Erschienen in:
26.05.2020 | Gonarthrose | Leitthema
Unikondylärer Gelenkersatz medial und lateral
Wo stehen wir heute?
verfasst von:
Dr. med. P. Hetto, Dr. med. T. Walker, Univ.-Prof. Dr. med. T. Gotterbarm, Prof. Dr. med. C. Merle, M.Sc., Prof. Dr. P. R. Aldinger
Erschienen in:
Arthroskopie
|
Ausgabe 4/2020
Einloggen, um Zugang zu erhalten
Zusammenfassung
Hintergrund
Die unikompartimentelle Gonarthrose betrifft das mediale femorotibiale Kompartiment deutlich häufiger als das laterale. Zwischen dem medialen und lateralen femorotibialen Kompartiment existieren wesentliche anatomische und biomechanische Unterschiede, die Auswirkungen auf Operationstechnik sowie Prothesendesign haben. Prinzipiell werden unikondyläre Prothesen mit mobiler Inlay-Komponente („mobile-bearing“) von Prothesen mit fixierter Inlay-Komponente („fixed-bearing“) unterschieden. Etwa 30–50 % der Patienten mit Gonarthrose sind für einen Teilgelenkersatz geeignet, welcher bei korrekter Indikationsstellung eine etablierte Alternative mit wesentlichen klinischen Vorteilen gegenüber einer bikondylären Oberflächenersatzprothese darstellt und exzellente klinische Ergebnisse im Langzeitverlauf aufweist.
Methoden
In diesem Beitrag wird eine Übersicht über die Indikationsstellung, klinischen Ergebnisse und Überlebensraten des unikondylären Gelenkersatzes unter Berücksichtigung aktueller Literatur gegeben.
Ergebnisse
Bei korrekter Indikationsstellung und einer jährlichen Mindestanzahl an Operationen zeigen mediale unikondyläre Prothesen exzellente Langzeitüberlebensraten, die vergleichbar mit den Ergebnissen bikondylärer Prothesen sind, bei geringerer Komplikationsrate und besseren klinischen Ergebnissen.
Schlussfolgerung
Zusammenfassend zeigt die derzeitige Datenlage anhand zahlreicher Langzeitergebnisse, dass sowohl der mediale als auch der laterale unikondyläre Kniegelenkersatz bei Anwendung der empfohlenen Indikationskriterien und erfahrenen Operateuren eine zuverlässige Behandlungsmethode der isolierten anteromedialen oder lateralen Gonarthrose darstellt.