Skip to main content
Erschienen in: Die Unfallchirurgie 10/2023

14.09.2023 | Handwurzelfrakturen | CME

Skaphoidfrakturen

Aktuelle diagnostische und therapeutische Konzepte

verfasst von: Prof. Dr. Michael Schädel-Höpfner, Joachim Windolf, Tim Lögters, Thomas Pillukat, Martin Jung, Berthold Bickert

Erschienen in: Die Unfallchirurgie | Ausgabe 10/2023

zum CME-Kurs Einloggen, um Zugang zu erhalten

Zusammenfassung

Skaphoidfrakturen stellen die weitaus häufigsten Brüche der Handwurzelknochen dar und führen bei inadäquater Diagnostik und Therapie oft zu problematischen Heilungsverläufen. Die Hauptkomplikation der Skaphoidfraktur ist die Pseudarthrose, die unbehandelt zum karpalen Kollaps und zur Handgelenkarthrose führt. Durch eine frühzeitige Diagnosestellung und eine individuelle, differenzierte Therapie sollen die knöcherne Ausheilung unter Formwiederherstellung erreicht und die Funktion des Handgelenks erhalten werden. Die anatomischen und biomechanischen Besonderheiten des Skaphoids begünstigen eine Heilungsstörung nach einer Fraktur und sind im Gegensatz zu Diagnostik und Therapie nicht zu beeinflussen. Anamnestischen und klinischen Hinweisen auf eine Skaphoidfraktur sollte durch eine konsequente bildgebende Diagnostik mit obligater Computertomographie nachgegangen werden. Nur diese erlaubt über die Beschreibung der morphologischen Frakturmerkmale die Festlegung des passenden Behandlungskonzeptes. Eine konservative Therapie soll nur bei stabilen Frakturen ohne relevante Dislokation erfolgen. Frakturen des proximalen Skaphoidpols sind instabil, auch wenn sie undisloziert stehen. Die operative Behandlung ist bei allen instabilen Frakturen angezeigt. Die favorisierte operative Therapie ist die Osteosynthese mit einer kanülierten Doppelgewindeschraube, die je nach Frakturtyp retro- oder antegrad sowie minimalinvasiv oder offen erfolgen kann. Die operative Behandlung führt zu einer früheren knöchernen Heilung und Funktionswiederherstellung, kann aber mit einer höheren Komplikationsrate einhergehen. Posttraumatische Arthrosen nach Heilung in Fehlstellung sind meist asymptomatisch.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Brondum V, Larsen CF, Skov O (1992) Fracture of the carpal scaphoid: frequency and distribution in a well-defined population. Eur J Radiol 15(2):118–122PubMedCrossRef Brondum V, Larsen CF, Skov O (1992) Fracture of the carpal scaphoid: frequency and distribution in a well-defined population. Eur J Radiol 15(2):118–122PubMedCrossRef
2.
Zurück zum Zitat Duckworth AD, Jenkins PJ, Aitken SA, Clement ND, Court-Brown CM, McQueen MM (2012) Scaphoid fracture epidemiology. J Trauma Acute Care Surg 72(2):E41–E45PubMedCrossRef Duckworth AD, Jenkins PJ, Aitken SA, Clement ND, Court-Brown CM, McQueen MM (2012) Scaphoid fracture epidemiology. J Trauma Acute Care Surg 72(2):E41–E45PubMedCrossRef
3.
Zurück zum Zitat Garala K, Taub NA, Dias JJ (2016) The epidemiology of fractures of the scaphoid: impact of age, gender, deprivation and seasonality. Bone Joint J 98-B(5):654–659PubMedCrossRef Garala K, Taub NA, Dias JJ (2016) The epidemiology of fractures of the scaphoid: impact of age, gender, deprivation and seasonality. Bone Joint J 98-B(5):654–659PubMedCrossRef
4.
Zurück zum Zitat Hove LM (1999) Epidemiology of scaphoid fractures in Bergen, Norway. Scand J Plast Reconstr Surg Hand Surg 33(4):423–426PubMedCrossRef Hove LM (1999) Epidemiology of scaphoid fractures in Bergen, Norway. Scand J Plast Reconstr Surg Hand Surg 33(4):423–426PubMedCrossRef
5.
Zurück zum Zitat Jorgsholm P, Thomsen NO, Besjakov J, Abrahamsson SO, Bjorkman A (2013) The benefit of magnetic resonance imaging for patients with posttraumatic radial wrist tenderness. J Hand Surg Am 38(1):29–33PubMedCrossRef Jorgsholm P, Thomsen NO, Besjakov J, Abrahamsson SO, Bjorkman A (2013) The benefit of magnetic resonance imaging for patients with posttraumatic radial wrist tenderness. J Hand Surg Am 38(1):29–33PubMedCrossRef
6.
