Skip to main content
Erschienen in: Im Fokus Onkologie 10/2014

10.10.2014 | Pharmaforum

Hedgehog-Hemmer wirkt bei fortgeschrittenen Basaliomen

verfasst von: Susanne Pickl

Erschienen in: Im Fokus Onkologie | Ausgabe 10/2014

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Auszug

Für lokal begrenzte Basaliome gelte die chirurgische Entfernung als Goldstandard, betonte André Eckardt, Bremerhaven. Bei lokal fortgeschrittenen Basaliomen würden durch das infiltrative Tumorwachstum in wichtige Strukturen häufig aber die Grenzen der Resektabilität erreicht, so Eckardt. In solchen Fällen könne man den Patienten neben der lokalen Strahlentherapie eine Therapie mit neuen Hedgehog-Signalweg-Inhibitoren wie Vismodegib (Erivedge®) anbieten. Laut Ralf Gutzmer, Hannover, sei eine systemische Therapie bei „therapieresistenten“ Patienten oder solchen, bei denen das Basaliom über Jahre unbehandelt bliebe, längerfristig von Vorteil, wie die Langzeitdaten der ERIVANCE-Studie [Sekulic A et al. J Clin Oncol. 2014. 32(Suppl): Abstr 9012] belegten: „Die Ergebnisse des 30-Monats-Updates zeigen, dass knapp die Hälfte der Patienten mit metastasiertem und etwa 60 % der Patienten mit lokal fortgeschrittenem Basalzellkarzinom von der Therapie mit Vismodegib profitierten.“ Als häufigste Nebenwirkungen traten Geschmacksstörungen, Muskelkrämpfe und Haarausfall auf [Weiss JG et al. Ann Oncol. 2012; 23 (Suppl 9): Abstr 1111PD]. Aufgrund der Embryotoxizität des Wirkstoffs gelte für die Patienten, auf eine sichere Antikonzeption zu achten. …
Literatur
Zurück zum Zitat Presseveranstaltung „Ein Jahr Erivedge ® in der Therapie des fortgeschrittenen Basalzellkarzinoms“ anlässlich der 24. Fortbildungswoche für praktische Dermatologie und Venerologie, München, 24. Juli 2014; Veranstalter: Roche Presseveranstaltung „Ein Jahr Erivedge ® in der Therapie des fortgeschrittenen Basalzellkarzinoms“ anlässlich der 24. Fortbildungswoche für praktische Dermatologie und Venerologie, München, 24. Juli 2014; Veranstalter: Roche
Metadaten
Titel
Hedgehog-Hemmer wirkt bei fortgeschrittenen Basaliomen
verfasst von
Susanne Pickl
Publikationsdatum
10.10.2014
Verlag
Urban & Vogel
Erschienen in
Im Fokus Onkologie / Ausgabe 10/2014
Print ISSN: 1435-7402
Elektronische ISSN: 2192-5674
DOI
https://doi.org/10.1007/s15015-014-1386-5

Weitere Artikel der Ausgabe 10/2014

Im Fokus Onkologie 10/2014 Zur Ausgabe

Medizin aktuell_Expertenräte

Sie fragen — unsere Experten antworten

Literatur kompakt_Mammakarzinom und gynäkologische Tumoren

Mammakarzinom: Auch gesunde Brust weg?

Literatur kompakt_Leukämien und Lymphome

Neuartiger Tyrosinkinasehemmer bei CLL erfolgreich

Alphablocker schützt vor Miktionsproblemen nach der Biopsie

16.05.2024 alpha-1-Rezeptorantagonisten Nachrichten

Nach einer Prostatabiopsie treten häufig Probleme beim Wasserlassen auf. Ob sich das durch den periinterventionellen Einsatz von Alphablockern verhindern lässt, haben australische Mediziner im Zuge einer Metaanalyse untersucht.

Antikörper-Wirkstoff-Konjugat hält solide Tumoren in Schach

16.05.2024 Zielgerichtete Therapie Nachrichten

Trastuzumab deruxtecan scheint auch jenseits von Lungenkrebs gut gegen solide Tumoren mit HER2-Mutationen zu wirken. Dafür sprechen die Daten einer offenen Pan-Tumor-Studie.

Mammakarzinom: Senken Statine das krebsbedingte Sterberisiko?

15.05.2024 Mammakarzinom Nachrichten

Frauen mit lokalem oder metastasiertem Brustkrebs, die Statine einnehmen, haben eine niedrigere krebsspezifische Mortalität als Patientinnen, die dies nicht tun, legen neue Daten aus den USA nahe.

Labor, CT-Anthropometrie zeigen Risiko für Pankreaskrebs

13.05.2024 Pankreaskarzinom Nachrichten

Gerade bei aggressiven Malignomen wie dem duktalen Adenokarzinom des Pankreas könnte Früherkennung die Therapiechancen verbessern. Noch jedoch klafft hier eine Lücke. Ein Studienteam hat einen Weg gesucht, sie zu schließen.

Update Onkologie

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.