Skip to main content
Erschienen in: Der Schmerz 6/2014

01.12.2014 | Originalien

Frühe Missbrauchserlebnisse bei chronischem Kreuzschmerz

Direkte und mediierte Effekte früher Missbrauchserlebnisse auf verschiedene Schmerzdimensionen chronischer nichtspezifischer Kreuzschmerzen

verfasst von: S. Leisner, A. Gerhardt, J. Tesarz, S. Janke, G.H. Seidler, W. Eich

Erschienen in: Der Schmerz | Ausgabe 6/2014

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Zusammenfassung

Hintergrund

Frühe Missbrauchserlebnisse (FME) in der Kindheit und Jugend werden als Risikofaktor für die Entstehung und Ausbreitung chronischer Schmerzen diskutiert. Ob spezifische Zusammenhänge zwischen FME und unterschiedlichen Schmerzdimensionen bei chronischen nichtspezifischen Kreuzschmerzen [“chronic low back pain“ (CLBP)] bestehen und ob psychische Symptome diese vermitteln, ist nicht bekannt.

Material und Methoden

Mittels Schmerzzeichnung, multidimensionalem Schmerzfragebogen und Schmerzempfindungsskala wurden 103 Personen mit klinisch validiertem CLBP untersucht. Mit dem Childhood Trauma Questionnaire wurden retrospektiv physische, sexuelle und emotionale FME im Kindes- und Jugendalter erfragt. Als mögliche Mediatoren wurden ängstliche, depressive und dissoziative Symptome erfasst.

Ergebnisse

CLBP-Personen mit FME geben im Vergleich zu CLBP-Personen ohne FME höhere Schmerzintensitäten, eine größere Schmerzausbreitung, höhere affektive und sensorische Schmerzempfindungen sowie eine stärkere Beeinträchtigung durch den Schmerz an. In multivariaten Analysen zeigt sich nur ein direkter Zusammenhang von FME mit der Schmerzausbreitung. Ein indirekter – über dissoziative und ängstliche Symptome vermittelter – Zusammenhang besteht zur sensorischen Schmerzempfindung.