Zurück zum Zitat Sward EM, Schriever TU, Franko MA, Bjorkman AC, Wilcke MK (2019) The epidemiology of scaphoid fractures in Sweden: a nationwide registry study. J Hand Surg Eur Vol 44(7):697–701PubMedCrossRef Sward EM, Schriever TU, Franko MA, Bjorkman AC, Wilcke MK (2019) The epidemiology of scaphoid fractures in Sweden: a nationwide registry study. J Hand Surg Eur Vol 44(7):697–701PubMedCrossRef
7.
Zurück zum Zitat Van Tassel DC, Owens BD, Wolf JM (2010) Incidence estimates and demographics of scaphoid fracture in the U.S. population. J Hand Surg Am 35(8):1242–1245PubMedCrossRef Van Tassel DC, Owens BD, Wolf JM (2010) Incidence estimates and demographics of scaphoid fracture in the U.S. population. J Hand Surg Am 35(8):1242–1245PubMedCrossRef
8.
Zurück zum Zitat Wolf JM, Dawson L, Mountcastle SB, Owens BD (2009) The incidence of scaphoid fracture in a military population. Injury 40(12):1316–1319PubMedCrossRef Wolf JM, Dawson L, Mountcastle SB, Owens BD (2009) The incidence of scaphoid fracture in a military population. Injury 40(12):1316–1319PubMedCrossRef
9.
Zurück zum Zitat Schädel-Höpfner M, Bickert B, Dumont C et al (2016) Die frische Skaphoidfraktur: Management unter Berücksichtigung der neuen S3-Leitlinie. Orthopade 45(11):945–950PubMedCrossRef Schädel-Höpfner M, Bickert B, Dumont C et al (2016) Die frische Skaphoidfraktur: Management unter Berücksichtigung der neuen S3-Leitlinie. Orthopade 45(11):945–950PubMedCrossRef
11.
Zurück zum Zitat Morsy M, Sabbagh MD, van Alphen NA, Laungani AT, Kadar A, Moran SL (2019) The vascular anatomy of the scaphoid: new discoveries using micro-computed tomography imaging. J Hand Surg Am 44(11):928–938PubMedCrossRef Morsy M, Sabbagh MD, van Alphen NA, Laungani AT, Kadar A, Moran SL (2019) The vascular anatomy of the scaphoid: new discoveries using micro-computed tomography imaging. J Hand Surg Am 44(11):928–938PubMedCrossRef
12.
Zurück zum Zitat Alexander CE, Lichtman DM (1984) Ulnar carpal instabilities. Orthop Clin North Am 15(2):307–320PubMedCrossRef Alexander CE, Lichtman DM (1984) Ulnar carpal instabilities. Orthop Clin North Am 15(2):307–320PubMedCrossRef
13.
Zurück zum Zitat Jorgsholm P, Ossowski D, Thomsen N, Björkman A (2020) Epidemiology of scaphoid fractures and non-unions: a systematic review. Handchir Mikrochir Plast Chir 52(5):374–381PubMedCrossRef Jorgsholm P, Ossowski D, Thomsen N, Björkman A (2020) Epidemiology of scaphoid fractures and non-unions: a systematic review. Handchir Mikrochir Plast Chir 52(5):374–381PubMedCrossRef
14.
Zurück zum Zitat Kodumuri P, McDonough A, Lyle V, Naqui Z, Muir L (2021) Reliability of clinical tests for prediction of occult scaphoid fractures and cost benefit analysis of a dedicated scaphoid pathway. J Hand Surg Eur Vol 46(3):292–296PubMedCrossRef Kodumuri P, McDonough A, Lyle V, Naqui Z, Muir L (2021) Reliability of clinical tests for prediction of occult scaphoid fractures and cost benefit analysis of a dedicated scaphoid pathway. J Hand Surg Eur Vol 46(3):292–296PubMedCrossRef
15.
Zurück zum Zitat Mallee WH, Henny EP, van Dijk CN, Kamminga SP, van Enst WA, Kloen P (2014) Clinical diagnostic evaluation for scaphoid fractures: a systematic review and meta-analysis. J Hand Surg Am 39(9):1683–1691PubMedCrossRef Mallee WH, Henny EP, van Dijk CN, Kamminga SP, van Enst WA, Kloen P (2014) Clinical diagnostic evaluation for scaphoid fractures: a systematic review and meta-analysis. J Hand Surg Am 39(9):1683–1691PubMedCrossRef
16.
Zurück zum Zitat Parvizi J, Wayman J, Kelly P, Moran CG (1998) Combining the clinical signs improves diagnosis of scaphoid fractures. A prospective study with follow-up. J Hand Surg Br 23(3):324–327PubMedCrossRef Parvizi J, Wayman J, Kelly P, Moran CG (1998) Combining the clinical signs improves diagnosis of scaphoid fractures. A prospective study with follow-up. J Hand Surg Br 23(3):324–327PubMedCrossRef
17.
Zurück zum Zitat Unay K, Gokcen B, Ozkan K, Poyanli O, Eceviz E (2009) Examination tests predictive of bone injury in patients with clinically suspected occult scaphoid fracture. Injury 40(12):1265–1268PubMedCrossRef Unay K, Gokcen B, Ozkan K, Poyanli O, Eceviz E (2009) Examination tests predictive of bone injury in patients with clinically suspected occult scaphoid fracture. Injury 40(12):1265–1268PubMedCrossRef
