Skip to main content
Erschienen in: gynäkologie + geburtshilfe 3/2016

26.05.2016 | Genitalchirurgie | Fortbildung

Intimchirurgie in der Frauenarztpraxis

Vaginal Rejuvenation — eine Bestandsaufnahme

verfasst von: Dr. med. Bettina Wildt, Prof. Dr. med. Ralf Tunn

Erschienen in: gynäkologie + geburtshilfe | Ausgabe 3/2016

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Zusammenfassung

Das Interesse an einer „vaginal rejuvenation“ ist sicher postpartal und postmenopausal am größten, was durch die anatomischen Veränderungen bedingt ist. Obwohl beide Lebensabschnitte intensiv durch uns Frauenärzte begleitet werden, spielt die Veränderung der Sexualität sowie die eigene Körperzufriedenheit und somit die Thematik „vaginal rejuvenation“ im Sprechstundenalltag derzeit noch eine untergeordnete Rolle. „Ist Schönheitschirurgie; Komplikationen können auftreten; stimmt die Beziehung, dann haben anatomische Veränderungen der Vagina keinen negativen Einfluss auf die gelebte Sexualität“ — das sind gängige Reaktionen. Ohne Frage fehlt zu Techniken der „vaginal rejuvenation“ die wissenschaftliche Evidenz. Das Thema hat aber eine beeindruckende Präsenz im Internet, was vermuten lässt, dass wir Frauenärzte eine unsere Patientinnen beschäftigende Entwicklung übersehen haben, die wir eigentlich mitbestimmen sollten.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat „Postpartale Sexualität - Korrelation zwischen dem Zeitpunkt des ersten postpartalen Coitus, dessen subjektiver Beurteilung durch die Frau und der Coitusfrequenz, mit prä-, peri- und postpartalen Faktoren.“, Dissertation von Susan Pau 2010, aus der Klinik für Frauenheilkunde der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg Direktor: Prof. Dr. M. W. Beckmann „Postpartale Sexualität - Korrelation zwischen dem Zeitpunkt des ersten postpartalen Coitus, dessen subjektiver Beurteilung durch die Frau und der Coitusfrequenz, mit prä-, peri- und postpartalen Faktoren.“, Dissertation von Susan Pau 2010, aus der Klinik für Frauenheilkunde der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg Direktor: Prof. Dr. M. W. Beckmann
2.
Zurück zum Zitat Signorello LB, Harlow BL, Chekos AK, Repke JT, (2001): Postpartum sexual functioning and its relationship to perineal trauma: a retrospective cohort study or primiparous women, Am J Obstet Gynecol; 184 (5): 881–888; discussion 888-90CrossRefPubMed Signorello LB, Harlow BL, Chekos AK, Repke JT, (2001): Postpartum sexual functioning and its relationship to perineal trauma: a retrospective cohort study or primiparous women, Am J Obstet Gynecol; 184 (5): 881–888; discussion 888-90CrossRefPubMed
3.
Zurück zum Zitat McDonald EA1, Gartland D, Small R, Brown SJ. Dyspareunia and childbirth: a prospective cohort study.BJOG. 2015 Apr McDonald EA1, Gartland D, Small R, Brown SJ. Dyspareunia and childbirth: a prospective cohort study.BJOG. 2015 Apr
4.
Zurück zum Zitat Zielinski R, Miller J, Low LK, Delancey JO. The relationship between pelvic organ prolapse, genital body image and sexual health. Neurourol Urodyn 2012;31 1145–8CrossRefPubMedPubMedCentral Zielinski R, Miller J, Low LK, Delancey JO. The relationship between pelvic organ prolapse, genital body image and sexual health. Neurourol Urodyn 2012;31 1145–8CrossRefPubMedPubMedCentral
5.
Zurück zum Zitat Mowat H, Mc Donald K, Dobson A, Fisher J, Kirkman M. The contribution of online content for the promotion and normalization of female genital cosmetic surgery: a systematic review the literature;; BMC Womens Health 2015 Nov 25 Mowat H, Mc Donald K, Dobson A, Fisher J, Kirkman M. The contribution of online content for the promotion and normalization of female genital cosmetic surgery: a systematic review the literature;; BMC Womens Health 2015 Nov 25
6.
Zurück zum Zitat Lloyd J, Crouch N S, Minto C L, Liao L M, Creighton S M. Female genital appearance: “normality” unfolds. BJOG. 2005;112(5):643–646.CrossRefPubMed Lloyd J, Crouch N S, Minto C L, Liao L M, Creighton S M. Female genital appearance: “normality” unfolds. BJOG. 2005;112(5):643–646.CrossRefPubMed
7.
Zurück zum Zitat Pauls R,, Fellner A, Davila G. Vaginal laxity: a poorly understood QOL-problem; a survey of physician members of the IUGA. Int Urogynecol J (2012) 23:1435–1448CrossRefPubMed Pauls R,, Fellner A, Davila G. Vaginal laxity: a poorly understood QOL-problem; a survey of physician members of the IUGA. Int Urogynecol J (2012) 23:1435–1448CrossRefPubMed
8.
Zurück zum Zitat ACOG committee opinion number 378, Sept. 2007, reaffirmed 2014 ACOG committee opinion number 378, Sept. 2007, reaffirmed 2014
9.
