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Erschienen in: Die Chirurgie 9/2011

01.09.2011 | Leitthema

Faceliftchirurgie heute

verfasst von: H.F. von Gregory, Prof. Dr. W. Gubisch

Erschienen in: Die Chirurgie | Ausgabe 9/2011

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Zusammenfassung

Faceliftchirurgie gilt allgemein als die klassische chirurgische Schönheitsoperation. Es ist ein großer Eingriff, der seit seiner ersten Durchführung vor mehr als 100 Jahren von einer simplen Hautstraffung ausgehend eine enorme Entwicklung erfahren hat. Heute handelt es sich um einen differenzierten, chirurgisch genau zu planenden, komplexen Eingriff, bei dem idealerweise unterschiedliche Behandlungsverfahren kombiniert werden. Der Artikel zeigt eine Übersicht von der Historie bis zum heutigen Stand und dem State-of-the-Art-Konzept des biplanaren bivektoriellen Face-/Halslifts und der notwendigen Kombinationsbehandlung mit autologem Fetttransfer und Dermabrasionen.
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Metadaten
Titel
Faceliftchirurgie heute
verfasst von
H.F. von Gregory
Prof. Dr. W. Gubisch
Publikationsdatum
01.09.2011
Verlag
Springer-Verlag
Erschienen in
Die Chirurgie / Ausgabe 9/2011
Print ISSN: 2731-6971
Elektronische ISSN: 2731-698X
DOI
https://doi.org/10.1007/s00104-011-2107-7

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