18.
Zurück zum Zitat Waizenegger M, Barton NJ, Davis TR, Wastie ML (1994) Clinical signs in scaphoid fractures. J Hand Surg Br 19(6):743–747PubMedCrossRef Waizenegger M, Barton NJ, Davis TR, Wastie ML (1994) Clinical signs in scaphoid fractures. J Hand Surg Br 19(6):743–747PubMedCrossRef
19.
Zurück zum Zitat Duckworth AD, Buijze GA, Moran M et al (2012) Predictors of fracture following suspected injury to the scaphoid. J Bone Joint Surg Br 94(7):961–968PubMedCrossRef Duckworth AD, Buijze GA, Moran M et al (2012) Predictors of fracture following suspected injury to the scaphoid. J Bone Joint Surg Br 94(7):961–968PubMedCrossRef
20.
Zurück zum Zitat Burrows B, Moreira P, Murphy C, Sadi J, Walton DM (2014) Scaphoid fractures: a higher order analysis of clinical tests and application of clinical reasoning strategies. Man Ther 19(5):372–378PubMedCrossRef Burrows B, Moreira P, Murphy C, Sadi J, Walton DM (2014) Scaphoid fractures: a higher order analysis of clinical tests and application of clinical reasoning strategies. Man Ther 19(5):372–378PubMedCrossRef
21.
Zurück zum Zitat Steenvoorde P, Jacobi C, van der Lecq A, van Doorn L, Kievit J, Oskam J (2006) Development of a clinical decision tool for suspected scaphoid fractures. Acta Orthop Belg 72(4):404–410PubMed Steenvoorde P, Jacobi C, van der Lecq A, van Doorn L, Kievit J, Oskam J (2006) Development of a clinical decision tool for suspected scaphoid fractures. Acta Orthop Belg 72(4):404–410PubMed
22.
Zurück zum Zitat Brooks S, Cicuttini FM, Lim S, Taylor D, Stuckey SL, Wluka AE (2005) Cost effectiveness of adding magnetic resonance imaging to the usual management of suspected scaphoid fractures. Br J Sports Med 39(2):75–79PubMedPubMedCentralCrossRef Brooks S, Cicuttini FM, Lim S, Taylor D, Stuckey SL, Wluka AE (2005) Cost effectiveness of adding magnetic resonance imaging to the usual management of suspected scaphoid fractures. Br J Sports Med 39(2):75–79PubMedPubMedCentralCrossRef
23.
Zurück zum Zitat Gooding A, Coates M, Rothwell A (2004) Cost analysis of traditional follow-up protocol versus MRI for radiographically occult scaphoid fractures: a pilot study for the Accident Compensation Corporation. N Z Med J 117(1201):U1049PubMed Gooding A, Coates M, Rothwell A (2004) Cost analysis of traditional follow-up protocol versus MRI for radiographically occult scaphoid fractures: a pilot study for the Accident Compensation Corporation. N Z Med J 117(1201):U1049PubMed
24.
Zurück zum Zitat Stecher WR (1937) Roentgenography of the carpal navicular bone. Am J Roentgenol 37:704–705 Stecher WR (1937) Roentgenography of the carpal navicular bone. Am J Roentgenol 37:704–705
25.
Zurück zum Zitat Schmitt R, Rosenthal H (2016) Bildgebende Diagnostik der Skaphoidfraktur nach der aktuellen S3-Leitlinie. Handchir Scan 5(3):243–258CrossRef Schmitt R, Rosenthal H (2016) Bildgebende Diagnostik der Skaphoidfraktur nach der aktuellen S3-Leitlinie. Handchir Scan 5(3):243–258CrossRef
26.
Zurück zum Zitat Ring D, Lozano-Calderon S (2008) Imaging for suspected scaphoid fracture. J Hand Surg Am 33(6):954–957PubMedCrossRef Ring D, Lozano-Calderon S (2008) Imaging for suspected scaphoid fracture. J Hand Surg Am 33(6):954–957PubMedCrossRef
27.
Zurück zum Zitat Welling RD, Jacobson JA, Jamadar DA, Chong S, Caoili EM, Jebson PJ (2008) MDCT and radiography of wrist fractures: radiographic sensitivity and fracture patterns. AJR Am J Roentgenol 190(1):10–16PubMedCrossRef Welling RD, Jacobson JA, Jamadar DA, Chong S, Caoili EM, Jebson PJ (2008) MDCT and radiography of wrist fractures: radiographic sensitivity and fracture patterns. AJR Am J Roentgenol 190(1):10–16PubMedCrossRef
28.
Zurück zum Zitat Yin ZG, Zhang JB, Kan SL, Wang XG (2012) Diagnostic accuracy of imaging modalities for suspected scaphoid fractures: meta-analysis combined with latent class analysis. J Bone Joint Surg Br 94(8):1077–1085PubMedCrossRef Yin ZG, Zhang JB, Kan SL, Wang XG (2012) Diagnostic accuracy of imaging modalities for suspected scaphoid fractures: meta-analysis combined with latent class analysis. J Bone Joint Surg Br 94(8):1077–1085PubMedCrossRef