Diskussion

Der Einfluss von FME auf CLBP unterscheidet sich zwischen den Schmerzdimensionen, sodass eine differenzierte Betrachtung erforderlich ist. FME scheinen ein Risikofaktor für die räumliche Ausbreitung von Schmerzen bei CLBP-Personen zu sein. Spezifische diagnostische und ggf. therapeutische Angebote bei CLBP mit zusätzlichen Schmerzarealen scheinen indiziert.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Afari N, Ahumada SM, Wright LJ et al (2014) Psychological trauma and functional somatic syndromes: a systematic review and meta-analysis. Psychosom Med 76:2–11PubMedCrossRef Afari N, Ahumada SM, Wright LJ et al (2014) Psychological trauma and functional somatic syndromes: a systematic review and meta-analysis. Psychosom Med 76:2–11PubMedCrossRef
2.
Zurück zum Zitat Airaksinen O, Brox JI, Cedraschi C et al (2006) Chapter 4 European guidelines for the management of chronic nonspecific low back pain. Eur Spine J 15:192–300CrossRef Airaksinen O, Brox JI, Cedraschi C et al (2006) Chapter 4 European guidelines for the management of chronic nonspecific low back pain. Eur Spine J 15:192–300CrossRef
3.
Zurück zum Zitat Andersen TE, Elklit A, Brink O (2013) PTSD symptoms mediate the effect of attachment on pain and somatisation after whiplash injury. Clin Pract Epidemiol Ment Health 17:75–83CrossRef Andersen TE, Elklit A, Brink O (2013) PTSD symptoms mediate the effect of attachment on pain and somatisation after whiplash injury. Clin Pract Epidemiol Ment Health 17:75–83CrossRef
4.
Zurück zum Zitat Baron RM, Kenny DA (1986) The moderator-mediator variable distinction in social psychological research: conceptual, strategic, and statistical considerations. J Pers Soc Psychol 51:1173–1182PubMedCrossRef Baron RM, Kenny DA (1986) The moderator-mediator variable distinction in social psychological research: conceptual, strategic, and statistical considerations. J Pers Soc Psychol 51:1173–1182PubMedCrossRef
5.
Zurück zum Zitat Bernstein DP, Stein JA, Newcomb MD et al (2003) Development and validation of a brief screening version of the Childhood Trauma Questionnaire. Child Abuse Negl 27:169–190PubMedCrossRef Bernstein DP, Stein JA, Newcomb MD et al (2003) Development and validation of a brief screening version of the Childhood Trauma Questionnaire. Child Abuse Negl 27:169–190PubMedCrossRef
6.
Zurück zum Zitat Davis DA, Luecken LJ, Zautra AJ (2005) Are reports of childhood abuse related to the experience of chronic pain in adulthood? A meta-analytic review of the literature. Clin J Pain 21:398–405PubMedCrossRef Davis DA, Luecken LJ, Zautra AJ (2005) Are reports of childhood abuse related to the experience of chronic pain in adulthood? A meta-analytic review of the literature. Clin J Pain 21:398–405PubMedCrossRef
7.
Zurück zum Zitat Feuerstein M, Sult S, Houle M (1985) Environmental stressors and chronic low back pain: life events, family and work environment. Pain 22:295–307PubMedCrossRef Feuerstein M, Sult S, Houle M (1985) Environmental stressors and chronic low back pain: life events, family and work environment. Pain 22:295–307PubMedCrossRef
8.
Zurück zum Zitat Finestone HM, Stenn P, Davies F et al (2000) Chronic pain and health care utilization in women with a history of childhood sexual abuse. Child Abuse Negl 24:547–556PubMedCrossRef Finestone HM, Stenn P, Davies F et al (2000) Chronic pain and health care utilization in women with a history of childhood sexual abuse. Child Abuse Negl 24:547–556PubMedCrossRef
9.
Zurück zum Zitat Flor H, Rudy TE, Birbaumer N et al (1990) Zur Anwendbarkeit des West Haven-Yale Multidimensional Pain Inventory im deutschen Sprachraum – Daten zur Reliabilität und Validität des MPI-D. Schmerz 4:82–87PubMedCrossRef Flor H, Rudy TE, Birbaumer N et al (1990) Zur Anwendbarkeit des West Haven-Yale Multidimensional Pain Inventory im deutschen Sprachraum – Daten zur Reliabilität und Validität des MPI-D. Schmerz 4:82–87PubMedCrossRef
10.
Zurück zum Zitat Geisser ME, Roth RS, Bachman JE et al (1996) The relationship between symptoms of post-traumatic stress disorder and pain, affective disturbance, and disability among patients with accident and non-accident related pain. Pain 66:207–214PubMedCrossRef Geisser ME, Roth RS, Bachman JE et al (1996) The relationship between symptoms of post-traumatic stress disorder and pain, affective disturbance, and disability among patients with accident and non-accident related pain. Pain 66:207–214PubMedCrossRef
