Erschienen in:
18.12.2013 | In|Fo|Pharm
Erstes Antikörper-Wirkstoff-Konjugat bei Brustkrebs
verfasst von:
red
Erschienen in:
InFo Hämatologie + Onkologie
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Ausgabe 8/2013
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Auszug
Seit November 2013 ist das Antikörper-Wirkstoff-Konjugats Trastuzumab Emtansin (T-DM1, Kadcyla®) für die Zweitlinientherapie des metastasierten HER2-positiven Brustkrebs zugelassen. T-DM1 vereint die zielgerichtete Wirksamkeit des monoklonalen Antikörpers Trastuzumab und mit dem hochpotenten Zytostatikum DM1. Basis der Zulassung waren die Daten der EMILIA-Studie [Verma S et al. N Engl J Med. 2012 Nov 8;367(19):1783–91]. In der der internationalen, randomisierten, offenen Phase-III-Studie war T-DM1 mit der Kombination Capecitabin (Xeloda®) plus Lapatinib verglichen worden. Sowohl hinsichtlich der Wirksamkeit als auch der Verträglichkeit erwies sich T-DM1 als signifikant überlegen: Gegenüber Capecitabin plus Lapatinib hatten Patientinnen unter T-DM1 einen medianen Gesamtüberlebensvorteil von fast einem halben Jahr (30,9 vs. 25,1 Monate). Das entspricht einer signifikanten Reduktion des Sterberisikos um 32 % (Hazard Ratio [HR] 0,68; p = 0,0006). Zudem lebten die Patientinnen im T-DM1-Arm signifikant länger progressionsfrei (medianes PFS: 9,6 vs. 6,4 Monate; HR 0,65; p < 0,0001). …