29.
Zurück zum Zitat Cheema AN, Niziolek PJ, Steinberg D, Kneeland B, Kazmers NH, Bozentka D (2018) The effect of computed tomography scans oriented along the longitudinal scaphoid axis on measurements of deformity and displacement in scaphoid fractures. J Hand Surg Am 43(12):1092–1097PubMedCrossRef Cheema AN, Niziolek PJ, Steinberg D, Kneeland B, Kazmers NH, Bozentka D (2018) The effect of computed tomography scans oriented along the longitudinal scaphoid axis on measurements of deformity and displacement in scaphoid fractures. J Hand Surg Am 43(12):1092–1097PubMedCrossRef
30.
Zurück zum Zitat Gilley E, Puri SK, Hearns KA, Weiland AJ, Carlson MG (2018) Importance of computed tomography in determining displacement in scaphoid fractures. J Wrist Surg 7(1):38–42PubMedCrossRef Gilley E, Puri SK, Hearns KA, Weiland AJ, Carlson MG (2018) Importance of computed tomography in determining displacement in scaphoid fractures. J Wrist Surg 7(1):38–42PubMedCrossRef
31.
Zurück zum Zitat Jorgensen RW, Jensen CH (2019) Moderate interrater reliability in the diagnosis of scaphoid waist fractures. J Wrist Surg 8(2):104–107PubMedCrossRef Jorgensen RW, Jensen CH (2019) Moderate interrater reliability in the diagnosis of scaphoid waist fractures. J Wrist Surg 8(2):104–107PubMedCrossRef
32.
Zurück zum Zitat Bulstra AEJ, Al-Dirini RMA, Turow A et al (2021) The influence of fracture location and comminution on acute scaphoid fracture displacement: three-dimensional CT analysis. J Hand Surg Eur Vol 46(10):1072–1080PubMedCrossRef Bulstra AEJ, Al-Dirini RMA, Turow A et al (2021) The influence of fracture location and comminution on acute scaphoid fracture displacement: three-dimensional CT analysis. J Hand Surg Eur Vol 46(10):1072–1080PubMedCrossRef
33.
Zurück zum Zitat Wieschollek S, Kalb KH, Christopoulos G, Geue R, Schmitt R, Prommersberger KJ (2018) Interrater-Reliabilität bei der Beurteilung von Skaphoidfrakturen in CT-Aufnahmen des Skaphoids in der Ebene des Handgelenkes vs. in der Ebene der langen Achse des Skaphoids. Handchir Mikrochir Plast Chir 50(3):169–173PubMedCrossRef Wieschollek S, Kalb KH, Christopoulos G, Geue R, Schmitt R, Prommersberger KJ (2018) Interrater-Reliabilität bei der Beurteilung von Skaphoidfrakturen in CT-Aufnahmen des Skaphoids in der Ebene des Handgelenkes vs. in der Ebene der langen Achse des Skaphoids. Handchir Mikrochir Plast Chir 50(3):169–173PubMedCrossRef
34.
Zurück zum Zitat Zbijewski W, De Jean P, Prakash P et al (2011) A dedicated cone-beam CT system for musculoskeletal extremities imaging: design, optimization, and initial performance characterization. Med Phys 38(8):4700–4713PubMedPubMedCentralCrossRef Zbijewski W, De Jean P, Prakash P et al (2011) A dedicated cone-beam CT system for musculoskeletal extremities imaging: design, optimization, and initial performance characterization. Med Phys 38(8):4700–4713PubMedPubMedCentralCrossRef
35.
Zurück zum Zitat Schädel-Höpfner M, Marent-Huber M, Gazyakan E, Tanzer K, Werber KD, Siebert HR (2009) Acute non-displaced fractures of the scaphoid: earlier return to activities after operative treatment. A controlled multicenter cohort study. Arch Orthop Trauma Surg 130(9):1117–1127PubMedCrossRef Schädel-Höpfner M, Marent-Huber M, Gazyakan E, Tanzer K, Werber KD, Siebert HR (2009) Acute non-displaced fractures of the scaphoid: earlier return to activities after operative treatment. A controlled multicenter cohort study. Arch Orthop Trauma Surg 130(9):1117–1127PubMedCrossRef
36.
Zurück zum Zitat Böhler L, Trojan E, Jahna H (1954) Behandlungsergebnisse von 734 frischen einfachen Bruchen des Kahnbeinkörpers der Hand. Wiederherstellungschir Traumatol II:86–111 Böhler L, Trojan E, Jahna H (1954) Behandlungsergebnisse von 734 frischen einfachen Bruchen des Kahnbeinkörpers der Hand. Wiederherstellungschir Traumatol II:86–111
