Skip to main content
Erschienen in: Der Unfallchirurg 7/2014

01.07.2014 | Originalien

Eviszeration von Darm nach Stichverletzung des Abdomens

Häufigkeit und klinische Aspekte des klinischen Schockraummanagements

verfasst von: PD Dr. D. Doll, E. Matevossian, K. Kayser, E. Degiannis, C. Hönemann

Erschienen in: Die Unfallchirurgie | Ausgabe 7/2014

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Zusammenfassung

Hintergrund und Fragestellung

Es wird die Häufigkeit und die klinischen Parameter von abdominellen Verletzungen mit Eviszeration von Darm im Schockraum ermittelt.

Studiendesign und Untersuchungsmethoden

Wir führen eine retrograde Kohortenanalyse aller Schockraumpatienten des Chris Hani Baragwanath Academic Hospitals, Soweto, Johannesburg, Südafrika im Zeitraum von 9/2000–5/2005 durch.

Ergebnisse

Von 9010 Patienten erlitten 4390 penetrierende Verletzungen, davon 71 Patienten mit Eviszeration von Darm. 8/71 der Eviszerationen von Darm waren bei singulären Schussverletzungen, während 60/71 der Eviszerationen aufgrund von singulären Stichverletzungen zu verzeichnen waren. 3 Patienten erlitten multiple Verletzungen. Herzfrequenz, Blutdruck und Schockindex in Bauchstichpatienten mit und ohne Eviszeration waren nicht signifikant unterschiedlich, sodass eine vagale Überstimulierung aufgrund von Zug am Mesenterium weder durch Bradykardie noch durch Hypotonie belegt wurde. Die Mortalität betrug 1/71(1,6 %; Schockraumdurchschnitt 4,2 %).

