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Erschienen in: Monatsschrift Kinderheilkunde 7/2015

01.07.2015 | Leitthema

Essstörungen in Kindheit und Adoleszenz

verfasst von: Prof. Dr. B. Herpertz-Dahlmann, U. Hagenah

Erschienen in: Monatsschrift Kinderheilkunde | Ausgabe 7/2015

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Zusammenfassung

Essstörungen gehören zu den häufigsten Störungen des Kindes- und Jugendalters. Neuerungen in den Klassifikationskriterien der 5. Auflage des Diagnostic and Statistical Manual of Mental Disorders (DSM-5) und der zu erwartenden 11. Ausgabe der Internationalen statistischen Klassifikation der Krankheiten und verwandter Gesundheitsprobleme (ICD-11) zeigen Veränderungen in der Konzeption der Erkrankungen an. Die Anorexia nervosa (AN) ist die Essstörung mit der höchsten Mortalität; zunehmend mehr jüngere Altersgruppen mit dieser Erkrankung müssen stationär behandelt werden. Die „Binge-eating“-Störung wurde als eigene diagnostische Entität anerkannt. Unspezifische Essstörungen zeigen die stärkste Zunahme; bis zu 10 % aller jugendlichen Mädchen sind davon betroffen. Die Ätiologie der Erkrankungen ist multifaktoriell: genetische und biologische Ursachen, Einflüsse der näheren Umwelt sowie soziokulturelle Faktoren spielen bedeutende Rollen. Hingegen werden familiäre Interaktionsprobleme nicht mehr als primäre Ursache gesehen. Bei chronifizierten Verläufen sind die Konsequenzen für die somatische und die psychische Entwicklung der Jugendlichen gravierend; bei AN ist das Risiko für eine spätere Osteoporose sowie für Depressionen, Angst- und Zwangserkrankungen im Erwachsenenalter hoch. Unspezifische Essstörungen und gestörtes Essverhalten, das nicht alle diagnostischen Kriterien erfüllt, sind mit einem höheren Risiko für späteres Übergewicht und depressiven Störungen verbunden. Kinder- und Jugendärzten kommt eine wesentliche Bedeutung bei Früherkennung und Frühintervention zu; je früher die Störungen behandelt werden, desto günstiger ist die Prognose. Die Zusammenarbeit der beiden Disziplinen Kinder- und Jugendmedizin und Kinder- und Jugendpsychiatrie ist aufgrund der Schwere und häufigen Chronizität dieser Krankheitsbilder dringend erforderlich.
Fußnoten
1
Aufgrund der deutlich höheren Prävalenz der Essstörungen, v. a. der AN und BN, beim weiblichen Geschlecht, wurde der Begriff „Patientinnen“ gewählt. Die Darstellung bezieht sich aber auch auf die wesentlich seltener auftretenden Essstörungen bei männlichen Geschlecht.
 