37.
Zurück zum Zitat Herbert TJ, Fisher WE (1984) Management of the fractured scaphoid using a new bone screw. J Bone Joint Surg Br 66(1):114–123PubMedCrossRef Herbert TJ, Fisher WE (1984) Management of the fractured scaphoid using a new bone screw. J Bone Joint Surg Br 66(1):114–123PubMedCrossRef
38.
Zurück zum Zitat Krimmer H, Schmitt R, Herbert T (2000) Kahnbeinfrakturen. Diagnostik, Klassifikation und Therapie. Unfallchirurg 103(10):812–819PubMedCrossRef Krimmer H, Schmitt R, Herbert T (2000) Kahnbeinfrakturen. Diagnostik, Klassifikation und Therapie. Unfallchirurg 103(10):812–819PubMedCrossRef
39.
Zurück zum Zitat Buijze GA, Goslings JC, Rhemrev SJ et al (2014) Cast immobilization with and without immobilization of the thumb for nondisplaced and minimally displaced scaphoid waist fractures: a multicenter, randomized, controlled trial. J Hand Surg Am 39(4):621–627PubMedCrossRef Buijze GA, Goslings JC, Rhemrev SJ et al (2014) Cast immobilization with and without immobilization of the thumb for nondisplaced and minimally displaced scaphoid waist fractures: a multicenter, randomized, controlled trial. J Hand Surg Am 39(4):621–627PubMedCrossRef
40.
Zurück zum Zitat Clay NR, Dias JJ, Costigan PS, Gregg PJ, Barton NJ (1991) Need the thumb be immobilised in scaphoid fractures? A randomised prospective trial. J Bone Joint Surg Br 73(5):828–832PubMedCrossRef Clay NR, Dias JJ, Costigan PS, Gregg PJ, Barton NJ (1991) Need the thumb be immobilised in scaphoid fractures? A randomised prospective trial. J Bone Joint Surg Br 73(5):828–832PubMedCrossRef
41.
Zurück zum Zitat Arora R, Gschwentner M, Krappinger D, Lutz M, Blauth M, Gabl M (2007) Fixation of nondisplaced scaphoid fractures: making treatment cost effective. Prospective controlled trial. Arch Orthop Trauma Surg 127(1):39–46PubMedCrossRef Arora R, Gschwentner M, Krappinger D, Lutz M, Blauth M, Gabl M (2007) Fixation of nondisplaced scaphoid fractures: making treatment cost effective. Prospective controlled trial. Arch Orthop Trauma Surg 127(1):39–46PubMedCrossRef
42.
Zurück zum Zitat Davis EN, Chung KC, Kotsis SV, Lau FH, Vijan S (2006) A cost/utility analysis of open reduction and internal fixation versus cast immobilization for acute nondisplaced mid-waist scaphoid fractures. Plast Reconstr Surg 117(4):1223–1235 (discussion 1236–1238)PubMedCrossRef Davis EN, Chung KC, Kotsis SV, Lau FH, Vijan S (2006) A cost/utility analysis of open reduction and internal fixation versus cast immobilization for acute nondisplaced mid-waist scaphoid fractures. Plast Reconstr Surg 117(4):1223–1235 (discussion 1236–1238)PubMedCrossRef
43.
Zurück zum Zitat Sauerbier M, Schädel-Höpfner M, Mehling IM (2013) Die Behandlung der frischen Skaphoidfraktur. Handchir Scan 2(4):313–333CrossRef Sauerbier M, Schädel-Höpfner M, Mehling IM (2013) Die Behandlung der frischen Skaphoidfraktur. Handchir Scan 2(4):313–333CrossRef
44.
Zurück zum Zitat Dodds SD, Panjabi MM, Slade JF 3rd (2006) Screw fixation of scaphoid fractures: a biomechanical assessment of screw length and screw augmentation. J Hand Surg Am 31(3):405–413PubMedCrossRef Dodds SD, Panjabi MM, Slade JF 3rd (2006) Screw fixation of scaphoid fractures: a biomechanical assessment of screw length and screw augmentation. J Hand Surg Am 31(3):405–413PubMedCrossRef
45.
Zurück zum Zitat McCallister WV, Knight J, Kaliappan R, Trumble TE (2003) Central placement of the screw in simulated fractures of the scaphoid waist: a biomechanical study. J Bone Joint Surg Am 85(1):72–77PubMedCrossRef McCallister WV, Knight J, Kaliappan R, Trumble TE (2003) Central placement of the screw in simulated fractures of the scaphoid waist: a biomechanical study. J Bone Joint Surg Am 85(1):72–77PubMedCrossRef
46.
Zurück zum Zitat Liverneaux P (2005) Scaphoid percutaneous osteosynthesis by screw using computer assisted surgery: an experimental study. Chir Main 24(3–4):169–173PubMedCrossRef Liverneaux P (2005) Scaphoid percutaneous osteosynthesis by screw using computer assisted surgery: an experimental study. Chir Main 24(3–4):169–173PubMedCrossRef