11.
Zurück zum Zitat Geissner E (1996) Die Schmerzempfindungs-Skala (SES): Handanweisung. Hogrefe, Göttingen Geissner E (1996) Die Schmerzempfindungs-Skala (SES): Handanweisung. Hogrefe, Göttingen
12.
Zurück zum Zitat Gerhardt A, Hartmann M, Blumenstiel K et al (im Druck) The Prevalence rate and the role of the spatial extent of pain in nonspecific chronic back pain – a population-based study in the south-west of Germany. Pain Med Gerhardt A, Hartmann M, Blumenstiel K et al (im Druck) The Prevalence rate and the role of the spatial extent of pain in nonspecific chronic back pain – a population-based study in the south-west of Germany. Pain Med
13.
Zurück zum Zitat Gerhardt A, Hartmann M, Schuller-Roma B et al (2011) The prevalence and type of axis-I and axis-II mental disorders in subjects with non-specific chronic back pain: results from a population-based study. Pain Med 12:1231–1240PubMedCrossRef Gerhardt A, Hartmann M, Schuller-Roma B et al (2011) The prevalence and type of axis-I and axis-II mental disorders in subjects with non-specific chronic back pain: results from a population-based study. Pain Med 12:1231–1240PubMedCrossRef
14.
Zurück zum Zitat Gerhardt A, Hartmann M, Tesarz J et al (2012) Subgroups of musculoskeletal pain patients and their psychobiological patterns – the LOGIN study protocol. BMC Musculoskelet Disord 13:136PubMedCentralPubMedCrossRef Gerhardt A, Hartmann M, Tesarz J et al (2012) Subgroups of musculoskeletal pain patients and their psychobiological patterns – the LOGIN study protocol. BMC Musculoskelet Disord 13:136PubMedCentralPubMedCrossRef
15.
Zurück zum Zitat Heim C, Nemeroff CB (2001) The role of childhood trauma in the neurobiology of mood and anxiety disorders: preclinical and clinical studies. Biol Psychiatry 49:1023–1039PubMedCrossRef Heim C, Nemeroff CB (2001) The role of childhood trauma in the neurobiology of mood and anxiety disorders: preclinical and clinical studies. Biol Psychiatry 49:1023–1039PubMedCrossRef
16.
Zurück zum Zitat Hermann C, Buss U, Snaith RP (2011) Hospital Anxiety and Depression Scale – Deutsche Version. Ein Fragebogen zur Erfassung von Angst und Depressivität in der somatischen Medizin. Verlag Hans Huber, Bern Hermann C, Buss U, Snaith RP (2011) Hospital Anxiety and Depression Scale – Deutsche Version. Ein Fragebogen zur Erfassung von Angst und Depressivität in der somatischen Medizin. Verlag Hans Huber, Bern
17.
Zurück zum Zitat Huck W, Hiller R (2013) „Die Sprache des Schmerzes verstehen“ – Somatoforme Dissoziationen bei Kindern und Jugendlichen. Trauma Gewalt 7:246–255 Huck W, Hiller R (2013) „Die Sprache des Schmerzes verstehen“ – Somatoforme Dissoziationen bei Kindern und Jugendlichen. Trauma Gewalt 7:246–255
18.
Zurück zum Zitat Kellner M, Muhtz C, Peter F et al (2010) Increased DHEA and DHEA-S plasma levels in patients with post-traumatic stress disorder and a history of childhood abuse. J Psychiatr Res 44:215–219PubMedCrossRef Kellner M, Muhtz C, Peter F et al (2010) Increased DHEA and DHEA-S plasma levels in patients with post-traumatic stress disorder and a history of childhood abuse. J Psychiatr Res 44:215–219PubMedCrossRef
19.
Zurück zum Zitat Lampe A, Doering S, Rumpold G et al (2003) Chronic pain syndromes and their relation to childhood abuse and stressful life events. J Psychosom Res 54:361–367PubMedCrossRef Lampe A, Doering S, Rumpold G et al (2003) Chronic pain syndromes and their relation to childhood abuse and stressful life events. J Psychosom Res 54:361–367PubMedCrossRef
20.
Zurück zum Zitat Linton SJ (1997) A population-based study of the relationship between sexual abuse and back pain: establishing a link. Pain 73:47–53PubMedCrossRef Linton SJ (1997) A population-based study of the relationship between sexual abuse and back pain: establishing a link. Pain 73:47–53PubMedCrossRef
21.