Literatur
1.
Zurück zum Zitat American Psychiatric Association (2013) Diagnostic and statistical manual of mental disorders (DSM-5). American Psychiatric Publishing, Arlington VA American Psychiatric Association (2013) Diagnostic and statistical manual of mental disorders (DSM-5). American Psychiatric Publishing, Arlington VA
2.
Zurück zum Zitat American Psychiatric Association (1994) Diagnostic and statistical manual of mental disorders. American Psychiatric Association, Washington DC American Psychiatric Association (1994) Diagnostic and statistical manual of mental disorders. American Psychiatric Association, Washington DC
3.
Zurück zum Zitat American Psychiatric Association (2015) Diagnostisches und Statistisches Manual Psychischer Störungen DSM-5. Hogrefe, Göttingen American Psychiatric Association (2015) Diagnostisches und Statistisches Manual Psychischer Störungen DSM-5. Hogrefe, Göttingen
4.
Zurück zum Zitat Arcelus J, Mitchell AJ, Wales J et al (2011) Mortality rates in patients with anorexia nervosa and other eating disorders. A meta-analysis of 36 studies. Arch Gen Psychiatry 68:724–731PubMedCrossRef Arcelus J, Mitchell AJ, Wales J et al (2011) Mortality rates in patients with anorexia nervosa and other eating disorders. A meta-analysis of 36 studies. Arch Gen Psychiatry 68:724–731PubMedCrossRef
5.
Zurück zum Zitat Attia E, Becker AE, Bryant-Waugh R et al (2013) Feeding and eating disorders in DSM-5. Am J Psychiatry 170:1237–1239PubMedCrossRef Attia E, Becker AE, Bryant-Waugh R et al (2013) Feeding and eating disorders in DSM-5. Am J Psychiatry 170:1237–1239PubMedCrossRef
7.
Zurück zum Zitat Chen W, Shi Z (2013) Trend in gender disparities of BMI and height between 2004 and 2011 among adolescents aged 17–18 years in Changzhou China. Asia Pac J Clin Nutr 22:466–473PubMed Chen W, Shi Z (2013) Trend in gender disparities of BMI and height between 2004 and 2011 among adolescents aged 17–18 years in Changzhou China. Asia Pac J Clin Nutr 22:466–473PubMed
8.
Zurück zum Zitat Cooper Z, Stewart A (2008) CBT-E and the younger patients. In: Fairburn CG (Hrsg) Cognitive behavior therapy and eating disorders. Guilford, New York, S 221–230 Cooper Z, Stewart A (2008) CBT-E and the younger patients. In: Fairburn CG (Hrsg) Cognitive behavior therapy and eating disorders. Guilford, New York, S 221–230
9.
Zurück zum Zitat Culbert KM, Breedlove SM, Sisk CL et al (2013) The emergence of sex differences in risk for disordered eating attitudes during puberty: a role for prenatal testosterone exposure. J Abnorm Psychol 122:420–432PubMedCentralPubMedCrossRef Culbert KM, Breedlove SM, Sisk CL et al (2013) The emergence of sex differences in risk for disordered eating attitudes during puberty: a role for prenatal testosterone exposure. J Abnorm Psychol 122:420–432PubMedCentralPubMedCrossRef
10.
Zurück zum Zitat Dempfle A, Herpertz-Dahlmann B, Timmesfeld N et al (2013) Predictors of the resumption of menses in adolescent anorexia nervosa. BMC Psychiatry 13:308PubMedCentralPubMedCrossRef Dempfle A, Herpertz-Dahlmann B, Timmesfeld N et al (2013) Predictors of the resumption of menses in adolescent anorexia nervosa. BMC Psychiatry 13:308PubMedCentralPubMedCrossRef
11.
Zurück zum Zitat Favaro A, Caregaro L, Tenconi E et al (2009) Time trends in age at onset of anorexia nervosa and bulimia nervosa. J Clin Psychiatry 70:1715–1721PubMedCrossRef Favaro A, Caregaro L, Tenconi E et al (2009) Time trends in age at onset of anorexia nervosa and bulimia nervosa. J Clin Psychiatry 70:1715–1721PubMedCrossRef
12.
Zurück zum Zitat Goodman A, Heshmati A, Koupil I (2014) Family history of education predicts eating disorders across multiple generations among 2 million Swedish males and females. PLoS One 9:e106475PubMedCentralPubMedCrossRef Goodman A, Heshmati A, Koupil I (2014) Family history of education predicts eating disorders across multiple generations among 2 million Swedish males and females. PLoS One 9:e106475PubMedCentralPubMedCrossRef
13.
Zurück zum Zitat Herpertz-Dahlmann B (2015) Adolescent eating disorders: update on definitions, symptomatology, epidemiology, and comorbidity. Child Adolesc Psychiatr Clin N Am 24:177–196PubMedCrossRef Herpertz-Dahlmann B (2015) Adolescent eating disorders: update on definitions, symptomatology, epidemiology, and comorbidity. Child Adolesc Psychiatr Clin N Am 24:177–196PubMedCrossRef
14.