47.
Zurück zum Zitat Prabowo KA, Lopatta E, Lenz M et al (2021) Vergleich der navigierten und konventionellen perkutanen Verschraubung undislozierter Kahnbeinfrakturen. Handchir Mikrochir Plast Chir 53(1):47–54PubMedCrossRef Prabowo KA, Lopatta E, Lenz M et al (2021) Vergleich der navigierten und konventionellen perkutanen Verschraubung undislozierter Kahnbeinfrakturen. Handchir Mikrochir Plast Chir 53(1):47–54PubMedCrossRef
48.
Zurück zum Zitat Guo Y, Ma W, Zlotolow D, Wang C, Tong D, Liu K (2022) A comparison between robotic-assisted dcaphoid screw fixation and a freehand technique for acute scaphoid fracture: a randomized, controlled trial. J Hand Surg Am 47(12):1172–1179PubMedCrossRef Guo Y, Ma W, Zlotolow D, Wang C, Tong D, Liu K (2022) A comparison between robotic-assisted dcaphoid screw fixation and a freehand technique for acute scaphoid fracture: a randomized, controlled trial. J Hand Surg Am 47(12):1172–1179PubMedCrossRef
49.
Zurück zum Zitat Liu B, Wu F, Chen S, Jiang X, Tian W (2019) Robot-assisted percutaneous scaphoid fracture fixation: a report of ten patients. J Hand Surg Eur Vol 44(7):685–691PubMedCrossRef Liu B, Wu F, Chen S, Jiang X, Tian W (2019) Robot-assisted percutaneous scaphoid fracture fixation: a report of ten patients. J Hand Surg Eur Vol 44(7):685–691PubMedCrossRef
50.
Zurück zum Zitat Bond CD, Shin AY, McBride MT, Dao KD (2001) Percutaneous screw fixation or cast immobilization for nondisplaced scaphoid fractures. J Bone Joint Surg Am 83(4):483–488PubMedCrossRef Bond CD, Shin AY, McBride MT, Dao KD (2001) Percutaneous screw fixation or cast immobilization for nondisplaced scaphoid fractures. J Bone Joint Surg Am 83(4):483–488PubMedCrossRef
51.
Zurück zum Zitat Chen S, Zhang C, Jiang B, Mi Y, Zhu Y, Jia X (2023) Comparison of conservative treatment and surgery treatment for acute scaphoid fracture: a meta-analysis of randomized controlled trials. World J Surg 47(3):611–620PubMedCrossRef Chen S, Zhang C, Jiang B, Mi Y, Zhu Y, Jia X (2023) Comparison of conservative treatment and surgery treatment for acute scaphoid fracture: a meta-analysis of randomized controlled trials. World J Surg 47(3):611–620PubMedCrossRef
52.
Zurück zum Zitat McQueen MM (1998) Redisplaced unstable fractures of the distal radius. A randomised, prospective study of bridging versus non-bridging external fixation. J Bone Joint Surg Br 80(4):665–669PubMedCrossRef McQueen MM (1998) Redisplaced unstable fractures of the distal radius. A randomised, prospective study of bridging versus non-bridging external fixation. J Bone Joint Surg Br 80(4):665–669PubMedCrossRef
53.
Zurück zum Zitat Modi CS, Nancoo T, Powers D, Ho K, Boer R, Turner SM (2009) Operative versus nonoperative treatment of acute undisplaced and minimally displaced scaphoid waist fractures—A systematic review. Injury 40(3):268–273PubMedCrossRef Modi CS, Nancoo T, Powers D, Ho K, Boer R, Turner SM (2009) Operative versus nonoperative treatment of acute undisplaced and minimally displaced scaphoid waist fractures—A systematic review. Injury 40(3):268–273PubMedCrossRef
54.
Zurück zum Zitat Fyllos A, Komnos G, Koutis A, Bargiotas K, Varitimidis S, Dailiana Z (2021) Comparison of minimally invasive operative treatment with conservative treatment for acute, minimally displaced scaphoid fractures at 12 months’ follow-up. J Wrist Surg 10(3):216–223PubMedPubMedCentralCrossRef Fyllos A, Komnos G, Koutis A, Bargiotas K, Varitimidis S, Dailiana Z (2021) Comparison of minimally invasive operative treatment with conservative treatment for acute, minimally displaced scaphoid fractures at 12 months’ follow-up. J Wrist Surg 10(3):216–223PubMedPubMedCentralCrossRef
55.
Zurück zum Zitat McQueen MM, Gelbke MK, Wakefield A, Will EM, Gaebler C (2008) Percutaneous screw fixation versus conservative treatment for fractures of the waist of the scaphoid: a prospective randomised study. J Bone Joint Surg Br 90(1):66–71PubMedCrossRef McQueen MM, Gelbke MK, Wakefield A, Will EM, Gaebler C (2008) Percutaneous screw fixation versus conservative treatment for fractures of the waist of the scaphoid: a prospective randomised study. J Bone Joint Surg Br 90(1):66–71PubMedCrossRef