Schlussfolgerungen

Bei 71 Patienten mit Eviszeration von Darm fand sich weder eine erhöhte Schockraummortalität noch eine Kreislaufinstabilität. Die Patienten waren ausreichend kreislaufstabil, um umfassende präoperative Diagnostik durchzuführen.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Ameh EA (2000) Major injuries from „domestic“ animals in children. Pediatr Surg Int 16:589–591PubMedCrossRef Ameh EA (2000) Major injuries from „domestic“ animals in children. Pediatr Surg Int 16:589–591PubMedCrossRef
2.
Zurück zum Zitat Cataldi LA, Yamout SZ, Glick PL (2011) Dog attack resulting in evisceration in an infant. Pediatr Emerg Care 27:324–326PubMedCrossRef Cataldi LA, Yamout SZ, Glick PL (2011) Dog attack resulting in evisceration in an infant. Pediatr Emerg Care 27:324–326PubMedCrossRef
4.
Zurück zum Zitat Hemandas A, Mitchell C, Aikoye A (2010) Small bowel evisceration following removal of an abdominal drain. Ir J Med Sci 181(2):265–267PubMedCrossRef Hemandas A, Mitchell C, Aikoye A (2010) Small bowel evisceration following removal of an abdominal drain. Ir J Med Sci 181(2):265–267PubMedCrossRef
5.
Zurück zum Zitat Yuce K, Dursun P, Gultekin M (2005) Posthysterectomy intestinal prolapse after coitus and vaginal repair. Arch Gynecol Obstet 272:80–81PubMedCrossRef Yuce K, Dursun P, Gultekin M (2005) Posthysterectomy intestinal prolapse after coitus and vaginal repair. Arch Gynecol Obstet 272:80–81PubMedCrossRef
6.
7.
Zurück zum Zitat As AB van, Rode H (2003) Evisceration through multiple abdominal wall defects following blunt abdominal injury. Pediatr Emerg Care 19:353–354PubMedCrossRef As AB van, Rode H (2003) Evisceration through multiple abdominal wall defects following blunt abdominal injury. Pediatr Emerg Care 19:353–354PubMedCrossRef
8.
Zurück zum Zitat Majernick TG, West JC, Snover W, Brotman S (1984) Intestinal evisceration resulting from a motor vehicle accident. Ann Emerg Med 13:633–635PubMedCrossRef Majernick TG, West JC, Snover W, Brotman S (1984) Intestinal evisceration resulting from a motor vehicle accident. Ann Emerg Med 13:633–635PubMedCrossRef
9.
Zurück zum Zitat Corduk N, Koltuksuz U, Karabul M et al (2011) A rare presentation of crush injury: transanal small bowel evisceration. Case report and review of the literature. Pediatr Surg Int 27:1021–1024PubMedCrossRef Corduk N, Koltuksuz U, Karabul M et al (2011) A rare presentation of crush injury: transanal small bowel evisceration. Case report and review of the literature. Pediatr Surg Int 27:1021–1024PubMedCrossRef
10.
Zurück zum Zitat Nguyen MH, Watson A, Wong E (2009) A 6-year-old boy presenting with traumatic evisceration following a bicycle handle bar injury: a case report. Cases J 2:6315PubMedCentralPubMedCrossRef Nguyen MH, Watson A, Wong E (2009) A 6-year-old boy presenting with traumatic evisceration following a bicycle handle bar injury: a case report. Cases J 2:6315PubMedCentralPubMedCrossRef
11.
Zurück zum Zitat Silva M da, Navsaria PH, Edu S, Nicol AJ (2009) Evisceration following abdominal stab wounds: analysis of 66 cases. World J Surg 33:215–219PubMedCrossRef Silva M da, Navsaria PH, Edu S, Nicol AJ (2009) Evisceration following abdominal stab wounds: analysis of 66 cases. World J Surg 33:215–219PubMedCrossRef
12.
Zurück zum Zitat Granson MA, Donovan AJ (1983) Abdominal stab wound with omental evisceration. Arch Surg 118:57–59PubMedCrossRef Granson MA, Donovan AJ (1983) Abdominal stab wound with omental evisceration. Arch Surg 118:57–59PubMedCrossRef
13.
Zurück zum Zitat Nesbakken A, Pillgram-Larsen J, Naess F et al (1990) Penetrating abdominal injuries. Tidsskr Nor Laegeforen 110:705–708PubMed Nesbakken A, Pillgram-Larsen J, Naess F et al (1990) Penetrating abdominal injuries. Tidsskr Nor Laegeforen 110:705–708PubMed
14.
Zurück zum Zitat Asuquo ME, Bassey OO, Etiuma AE et al (2009) A prospective study of penetrating abdominal trauma at the University of Calabar Teaching Hospital, Calabar, Southern Nigeria. Eur J Trauma Emerg Surg 3:277–280CrossRef Asuquo ME, Bassey OO, Etiuma AE et al (2009) A prospective study of penetrating abdominal trauma at the University of Calabar Teaching Hospital, Calabar, Southern Nigeria. Eur J Trauma Emerg Surg 3:277–280CrossRef
15.
Zurück zum Zitat Ozturk H, Onen A, Otcu S et al (2002) Abdominal stab wounds in children: a 18-year experience. Eur J Trauma 85–89 Ozturk H, Onen A, Otcu S et al (2002) Abdominal stab wounds in children: a 18-year experience. Eur J Trauma 85–89
16.
Zurück zum Zitat Exadaktylos A, Stettbacher A, Edul S et al (2003) Successful management of abdominal stab wounds with clinical evaluation: experiences of an South-African trauma unit with 496 consecutive patients. Unfallchirurg 106:215–219PubMedCrossRef Exadaktylos A, Stettbacher A, Edul S et al (2003) Successful management of abdominal stab wounds with clinical evaluation: experiences of an South-African trauma unit with 496 consecutive patients. Unfallchirurg 106:215–219PubMedCrossRef
17.
Zurück zum Zitat Lin HF, Wu JM, Tu CC et al (2012) Value of diagnostic and therapeutic laparoscopy for abdominal stab wounds: reply. World J Surg 36:478–479CrossRef Lin HF, Wu JM, Tu CC et al (2012) Value of diagnostic and therapeutic laparoscopy for abdominal stab wounds: reply. World J Surg 36:478–479CrossRef
18.
Zurück zum Zitat Lin HF, Wu JM, Tu CC et al (2010) Value of diagnostic and therapeutic laparoscopy for abdominal stab wounds. World J Surg 34:1653–1662PubMedCrossRef Lin HF, Wu JM, Tu CC et al (2010) Value of diagnostic and therapeutic laparoscopy for abdominal stab wounds. World J Surg 34:1653–1662PubMedCrossRef
19.
Zurück zum Zitat Nagy K, Roberts R, Joseph K et al (1999) Evisceration after abdominal stab wounds: is laparotomy required? J Trauma 47:622–624PubMedCrossRef Nagy K, Roberts R, Joseph K et al (1999) Evisceration after abdominal stab wounds: is laparotomy required? J Trauma 47:622–624PubMedCrossRef
20.
Zurück zum Zitat Riley P (1987) Disembowelment – a retrospective study of patients suffering evisceration following penetrating abdominal injury. Injury 18:286–290PubMedCrossRef Riley P (1987) Disembowelment – a retrospective study of patients suffering evisceration following penetrating abdominal injury. Injury 18:286–290PubMedCrossRef
21.
Zurück zum Zitat Schwietring J, Fischer SF, Thomas A (2010) Simultane Versorgung drei Schussverletzter. Erfahrungen aus dem Rettungszentrum der Bundeswehr in Kunduz. Notfall Rettungsmed 13:465–468CrossRef Schwietring J, Fischer SF, Thomas A (2010) Simultane Versorgung drei Schussverletzter. Erfahrungen aus dem Rettungszentrum der Bundeswehr in Kunduz. Notfall Rettungsmed 13:465–468CrossRef
22.
Zurück zum Zitat Campbell NC, Thomson SR, Muckart DJ et al (1997) Review of 1198 cases of penetrating cardiac trauma. Br J Surg 84:1737–1740PubMedCrossRef Campbell NC, Thomson SR, Muckart DJ et al (1997) Review of 1198 cases of penetrating cardiac trauma. Br J Surg 84:1737–1740PubMedCrossRef
23.
Zurück zum Zitat Medina M, Ivatury RR, Stahl WM (1984) Omental evisceration through an abdominal stab wound: is exploratory laparotomy mandatory? Can J Surg 27:399–401PubMed Medina M, Ivatury RR, Stahl WM (1984) Omental evisceration through an abdominal stab wound: is exploratory laparotomy mandatory? Can J Surg 27:399–401PubMed
24.
Zurück zum Zitat Asensio JA, Berne JD, Chahwan S et al (1999) Traumatic injury to the superior mesenteric artery. Am J Surg 178:235–239PubMedCrossRef Asensio JA, Berne JD, Chahwan S et al (1999) Traumatic injury to the superior mesenteric artery. Am J Surg 178:235–239PubMedCrossRef
25.
Zurück zum Zitat Asensio JA, Chahwan S, Hanpeter D et al (2000) Operative management and outcome of 302 abdominal vascular injuries. Am J Surg 180:528–533PubMedCrossRef Asensio JA, Chahwan S, Hanpeter D et al (2000) Operative management and outcome of 302 abdominal vascular injuries. Am J Surg 180:528–533PubMedCrossRef
26.
Zurück zum Zitat Asensio JA, Soto SN, Forno W et al (2001) Abdominal vascular injuries: the trauma surgeon’s challenge. Surg Today 31:949–957PubMedCrossRef Asensio JA, Soto SN, Forno W et al (2001) Abdominal vascular injuries: the trauma surgeon’s challenge. Surg Today 31:949–957PubMedCrossRef
27.
Zurück zum Zitat Stebbings WS, Chalstrey LJ, Gilmore OJ et al (1987) Stab injury – the experience of an East London Hospital 1978–1983. Postgrad Med J 63:81–84PubMedCentralPubMedCrossRef Stebbings WS, Chalstrey LJ, Gilmore OJ et al (1987) Stab injury – the experience of an East London Hospital 1978–1983. Postgrad Med J 63:81–84PubMedCentralPubMedCrossRef
28.
Zurück zum Zitat Duzgun AP, Ozmen MM, Saylam B, Coskun F (2008) Factors influencing mortality in traumatic ruptures of diaphragm. Ulus Travma Acil Cerrahi Derg 14:132–138PubMed Duzgun AP, Ozmen MM, Saylam B, Coskun F (2008) Factors influencing mortality in traumatic ruptures of diaphragm. Ulus Travma Acil Cerrahi Derg 14:132–138PubMed
Metadaten
Titel
Eviszeration von Darm nach Stichverletzung des Abdomens
Häufigkeit und klinische Aspekte des klinischen Schockraummanagements
verfasst von
PD Dr. D. Doll
E. Matevossian
K. Kayser
E. Degiannis
C. Hönemann
Publikationsdatum
01.07.2014
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
Erschienen in
Die Unfallchirurgie / Ausgabe 7/2014
Print ISSN: 2731-7021
Elektronische ISSN: 2731-703X
DOI
https://doi.org/10.1007/s00113-013-2390-5