Zurück zum Zitat Herpertz-Dahlmann B, Dempfle A, Konrad K et al (2014) Eating disorder symptoms do not just disappear: the implications of adolescent eating-disordered behaviour for body weight and mental health in young adulthood. Eur Child Adolesc Psychiatry. DOI 10.1007/s00787-014-0610-3 Herpertz-Dahlmann B, Dempfle A, Konrad K et al (2014) Eating disorder symptoms do not just disappear: the implications of adolescent eating-disordered behaviour for body weight and mental health in young adulthood. Eur Child Adolesc Psychiatry. DOI 10.1007/s00787-014-0610-3
15.
Zurück zum Zitat Herpertz-Dahlmann B, Schwarte R, Krei M et al (2014) Day-patient treatment after short inpatient care versus continued inpatient treatment in adolescents with anorexia nervosa (ANDI): a multicentre, randomised, open-label, non-inferiority trial. Lancet 383(9924):1222–1229PubMedCrossRef Herpertz-Dahlmann B, Schwarte R, Krei M et al (2014) Day-patient treatment after short inpatient care versus continued inpatient treatment in adolescents with anorexia nervosa (ANDI): a multicentre, randomised, open-label, non-inferiority trial. Lancet 383(9924):1222–1229PubMedCrossRef
16.
Zurück zum Zitat Herpertz-Dahlmann B, Wille N, Holling H et al (2008) Disordered eating behaviour and attitudes, associated psychopathology and health-related quality of life: results of the BELLA study. Eur Child Adolesc Psychiatry 17(Suppl 1):82–91PubMedCrossRef Herpertz-Dahlmann B, Wille N, Holling H et al (2008) Disordered eating behaviour and attitudes, associated psychopathology and health-related quality of life: results of the BELLA study. Eur Child Adolesc Psychiatry 17(Suppl 1):82–91PubMedCrossRef
17.
Zurück zum Zitat Hoek HW, van Harten PN, Hermans KM et al (2005) The incidence of anorexia nervosa on Curaçao. Am J Psychiatry 162:748–752PubMedCrossRef Hoek HW, van Harten PN, Hermans KM et al (2005) The incidence of anorexia nervosa on Curaçao. Am J Psychiatry 162:748–752PubMedCrossRef
18.
Zurück zum Zitat Holling H, Schlack R (2007) Eating disorders in children and adolescents. First results of the German Health Interview and Examination Survey for Children and Adolescents (KiGGS). Bundesgesundheitsblatt Gesundheitsforschung Gesundheitsschutz 50:794–799PubMedCrossRef Holling H, Schlack R (2007) Eating disorders in children and adolescents. First results of the German Health Interview and Examination Survey for Children and Adolescents (KiGGS). Bundesgesundheitsblatt Gesundheitsforschung Gesundheitsschutz 50:794–799PubMedCrossRef
19.
20.
Zurück zum Zitat Le Grange D, Lock J, Loeb K et al (2010) Academy for Eating Disorders position paper: the role of the family in eating disorders. Int J Eat Disord 43:1–5 Le Grange D, Lock J, Loeb K et al (2010) Academy for Eating Disorders position paper: the role of the family in eating disorders. Int J Eat Disord 43:1–5
21.
Zurück zum Zitat Lebow J, Sim L (2013) The influence of estrogen therapies on bone mineral density in premenopausal women with anorexia nervosa and amenorrhea. Vitam Horm 92:243–257PubMedCrossRef Lebow J, Sim L (2013) The influence of estrogen therapies on bone mineral density in premenopausal women with anorexia nervosa and amenorrhea. Vitam Horm 92:243–257PubMedCrossRef
22.
Zurück zum Zitat Maier A, Ernst JP, Muller S et al (2014) Self-perceived stigmatization in female patients with anorexia nervosa – results from an explorative retrospective pilot study of adolescents. Psychopathology 47: 127–132PubMedCrossRef Maier A, Ernst JP, Muller S et al (2014) Self-perceived stigmatization in female patients with anorexia nervosa – results from an explorative retrospective pilot study of adolescents. Psychopathology 47: 127–132PubMedCrossRef
23.
Zurück zum Zitat Mainz V, Schulte-Ruther M, Fink GR et al (2012) Structural brain abnormalities in adolescent anorexia nervosa before and after weight recovery and associated hormonal changes. Psychosom Med 74:574–582PubMedCrossRef Mainz V, Schulte-Ruther M, Fink GR et al (2012) Structural brain abnormalities in adolescent anorexia nervosa before and after weight recovery and associated hormonal changes. Psychosom Med 74:574–582PubMedCrossRef
24.
Zurück zum Zitat Micali N, Hagberg KW, Petersen I et al (2013) The incidence of eating disorders in the UK in 2000–2009: findings from the General Practice Research Database. BMJ Open 3 Micali N, Hagberg KW, Petersen I et al (2013) The incidence of eating disorders in the UK in 2000–2009: findings from the General Practice Research Database. BMJ Open 3