56.
Zurück zum Zitat Dias JJ, Dhukaram V, Abhinav A, Bhowal B, Wildin CJ (2008) Clinical and radiological outcome of cast immobilisation versus surgical treatment of acute scaphoid fractures at a mean follow-up of 93 months. J Bone Joint Surg Br 90(7):899–905PubMedCrossRef Dias JJ, Dhukaram V, Abhinav A, Bhowal B, Wildin CJ (2008) Clinical and radiological outcome of cast immobilisation versus surgical treatment of acute scaphoid fractures at a mean follow-up of 93 months. J Bone Joint Surg Br 90(7):899–905PubMedCrossRef
57.
Zurück zum Zitat Dias JJ, Wildin CJ, Bhowal B, Thompson JR (2005) Should acute scaphoid fractures be fixed? A randomized controlled trial. J Bone Joint Surg Am 87(10):2160–2168PubMed Dias JJ, Wildin CJ, Bhowal B, Thompson JR (2005) Should acute scaphoid fractures be fixed? A randomized controlled trial. J Bone Joint Surg Am 87(10):2160–2168PubMed
58.
Zurück zum Zitat Clementson M, Jorgsholm P, Besjakov J, Thomsen N, Bjorkman A (2015) Conservative treatment versus arthroscopic-assisted screw fixation of scaphoid waist fractures—A randomized trial with minimum 4‑year follow-up. J Hand Surg Am 40(7):1341–1348PubMedCrossRef Clementson M, Jorgsholm P, Besjakov J, Thomsen N, Bjorkman A (2015) Conservative treatment versus arthroscopic-assisted screw fixation of scaphoid waist fractures—A randomized trial with minimum 4‑year follow-up. J Hand Surg Am 40(7):1341–1348PubMedCrossRef
59.
Zurück zum Zitat Buijze GA, Doornberg JN, Ham JS, Ring D, Bhandari M, Poolman RW (2010) Surgical compared with conservative treatment for acute nondisplaced or minimally displaced scaphoid fractures: a systematic review and meta-analysis of randomized controlled trials. J Bone Joint Surg Am 92(6):1534–1544PubMedCrossRef Buijze GA, Doornberg JN, Ham JS, Ring D, Bhandari M, Poolman RW (2010) Surgical compared with conservative treatment for acute nondisplaced or minimally displaced scaphoid fractures: a systematic review and meta-analysis of randomized controlled trials. J Bone Joint Surg Am 92(6):1534–1544PubMedCrossRef
60.
Zurück zum Zitat Clementson M, Thomsen N, Besjakov J, Jorgsholm P, Bjorkman A (2017) Long-term outcomes after distal scaphoid fractures: a 10-year follow-up. J Hand Surg Am 42(11):927 e1–927 e7PubMedCrossRef Clementson M, Thomsen N, Besjakov J, Jorgsholm P, Bjorkman A (2017) Long-term outcomes after distal scaphoid fractures: a 10-year follow-up. J Hand Surg Am 42(11):927 e1–927 e7PubMedCrossRef
61.
Zurück zum Zitat Düppe H, Johnell O, Lundborg G, Karlsson M, Redlund-Johnell I (1994) Long-term results of fracture of the scaphoid. A follow-up study of more than thirty years. J Bone Joint Surg Am 76(2):249–252PubMedCrossRef Düppe H, Johnell O, Lundborg G, Karlsson M, Redlund-Johnell I (1994) Long-term results of fracture of the scaphoid. A follow-up study of more than thirty years. J Bone Joint Surg Am 76(2):249–252PubMedCrossRef
62.
Zurück zum Zitat Sanders WE (1988) Evaluation of the humpback scaphoid by computed tomography in the longitudinal axial plane of the scaphoid. J Hand Surg Am 13(2):182–187PubMedCrossRef Sanders WE (1988) Evaluation of the humpback scaphoid by computed tomography in the longitudinal axial plane of the scaphoid. J Hand Surg Am 13(2):182–187PubMedCrossRef
63.
Zurück zum Zitat Seltser A, Suh N, Chambers SB, MacDermid JC, Grewal R (2020) Scaphoid malunion clinical and radiographic outcomes at a minimum of 4 years follow-up. J Hand Surg Am 45(9):883 e1–883 e7PubMedCrossRef Seltser A, Suh N, Chambers SB, MacDermid JC, Grewal R (2020) Scaphoid malunion clinical and radiographic outcomes at a minimum of 4 years follow-up. J Hand Surg Am 45(9):883 e1–883 e7PubMedCrossRef
Metadaten
Titel
Skaphoidfrakturen
Aktuelle diagnostische und therapeutische Konzepte
verfasst von
Prof. Dr. Michael Schädel-Höpfner
Joachim Windolf
Tim Lögters
Thomas Pillukat
Martin Jung
Berthold Bickert
Publikationsdatum
14.09.2023