Weitere Artikel der Ausgabe 7/2014

Der Unfallchirurg 7/2014 Zur Ausgabe

springermedizin.de - die Redaktion empfiehlt

springermedizin.de - die Redaktion empfiehlt

Medizin aktuell/Technische Innovationen

„Ligament bracing“ – die augmentierte Kreuzbandnaht

Arthropedia

Grundlagenwissen der Arthroskopie und Gelenkchirurgie. Erweitert durch Fallbeispiele, Videos und Abbildungen. 
» Jetzt entdecken

Notfall-TEP der Hüfte ist auch bei 90-Jährigen machbar

26.04.2024 Hüft-TEP Nachrichten

Ob bei einer Notfalloperation nach Schenkelhalsfraktur eine Hemiarthroplastik oder eine totale Endoprothese (TEP) eingebaut wird, sollte nicht allein vom Alter der Patientinnen und Patienten abhängen. Auch über 90-Jährige können von der TEP profitieren.

Arthroskopie kann Knieprothese nicht hinauszögern

25.04.2024 Gonarthrose Nachrichten

Ein arthroskopischer Eingriff bei Kniearthrose macht im Hinblick darauf, ob und wann ein Gelenkersatz fällig wird, offenbar keinen Unterschied.

Therapiestart mit Blutdrucksenkern erhöht Frakturrisiko

25.04.2024 Hypertonie Nachrichten

Beginnen ältere Männer im Pflegeheim eine Antihypertensiva-Therapie, dann ist die Frakturrate in den folgenden 30 Tagen mehr als verdoppelt. Besonders häufig stürzen Demenzkranke und Männer, die erstmals Blutdrucksenker nehmen. Dafür spricht eine Analyse unter US-Veteranen.

Ärztliche Empathie hilft gegen Rückenschmerzen

23.04.2024 Leitsymptom Rückenschmerzen Nachrichten

Personen mit chronischen Rückenschmerzen, die von einfühlsamen Ärzten und Ärztinnen betreut werden, berichten über weniger Beschwerden und eine bessere Lebensqualität.

Update Orthopädie und Unfallchirurgie

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.