nutr 28:428–435PubMedCrossRef
33.
Zurück zum Zitat Palmer AJ, Ho CK, Ajibola O et al (2013) The role of omega-3 fatty acid supplemented parenteral nutrition in critical illness in adults: a systematic review and meta-analysis. Crit Care Med 41:307–316PubMedCrossRef Palmer AJ, Ho CK, Ajibola O et al (2013) The role of omega-3 fatty acid supplemented parenteral nutrition in critical illness in adults: a systematic review and meta-analysis. Crit Care Med 41:307–316PubMedCrossRef
34.
Zurück zum Zitat Braganza JM, Scott P, Bilton D et al (1995) Evidence for early oxidative stress in acute pancreatitis. Clues for correction. Int J Pancreatol 17:69–81PubMed Braganza JM, Scott P, Bilton D et al (1995) Evidence for early oxidative stress in acute pancreatitis. Clues for correction. Int J Pancreatol 17:69–81PubMed
35.
Zurück zum Zitat Siriwardena AK, Mason JM, Balachandra S et al (2007) Randomised, double blind, placebo controlled trial of intravenous antioxidant (n-acetylcysteine, selenium, vitamin C) therapy in severe acute pancreatitis. Gut 56:1439–1444PubMedCrossRef Siriwardena AK, Mason JM, Balachandra S et al (2007) Randomised, double blind, placebo controlled trial of intravenous antioxidant (n-acetylcysteine, selenium, vitamin C) therapy in severe acute pancreatitis. Gut 56:1439–1444PubMedCrossRef
36.
Zurück zum Zitat Bansal D, Bhalla A, Bhasin DK et al (2011) Safety and efficacy of vitamin-based antioxidant therapy in patients with severe acute pancreatitis: a randomized controlled trial. Saudi J Gastroenterol 17:174–179PubMedCrossRef Bansal D, Bhalla A, Bhasin DK et al (2011) Safety and efficacy of vitamin-based antioxidant therapy in patients with severe acute pancreatitis: a randomized controlled trial. Saudi J Gastroenterol 17:174–179PubMedCrossRef
Metadaten
Titel
Ernährungstherapie bei akuter Pankreatitis
verfasst von
Prof. Dr. J. Ockenga
Publikationsdatum
01.06.2013
Verlag
Springer-Verlag
Erschienen in
Medizinische Klinik - Intensivmedizin und Notfallmedizin / Ausgabe 5/2013
Print ISSN: 2193-6218
Elektronische ISSN: 2193-6226
DOI
https://doi.org/10.1007/s00063-012-0202-2

Weitere Artikel der Ausgabe 5/2013

Medizinische Klinik - Intensivmedizin und Notfallmedizin 5/2013 Zur Ausgabe

CME Zertifizierte Fortbildung

Realisierung einer Organspende

Update Intensivmedizin

Kardiogener Schock

Mit dem Seitenschneider gegen das Reißverschluss-Malheur

03.06.2024 Urologische Notfallmedizin Nachrichten

Wer ihn je erlebt hat, wird ihn nicht vergessen: den Schmerz, den die beim Öffnen oder Schließen des Reißverschlusses am Hosenschlitz eingeklemmte Haut am Penis oder Skrotum verursacht. Eine neue Methode für rasche Abhilfe hat ein US-Team getestet.

Schlaganfall: frühzeitige Blutdrucksenkung im Krankenwagen ohne Nutzen

31.05.2024 Apoplex Nachrichten

Der optimale Ansatz für die Blutdruckkontrolle bei Patientinnen und Patienten mit akutem Schlaganfall ist noch nicht gefunden. Ob sich eine frühzeitige Therapie der Hypertonie noch während des Transports in die Klinik lohnt, hat jetzt eine Studie aus China untersucht.

Reanimation bei Kindern – besser vor Ort oder während Transport?

29.05.2024 Reanimation im Kindesalter Nachrichten

Zwar scheint es laut einer Studie aus den USA und Kanada bei der Reanimation von Kindern außerhalb einer Klinik keinen Unterschied für das Überleben zu machen, ob die Wiederbelebungsmaßnahmen während des Transports in die Klinik stattfinden oder vor Ort ausgeführt werden. Jedoch gibt es dabei einige Einschränkungen und eine wichtige Ausnahme.

Nicht Creutzfeldt Jakob, sondern Abführtee-Vergiftung

29.05.2024 Hyponatriämie Nachrichten

Eine ältere Frau trinkt regelmäßig Sennesblättertee gegen ihre Verstopfung. Der scheint plötzlich gut zu wirken. Auf Durchfall und Erbrechen folgt allerdings eine Hyponatriämie. Nach deren Korrektur kommt es plötzlich zu progredienten Kognitions- und Verhaltensstörungen.

Update AINS

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.