Skip to main content
Erschienen in: Operative Orthopädie und Traumatologie 6/2015

01.12.2015 | Operative Techniken

Ersatz des medialen patellofemoralen Ligaments durch autologe Gracilissehne mit implantat- und bohrkanalfreier patellarer Fixation

verfasst von: Dr. S. Reppenhagen, F. Gilbert, C. Konrads, S. Göbel, A. Steinert, M. Hoberg, C. Löffler, M. Rudert, T. Barthel

Erschienen in: Operative Orthopädie und Traumatologie | Ausgabe 6/2015

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Zusammenfassung

Operationsziel

Beseitigung der patellofemoralen Instabilität durch Ersatz des medialen patellofemoralen Ligaments (MPFL) mit autologer Gracilissehnenplastik und implantat- und bohrkanalfreier patellarer Verankerung.

Indikation

Patellofemorale Instabilität bei Insuffizienz der passiven medialen Stabilisatoren mit/ohne Trochleadysplasie.

Kontraindikationen

Traumatische Erstluxation ohne Risikofaktoren für Reluxation. Fortgeschrittene patellofemorale Arthrose. Infektionen.

Operationstechnik

Diagnostische Arthroskopie zur Beurteilung des Kniegelenkknorpels, der Trochleakonfiguration und zur Therapie von Begleitverletzungen. Gracilissehnenentnahme. Sehnenarmierung an beiden Enden. Sehnenfixation am proximalen medialen Patellarand. Intrakapsuläre Tunnelung des Transplantats in der anatomischen Schicht des MPFL. Aufsuchen der anatomischen femoralen Insertion des MPFL. Anlage des Bohrkanals femoral, Einziehen des Transplantates intraossär und Fixierung mit resorbierbarer Interferenzschraube.

Weiterbehandlung

4 Wochen 20-kg-Teilbelastung an Unterarmgehstützen. Mecron-Schiene mit physiotherapeutischer aktiver/passiver Beübung mit Limitation der Extension/Flexion auf 0-0-90° für 4 Wochen. Danach Freigabe der Beweglichkeit und Vollbelastung.