Zurück zum Zitat Nickel R, Egle UT, Hardt J (2002) Are childhood adversities relevant in patients with chronic low back pain? Eur J Pain 6:221–228PubMedCrossRef Nickel R, Egle UT, Hardt J (2002) Are childhood adversities relevant in patients with chronic low back pain? Eur J Pain 6:221–228PubMedCrossRef
22.
Zurück zum Zitat Nijenhuis ER, Spinhoven P, Van Dyck R et al (1998) Degree of somatoform and psychological dissociation in dissociative disorder is correlated with reported trauma. J Trauma Stress 11:711–730PubMedCrossRef Nijenhuis ER, Spinhoven P, Van Dyck R et al (1998) Degree of somatoform and psychological dissociation in dissociative disorder is correlated with reported trauma. J Trauma Stress 11:711–730PubMedCrossRef
23.
Zurück zum Zitat Raphael KG, Widom CS (2011) Post-traumatic stress disorder moderates the relation between documented childhood victimization and pain 30 years later. Pain 152:163–169PubMedCentralPubMedCrossRef Raphael KG, Widom CS (2011) Post-traumatic stress disorder moderates the relation between documented childhood victimization and pain 30 years later. Pain 152:163–169PubMedCentralPubMedCrossRef
24.
Zurück zum Zitat Spitzer C, Stieglitz R-D, Freyberger HJ (2005) Fragebogen zu Dissoziativen Symptomen (FDS). Ein Selbstbeurteilungsverfahren zur syndromalen Diagnostik dissoziativer Phänomene. Deutsche Adaption der Dissociative Experience Scale (DES) von Bernstein-Carlson und Putnam. Testmanual zur Kurz- und Langform (FDS-20 und FDS). Verlag Hand Huber, Göttingen Spitzer C, Stieglitz R-D, Freyberger HJ (2005) Fragebogen zu Dissoziativen Symptomen (FDS). Ein Selbstbeurteilungsverfahren zur syndromalen Diagnostik dissoziativer Phänomene. Deutsche Adaption der Dissociative Experience Scale (DES) von Bernstein-Carlson und Putnam. Testmanual zur Kurz- und Langform (FDS-20 und FDS). Verlag Hand Huber, Göttingen
25.
Zurück zum Zitat Turk DC (2002) A diathesis-stress model of chronic pain and disability following traumatic injury. Pain Res Manag 7:9–19PubMed Turk DC (2002) A diathesis-stress model of chronic pain and disability following traumatic injury. Pain Res Manag 7:9–19PubMed
26.
Zurück zum Zitat Turk DC, Melzack R (Hrsg) (2011) Handbook of pain assessment. The Guilford Press, New York Turk DC, Melzack R (Hrsg) (2011) Handbook of pain assessment. The Guilford Press, New York
27.
Zurück zum Zitat Ulirsch JC, Ballina LE, Soward AC et al (2014) Pain and somatic symptoms are sequelae of sexual assault: results of a prospective longitudinal study. Eur J Pain 18:559–566PubMedCrossRef Ulirsch JC, Ballina LE, Soward AC et al (2014) Pain and somatic symptoms are sequelae of sexual assault: results of a prospective longitudinal study. Eur J Pain 18:559–566PubMedCrossRef
28.
Zurück zum Zitat Wingenfeld K, Spitzer C, Mensebach C et al (2010) Die deutsche Version des Childhood Trauma Questionnaire (CTQ): Erste Befunde zu den psychometrischen Kennwerten. Psychother Psychosom Med Psychol 60:442–450PubMedCrossRef Wingenfeld K, Spitzer C, Mensebach C et al (2010) Die deutsche Version des Childhood Trauma Questionnaire (CTQ): Erste Befunde zu den psychometrischen Kennwerten. Psychother Psychosom Med Psychol 60:442–450PubMedCrossRef
29.
Zurück zum Zitat Young Casey C, Greenberg MA, Nicassio PM et al (2008) Transition from acute to chronic pain and disability: a model including cognitive, affective, and trauma factors. Pain 134:69–79CrossRef Young Casey C, Greenberg MA, Nicassio PM et al (2008) Transition from acute to chronic pain and disability: a model including cognitive, affective, and trauma factors. Pain 134:69–79CrossRef
Metadaten
Titel
Frühe Missbrauchserlebnisse bei chronischem Kreuzschmerz
Direkte und mediierte Effekte früher Missbrauchserlebnisse auf verschiedene Schmerzdimensionen chronischer nichtspezifischer Kreuzschmerzen
verfasst von
S. Leisner
A. Gerhardt
J. Tesarz
S. Janke
G.H. Seidler
W. Eich
Publikationsdatum
01.12.2014
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
Erschienen in
Der Schmerz / Ausgabe 6/2014
Print ISSN: 0932-433X
Elektronische ISSN: 1432-2129
DOI
https://doi.org/10.1007/s00482-014-1487-2

Weitere Artikel der Ausgabe 6/2014

Der Schmerz 6/2014 Zur Ausgabe

President´s Corner (Mitteilungen der Deutschen Schmerzgesellschaft e.V.)

Mitteilungen DSG

Update AINS

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.