25.
Zurück zum Zitat Misra M, Katzman D, Miller KK et al (2011) Physiologic estrogen replacement increases bone density in adolescent girls with anorexia nervosa. J Bone Miner Res 26:2430–2438PubMedCentralPubMedCrossRef Misra M, Katzman D, Miller KK et al (2011) Physiologic estrogen replacement increases bone density in adolescent girls with anorexia nervosa. J Bone Miner Res 26:2430–2438PubMedCentralPubMedCrossRef
26.
Zurück zum Zitat Norris ML, Robinson A, Obeid N et al (2014) Exploring avoidant/restrictive food intake disorder in eating disordered patients: a descriptive study. Int J Eat Disord 47:495–499PubMedCrossRef Norris ML, Robinson A, Obeid N et al (2014) Exploring avoidant/restrictive food intake disorder in eating disordered patients: a descriptive study. Int J Eat Disord 47:495–499PubMedCrossRef
27.
Zurück zum Zitat Ravens-Sieberer U, Wille N, Bettge S et al (2007) Mental health of children and adolescents in Germany. Results from the BELLA study within the German Health Interview and Examination Survey for Children and Adolescents (KiGGS). Bundesgesundheitsblatt Gesundheitsforschung Gesundheitsschutz 50:871–878PubMedCrossRef Ravens-Sieberer U, Wille N, Bettge S et al (2007) Mental health of children and adolescents in Germany. Results from the BELLA study within the German Health Interview and Examination Survey for Children and Adolescents (KiGGS). Bundesgesundheitsblatt Gesundheitsforschung Gesundheitsschutz 50:871–878PubMedCrossRef
28.
Zurück zum Zitat Seitz J, Buhren K, von Polier GG et al (2014) Morphological changes in the brain of acutely ill and weight-recovered patients with anorexia nervosa. Z Kinder Jugendpsychiatr Psychother 42:7–18PubMedCrossRef Seitz J, Buhren K, von Polier GG et al (2014) Morphological changes in the brain of acutely ill and weight-recovered patients with anorexia nervosa. Z Kinder Jugendpsychiatr Psychother 42:7–18PubMedCrossRef
29.
Zurück zum Zitat Smink FR, van Hoeken D, Hoek HW (2012) Epidemiology of eating disorders: incidence, prevalence and mortality rates. Curr Psychiatry Rep 14:406–414PubMedCentralPubMedCrossRef Smink FR, van Hoeken D, Hoek HW (2012) Epidemiology of eating disorders: incidence, prevalence and mortality rates. Curr Psychiatry Rep 14:406–414PubMedCentralPubMedCrossRef
30.
Zurück zum Zitat Sonneville KR, Horton NJ, Micali N et al (2013) Longitudinal associations between binge eating and overeating and adverse outcomes among adolescents and young adults: does loss of control matter? JAMA Pediatr 167:149–155PubMedCentralPubMedCrossRef Sonneville KR, Horton NJ, Micali N et al (2013) Longitudinal associations between binge eating and overeating and adverse outcomes among adolescents and young adults: does loss of control matter? JAMA Pediatr 167:149–155PubMedCentralPubMedCrossRef
31.
Zurück zum Zitat Speliotes EK, Willer CJ, Berndt SI et al (2010) Association analyses of 249,796 individuals reveal 18 new loci associated with body mass index. Nat Genet 42:937–948PubMedCentralPubMedCrossRef Speliotes EK, Willer CJ, Berndt SI et al (2010) Association analyses of 249,796 individuals reveal 18 new loci associated with body mass index. Nat Genet 42:937–948PubMedCentralPubMedCrossRef
32.
Zurück zum Zitat Tanofsky-Kraff M, Marcus MD, Yanovski SZ et al (2008) Loss of control eating disorder in children age 12 years and younger: proposed research criteria. Eat Behav 9:360–365PubMedCentralPubMedCrossRef Tanofsky-Kraff M, Marcus MD, Yanovski SZ et al (2008) Loss of control eating disorder in children age 12 years and younger: proposed research criteria. Eat Behav 9:360–365PubMedCentralPubMedCrossRef
33.
Zurück zum Zitat Wentz E, Gillberg IC, Anckarsater H et al (2009) Adolescent-onset anorexia nervosa: 18-year outcome. Br J Psychiatry 194:168–174PubMedCrossRef Wentz E, Gillberg IC, Anckarsater H et al (2009) Adolescent-onset anorexia nervosa: 18-year outcome. Br J Psychiatry 194:168–174PubMedCrossRef
Metadaten
Titel
Essstörungen in Kindheit und Adoleszenz
verfasst von
Prof. Dr. B. Herpertz-Dahlmann
U. Hagenah
Publikationsdatum
01.07.2015
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
Erschienen in
Monatsschrift Kinderheilkunde / Ausgabe 7/2015
Print ISSN: 0026-9298
Elektronische ISSN: 1433-0474
DOI
https://doi.org/10.1007/s00112-014-3241-3

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