Weitere Artikel der Ausgabe 10/2023

Die Unfallchirurgie 10/2023 Zur Ausgabe

One Minute Wonder

OMW: Dekubitus

Einführung zum Thema

Spinales Trauma

Arthropedia

Grundlagenwissen der Arthroskopie und Gelenkchirurgie. Erweitert durch Fallbeispiele, Videos und Abbildungen. 
» Jetzt entdecken

Ein Drittel der jungen Ärztinnen und Ärzte erwägt abzuwandern

07.05.2024 Klinik aktuell Nachrichten

Extreme Arbeitsverdichtung und kaum Supervision: Dr. Andrea Martini, Sprecherin des Bündnisses Junge Ärztinnen und Ärzte (BJÄ) über den Frust des ärztlichen Nachwuchses und die Vorteile des Rucksack-Modells.

Aquatherapie bei Fibromyalgie wirksamer als Trockenübungen

03.05.2024 Fibromyalgiesyndrom Nachrichten

Bewegungs-, Dehnungs- und Entspannungsübungen im Wasser lindern die Beschwerden von Patientinnen mit Fibromyalgie besser als das Üben auf trockenem Land. Das geht aus einer spanisch-brasilianischen Vergleichsstudie hervor.

Endlich: Zi zeigt, mit welchen PVS Praxen zufrieden sind

IT für Ärzte Nachrichten

Darauf haben viele Praxen gewartet: Das Zi hat eine Liste von Praxisverwaltungssystemen veröffentlicht, die von Nutzern positiv bewertet werden. Eine gute Grundlage für wechselwillige Ärztinnen und Psychotherapeuten.

Proximale Humerusfraktur: Auch 100-Jährige operieren?

01.05.2024 DCK 2024 Kongressbericht

Mit dem demographischen Wandel versorgt auch die Chirurgie immer mehr betagte Menschen. Von Entwicklungen wie Fast-Track können auch ältere Menschen profitieren und bei proximaler Humerusfraktur können selbst manche 100-Jährige noch sicher operiert werden.

Update Orthopädie und Unfallchirurgie

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.