Zurück zum Zitat Dietz HP, Shek KL, Daly O, Korda A. Can levator avulsion be repaired surgically? A prospective surgical pilot study. Int Urogynecol J. 2013 Jun;24(6):1011–5CrossRefPubMed Dietz HP, Shek KL, Daly O, Korda A. Can levator avulsion be repaired surgically? A prospective surgical pilot study. Int Urogynecol J. 2013 Jun;24(6):1011–5CrossRefPubMed
10.
Zurück zum Zitat Brambilla M. Paper presented at: Congresso Internazionale di Medicina Estetica; October 10; 2008; Milan, Italy Intramuscular-submucosal lipostructure for the treatment of vaginal laxity. Brambilla M. Paper presented at: Congresso Internazionale di Medicina Estetica; October 10; 2008; Milan, Italy Intramuscular-submucosal lipostructure for the treatment of vaginal laxity.
11.
Zurück zum Zitat Salvatore, S., Nappi, R. E., Parma, M., Chionna, R., Lagona, F., Zerbinati, N., Ferrero, S., Origoni, M., Candiani, M., Leone Roberti, Maggiore U.(2015) Sexual function after fractional microablative CO(2) laser in women with vulvovaginal atrophy. Climacteric. Salvatore, S., Nappi, R. E., Parma, M., Chionna, R., Lagona, F., Zerbinati, N., Ferrero, S., Origoni, M., Candiani, M., Leone Roberti, Maggiore U.(2015) Sexual function after fractional microablative CO(2) laser in women with vulvovaginal atrophy. Climacteric.
12.
Zurück zum Zitat Salvatore S1, Leone Roberti Maggiore U, Athanasiou S, Origoni M, Candiani M, Calligaro A, Zerbinati N. Histological study on the effects of micro ablative fractional CO2 laser on atrophic vaginal tissue: an ex vivo study. Menopause. 2015 Aug;22(8):845–9.CrossRefPubMed Salvatore S1, Leone Roberti Maggiore U, Athanasiou S, Origoni M, Candiani M, Calligaro A, Zerbinati N. Histological study on the effects of micro ablative fractional CO2 laser on atrophic vaginal tissue: an ex vivo study. Menopause. 2015 Aug;22(8):845–9.CrossRefPubMed
13.
Zurück zum Zitat Gambacciani M, Levantini M, Cervini M, Vaginal Erbium Laser: the second-generation thermotherapy for the genitourinary syndrome of menopause. Climacteric 2015; 18: 757–763CrossRefPubMedPubMedCentral Gambacciani M, Levantini M, Cervini M, Vaginal Erbium Laser: the second-generation thermotherapy for the genitourinary syndrome of menopause. Climacteric 2015; 18: 757–763CrossRefPubMedPubMedCentral
14.
Zurück zum Zitat Lee MS.Treatment of Vaginal Relaxation Syndrome with an Erbium:YAG Laser Using 90° and 360° Scanning Scopes: A Pilot Study & Short-term Results. Laser Ther. 2014 Jul 1;23(2):129–38CrossRefPubMedPubMedCentral Lee MS.Treatment of Vaginal Relaxation Syndrome with an Erbium:YAG Laser Using 90° and 360° Scanning Scopes: A Pilot Study & Short-term Results. Laser Ther. 2014 Jul 1;23(2):129–38CrossRefPubMedPubMedCentral
15.
Zurück zum Zitat Coad JE, Vos JA, Curtis A, Krychman M. Safety and mechanisms of action supporting nonablative radiofrequency thermal therapy for vaginal introitus laxity occurring in women after childbirth: Histological study in the sheep vaginal model. J Sex Med 2013;10(Supplement 2):175 Coad JE, Vos JA, Curtis A, Krychman M. Safety and mechanisms of action supporting nonablative radiofrequency thermal therapy for vaginal introitus laxity occurring in women after childbirth: Histological study in the sheep vaginal model. J Sex Med 2013;10(Supplement 2):175
16.
Zurück zum Zitat Weiss RA, Weiss MA, Munavalli G, Beasley KL. Monopolar radiofrequency facial tightening: A retrospective analysis of efficacy and safety in over 600 treatments. J Drugs Dermal 2006; 5: 707–712 Weiss RA, Weiss MA, Munavalli G, Beasley KL. Monopolar radiofrequency facial tightening: A retrospective analysis of efficacy and safety in over 600 treatments. J Drugs Dermal 2006; 5: 707–712
17.
Zurück zum Zitat Sekiguchi Y, Utsugisawa Y, Azekosi Y, Kinjo M, Song M, Kubota Y, Kingsberg SA, Krychman ML. Laxity of the vaginal introitus after childbirth: nonsurgical outpatient procedure for vaginal tissue restoration and improved sexual satisfaction using low-energy radiofrequency thermal therapy. J Womens Health 2013 Sep;22(9):775–81.CrossRef Sekiguchi Y, Utsugisawa Y, Azekosi Y, Kinjo M, Song M, Kubota Y, Kingsberg SA, Krychman ML. Laxity of the vaginal introitus after childbirth: nonsurgical outpatient procedure for vaginal tissue restoration and improved sexual satisfaction using low-energy radiofrequency thermal therapy. J Womens Health 2013 Sep;22(9):775–81.CrossRef
Metadaten
Titel
Intimchirurgie in der Frauenarztpraxis
Vaginal Rejuvenation — eine Bestandsaufnahme
verfasst von
Dr. med. Bettina Wildt
Prof. Dr. med. Ralf Tunn
Publikationsdatum
26.05.2016
Verlag
Springer Medizin
Erschienen in
gynäkologie + geburtshilfe / Ausgabe 3/2016
Print ISSN: 1439-3557
Elektronische ISSN: 2196-6435
DOI
https://doi.org/10.1007/s15013-016-0935-8