Ergebnisse

MPFL-Ersatz bei 27 Patienten im Alter zwischen 12 und 45 Jahren aufgrund einer patellofemoralen Instabilität. Nachuntersuchung über 12 Monate postoperativ. Verbesserter Kujala- und Flandry-Score nach 1 Jahr von präoperativ durchschnittlich 72 Punkten auf 95 Punkte bzw. von 65,7 Punkten auf 89,9 Punkte. Nur eine Reluxation bei 27 Patienten. Hochsignifikant verbesserte Patientenzufriedenheit bereits 6 Monate postoperativ im Vergleich zum präoperativen Status. Sehr gute Ergebnisse nach MPFL-Rekonstruktion bezüglich Reluxation und Stabilität.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Desio SM, Burks RT, Bachus KN (1998) Soft tissue restraints to lateral patellar translation in the human knee. Am J Sports Med 26:59–65PubMed Desio SM, Burks RT, Bachus KN (1998) Soft tissue restraints to lateral patellar translation in the human knee. Am J Sports Med 26:59–65PubMed
2.
Zurück zum Zitat Conlan T, Garth WP, Lemons JE (1993) Evaluation of the medial soft tissue restraints of the extensor mechanism of the knee. J Bone Joint Surg Am 75:682–693PubMed Conlan T, Garth WP, Lemons JE (1993) Evaluation of the medial soft tissue restraints of the extensor mechanism of the knee. J Bone Joint Surg Am 75:682–693PubMed
3.
Zurück zum Zitat Amis AA, Firer P, Mountney J, Senavongse W, Thomas NP (2003) Anatomy and biomechanics of the medial patellofemoral ligament. Knee 10:215–220CrossRefPubMed Amis AA, Firer P, Mountney J, Senavongse W, Thomas NP (2003) Anatomy and biomechanics of the medial patellofemoral ligament. Knee 10:215–220CrossRefPubMed
4.
Zurück zum Zitat Mountney J, Senavongse W, Amis AA et al (2005) Tensile strength of the medial patellofemoral ligament before and after repair or reconstruction. J Bone Jt Surg Br 87:36–40 Mountney J, Senavongse W, Amis AA et al (2005) Tensile strength of the medial patellofemoral ligament before and after repair or reconstruction. J Bone Jt Surg Br 87:36–40
5.
Zurück zum Zitat Dejour H, Walch G, Nove-Josserand L, Guier C (1994) Factors of patellar instability: an anatomic radiographic study. Knee Surg Sports Traumatol Arthrosc 2(1):19–26CrossRefPubMed Dejour H, Walch G, Nove-Josserand L, Guier C (1994) Factors of patellar instability: an anatomic radiographic study. Knee Surg Sports Traumatol Arthrosc 2(1):19–26CrossRefPubMed
6.
Zurück zum Zitat Nomura E, Horiuchi Y, Kihara M (2000) A mid-term follow-up of medial patellofemoral ligament reconstruction using an artificial ligament for recurrent patellar dislocation. Knee 7:211–215CrossRefPubMed Nomura E, Horiuchi Y, Kihara M (2000) A mid-term follow-up of medial patellofemoral ligament reconstruction using an artificial ligament for recurrent patellar dislocation. Knee 7:211–215CrossRefPubMed
7.
Zurück zum Zitat Lenschow S, Schliemann B, Gestring J, Herbort M, Schulze M, Kösters C (2013) Medial patellofemoral ligament reconstruction: fixation strength of 5 different techniques for graft fixation at the patella. Arthroscopy 4:766–773CrossRef Lenschow S, Schliemann B, Gestring J, Herbort M, Schulze M, Kösters C (2013) Medial patellofemoral ligament reconstruction: fixation strength of 5 different techniques for graft fixation at the patella. Arthroscopy 4:766–773CrossRef
8.
Zurück zum Zitat Schöttle PB, Hensler D, Imhoff AB (2010) Anatomical double-bundle MPFL reconstruction with an aperture fixation. Knee Surg Sports Traumatol Arthrosc 18(2):147–151CrossRefPubMed Schöttle PB, Hensler D, Imhoff AB (2010) Anatomical double-bundle MPFL reconstruction with an aperture fixation. Knee Surg Sports Traumatol Arthrosc 18(2):147–151CrossRefPubMed
9.
Zurück zum Zitat Petersen W (2009) Eine neue Methode zur patellaren Fixation von MPFL-Transplantaten. Arthroskopie 22:237–240CrossRef Petersen W (2009) Eine neue Methode zur patellaren Fixation von MPFL-Transplantaten. Arthroskopie 22:237–240CrossRef
10.
Zurück zum Zitat Konrads C, Reppenhagen S, Rudert M, Hoberg M, Barthel T (2015) Verschiebeosteotomie der Tuberositas tibiae bei femoropatellarer Instabilität. Oper Orthop Traumatol 27. (Epub ahead of print) doi:10.1007/s00064-015-0421-9 Konrads C, Reppenhagen S, Rudert M, Hoberg M, Barthel T (2015) Verschiebeosteotomie der Tuberositas tibiae bei femoropatellarer Instabilität. Oper Orthop Traumatol 27. (Epub ahead of print) doi:10.1007/s00064-015-0421-9
Metadaten
Titel
Ersatz des medialen patellofemoralen Ligaments durch autologe Gracilissehne mit implantat- und bohrkanalfreier patellarer Fixation
verfasst von
Dr. S. Reppenhagen
F. Gilbert
C. Konrads
S. Göbel
A. Steinert
M. Hoberg
C. Löffler
M. Rudert
T. Barthel
Publikationsdatum
01.12.2015
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
Erschienen in
Operative Orthopädie und Traumatologie / Ausgabe 6/2015
Print ISSN: 0934-6694
Elektronische ISSN: 1439-0981
DOI
https://doi.org/10.1007/s00064-015-0428-2

Weitere Artikel der Ausgabe 6/2015

Operative Orthopädie und Traumatologie 6/2015 Zur Ausgabe

Operative Techniken

Die Torsionsosteotomie

Arthropedia

Grundlagenwissen der Arthroskopie und Gelenkchirurgie. Erweitert durch Fallbeispiele, Videos und Abbildungen. 
» Jetzt entdecken

Notfall-TEP der Hüfte ist auch bei 90-Jährigen machbar

26.04.2024 Hüft-TEP Nachrichten

Ob bei einer Notfalloperation nach Schenkelhalsfraktur eine Hemiarthroplastik oder eine totale Endoprothese (TEP) eingebaut wird, sollte nicht allein vom Alter der Patientinnen und Patienten abhängen. Auch über 90-Jährige können von der TEP profitieren.

Arthroskopie kann Knieprothese nicht hinauszögern

25.04.2024 Gonarthrose Nachrichten

Ein arthroskopischer Eingriff bei Kniearthrose macht im Hinblick darauf, ob und wann ein Gelenkersatz fällig wird, offenbar keinen Unterschied.

Therapiestart mit Blutdrucksenkern erhöht Frakturrisiko

25.04.2024 Hypertonie Nachrichten

Beginnen ältere Männer im Pflegeheim eine Antihypertensiva-Therapie, dann ist die Frakturrate in den folgenden 30 Tagen mehr als verdoppelt. Besonders häufig stürzen Demenzkranke und Männer, die erstmals Blutdrucksenker nehmen. Dafür spricht eine Analyse unter US-Veteranen.

Ärztliche Empathie hilft gegen Rückenschmerzen

23.04.2024 Leitsymptom Rückenschmerzen Nachrichten

Personen mit chronischen Rückenschmerzen, die von einfühlsamen Ärzten und Ärztinnen betreut werden, berichten über weniger Beschwerden und eine bessere Lebensqualität.

Update Orthopädie und Unfallchirurgie

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.