Skip to main content
Erschienen in: Der Schmerz 3/2006

01.06.2006 | Editorial

Grundlagenorientierte Schmerzforschung

verfasst von: Prof. Dr. H. G. Schaible, L. Radbruch

Erschienen in: Der Schmerz | Ausgabe 3/2006

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Auszug

Grundlagenorientierte Schmerzforschung hat in den letzten Jahrzehnten in zweierlei Hinsicht eine bedeutsame Änderung erfahren. Während sie noch vor wenigen Jahrzehnten darum kämpfen musste, in den Neurowissenschaften als harte Wissenschaft anerkannt und nicht als nachrangige „angewandte Forschung“ klassifiziert zu werden, sind heutzutage Arbeiten über die Grundlagen von Nozizeption und Schmerz in den besten internationalen Zeitschriften zu finden. Andererseits wirkte die grundlagenorientierte Schmerzforschung von der klinischen Medizin sehr weit entfernt, da der klinisch tätige Arzt aus den experimentellen Studien wenige Erklärungen für seine Beobachtungen ableiten konnte. Auch dies hat sich inzwischen deutlich gewandelt. Inzwischen geht es eher darum, tatsächlich Brücken zu schlagen zwischen den klinischen Befunden einerseits und den Erkenntnissen der Grundlagenforschung andererseits. …
Metadaten
Titel
Grundlagenorientierte Schmerzforschung
verfasst von
Prof. Dr. H. G. Schaible
L. Radbruch
Publikationsdatum
01.06.2006
Verlag
Springer-Verlag
Erschienen in
Der Schmerz / Ausgabe 3/2006
Print ISSN: 0932-433X
Elektronische ISSN: 1432-2129
DOI
https://doi.org/10.1007/s00482-006-0483-6

Weitere Artikel der Ausgabe 3/2006

Der Schmerz 3/2006 Zur Ausgabe

Mehr Frauen im OP – weniger postoperative Komplikationen

21.05.2024 Allgemeine Chirurgie Nachrichten

Ein Frauenanteil von mindestens einem Drittel im ärztlichen Op.-Team war in einer großen retrospektiven Studie aus Kanada mit einer signifikanten Reduktion der postoperativen Morbidität assoziiert.

„Übersichtlicher Wegweiser“: Lauterbachs umstrittener Klinik-Atlas ist online

17.05.2024 Klinik aktuell Nachrichten

Sie sei „ethisch geboten“, meint Gesundheitsminister Karl Lauterbach: mehr Transparenz über die Qualität von Klinikbehandlungen. Um sie abzubilden, lässt er gegen den Widerstand vieler Länder einen virtuellen Klinik-Atlas freischalten.

Delir bei kritisch Kranken – Antipsychotika versus Placebo

16.05.2024 Delir Nachrichten

Um die Langzeitfolgen eines Delirs bei kritisch Kranken zu mildern, wird vielerorts auf eine Akuttherapie mit Antipsychotika gesetzt. Eine US-amerikanische Forschungsgruppe äußert jetzt erhebliche Vorbehalte gegen dieses Vorgehen. Denn es gibt neue Daten zum Langzeiteffekt von Haloperidol bzw. Ziprasidon versus Placebo.

Klinikreform soll zehntausende Menschenleben retten

15.05.2024 Klinik aktuell Nachrichten

Gesundheitsminister Lauterbach hat die vom Bundeskabinett beschlossene Klinikreform verteidigt. Kritik an den Plänen kommt vom Marburger Bund. Und in den Ländern wird über den Gang zum Vermittlungsausschuss spekuliert.

Update AINS

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.