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Erschienen in: Pädiatrie 6/2015

04.12.2015 | Seite Eins

Fundstücke

verfasst von: Springer Medizin

Erschienen in: Pädiatrie | Ausgabe 6/2015

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Auszug

Das Vorlesen von Büchern durch die Eltern oder Großeltern gehört für Kinder zu ganz wichtigen Türöffnern für das Lesen und Schreiben. Eine interessante amerikanische Studie hat nun bei 3- bis 5-jährigen Kindern longitudinal untersucht, ob das regelmäßige Vorlesen Auswirkungen auf die Aktivierung bestimmter Hirnareale im funktionalen MRT hat [Hutton JS et al. Pediatrics 2015;136:466–78]. Die Ergebnisse zeigten, dass die Kinder, denen häufiger zuhause vorgelesen wurde, eine stärkere Aktivierung des linksseitigen parieto-temporo-occipitalen Assoziationskortex hatten. Die Ergebnisse waren stabil, auch nach Korrektur auf das Haushaltseinkommen. Dies ist eine — wie ich finde — wunderschöne Bestätigung dafür, wie wichtig das Vorlesen in den ersten Lebensjahren ist. …
Metadaten
Titel
Fundstücke
verfasst von
Springer Medizin
Publikationsdatum
04.12.2015
Verlag
Springer Medizin
Erschienen in
Pädiatrie / Ausgabe 6/2015
Print ISSN: 1867-2132
Elektronische ISSN: 2196-6443
DOI
https://doi.org/10.1007/s15014-015-0550-5

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