Weitere Artikel der Ausgabe 3/2016

gynäkologie + geburtshilfe 3/2016 Zur Ausgabe

Alter der Mutter beeinflusst Risiko für kongenitale Anomalie

28.05.2024 Kinder- und Jugendgynäkologie Nachrichten

Welchen Einfluss das Alter ihrer Mutter auf das Risiko hat, dass Kinder mit nicht chromosomal bedingter Malformation zur Welt kommen, hat eine ungarische Studie untersucht. Sie zeigt: Nicht nur fortgeschrittenes Alter ist riskant.

Fehlerkultur in der Medizin – Offenheit zählt!

28.05.2024 Fehlerkultur Podcast

Darüber reden und aus Fehlern lernen, sollte das Motto in der Medizin lauten. Und zwar nicht nur im Sinne der Patientensicherheit. Eine negative Fehlerkultur kann auch die Behandelnden ernsthaft krank machen, warnt Prof. Dr. Reinhard Strametz. Ein Plädoyer und ein Leitfaden für den offenen Umgang mit kritischen Ereignissen in Medizin und Pflege.

Mammakarzinom: Brustdichte beeinflusst rezidivfreies Überleben

26.05.2024 Mammakarzinom Nachrichten

Frauen, die zum Zeitpunkt der Brustkrebsdiagnose eine hohe mammografische Brustdichte aufweisen, haben ein erhöhtes Risiko für ein baldiges Rezidiv, legen neue Daten nahe.

Mehr Lebenszeit mit Abemaciclib bei fortgeschrittenem Brustkrebs?

24.05.2024 Mammakarzinom Nachrichten

In der MONARCHE-3-Studie lebten Frauen mit fortgeschrittenem Hormonrezeptor-positivem, HER2-negativem Brustkrebs länger, wenn sie zusätzlich zu einem nicht steroidalen Aromatasehemmer mit Abemaciclib behandelt wurden; allerdings verfehlte der numerische Zugewinn die statistische Signifikanz.

Update Gynäkologie

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert – ganz bequem per eMail.