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Erschienen in: Der Hautarzt 12/2011

01.12.2011 | Übersichten

Hyperhidrose im Kindes- und Jugendalter

Klinik und aktuelle Therapieoptionen

verfasst von: S. Basedow, R. Kruse, Prof. Dr. D. Bruch-Gerharz

Erschienen in: Die Dermatologie | Ausgabe 12/2011

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Zusammenfassung

Bei der Hyperhidrose handelt es sich um eine örtlich umschriebene oder generalisiert auftretende übermäßige Schweißbildung mit Krankheitswert. Da das übermäßige Schwitzen oftmals schon im Kindesalter, meist zwischen dem 6. und 16. Lebensjahr, beginnt, stellt die Hyperhidrose eine bedeutsame Erkrankung des Kindes- und Jugendalters dar. Bei massiver Ausprägung kann es zu psychosozialen Belastungen und deutlich reduzierter Lebensqualität kommen, aufgrund derer diese Erkrankung eine besondere Relevanz erlangt. Darüber hinaus liegt häufig eine therapeutische Herausforderung vor, da die meisten handelsüblichen Therapeutika nicht für das Kindes- und Jugendalter zugelassen sind. Dennoch können bei allen Formen der Hyperhidrose bereits im Kindes- und Jugendalter wirksame Therapieoptionen zur Anwendung kommen.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Baumgartner FJ, Bertin S, Konecny J (2009) Superiority of thoracoscopic sympathectomy over medical management for the palmoplantar subset of severe hyperhidrosis. Ann Vasc Surg 23:1–7PubMedCrossRef Baumgartner FJ, Bertin S, Konecny J (2009) Superiority of thoracoscopic sympathectomy over medical management for the palmoplantar subset of severe hyperhidrosis. Ann Vasc Surg 23:1–7PubMedCrossRef
2.
Zurück zum Zitat Bechara FG, Sand M, Tomi NS et al (2007) Repeat liposuction-curettage treatment of axillary hyperhidrosis is safe and effective. Br J Dermatol 157:739–743PubMedCrossRef Bechara FG, Sand M, Tomi NS et al (2007) Repeat liposuction-curettage treatment of axillary hyperhidrosis is safe and effective. Br J Dermatol 157:739–743PubMedCrossRef
3.
Zurück zum Zitat Bellet JS (2010) Diagnosis and treatment of primary focal hyperhidrosis in children and adolescents. Semin Cutan Med Surg 29:121–126PubMedCrossRef Bellet JS (2010) Diagnosis and treatment of primary focal hyperhidrosis in children and adolescents. Semin Cutan Med Surg 29:121–126PubMedCrossRef
4.
Zurück zum Zitat Benohanian A, Dansereau A, Bolduc C, Bloom E (1998) Localized hyperhidrosis treated with aluminium chloride in a salicylic acid gel base. Int J Dermatol 37:701–703PubMedCrossRef Benohanian A, Dansereau A, Bolduc C, Bloom E (1998) Localized hyperhidrosis treated with aluminium chloride in a salicylic acid gel base. Int J Dermatol 37:701–703PubMedCrossRef
5.
Zurück zum Zitat Buraschi J (2008) Videothoracoscopic sympathicolysis procedure for primary palmar hyperhidrosis in children and adolescents. Arch Argent Pediatr 106:32–35PubMed Buraschi J (2008) Videothoracoscopic sympathicolysis procedure for primary palmar hyperhidrosis in children and adolescents. Arch Argent Pediatr 106:32–35PubMed
6.
Zurück zum Zitat Chu EC, Chu NS (1997) Patterns of sympathetic skin response in palmar hyperhidrosis. Clin Auton Res 7:1–4PubMedCrossRef Chu EC, Chu NS (1997) Patterns of sympathetic skin response in palmar hyperhidrosis. Clin Auton Res 7:1–4PubMedCrossRef
7.
Zurück zum Zitat Coutinho dos Santos LH, Gomes AM, Giraldi S et al (2009) Palmar hyperhidrosis: long-term follow-up of nine children and adolescents treated with botulinum toxin type A. Pediatr Dermatol 26:439–444CrossRef Coutinho dos Santos LH, Gomes AM, Giraldi S et al (2009) Palmar hyperhidrosis: long-term follow-up of nine children and adolescents treated with botulinum toxin type A. Pediatr Dermatol 26:439–444CrossRef
8.
Zurück zum Zitat Flanagan KH, Glaser DA (2009) An open-label trial of the efficacy of 15% aluminium chloride in 2% salicylic acid gel base in the treatment of moderate-to-severe primary axillary hyperhidrosis. J Drugs Dermatol 8:477–480PubMed Flanagan KH, Glaser DA (2009) An open-label trial of the efficacy of 15% aluminium chloride in 2% salicylic acid gel base in the treatment of moderate-to-severe primary axillary hyperhidrosis. J Drugs Dermatol 8:477–480PubMed
9.
Zurück zum Zitat Gelbard CM, Epstein H, Hebert A (2008) Primary pediatric hyperhidrosis: a review of current treatment options. Pediatr Dermatol 25:591–598PubMedCrossRef Gelbard CM, Epstein H, Hebert A (2008) Primary pediatric hyperhidrosis: a review of current treatment options. Pediatr Dermatol 25:591–598PubMedCrossRef
10.
11.
Zurück zum Zitat Heckmann M (2005) Erkrankungen der Schweißdrüsen. In: Braun-Falco O, Plewig G, Wolff HH et al (Hrsg) Dermatologie und Venerologie. Springer, Berlin, S 910–922 Heckmann M (2005) Erkrankungen der Schweißdrüsen. In: Braun-Falco O, Plewig G, Wolff HH et al (Hrsg) Dermatologie und Venerologie. Springer, Berlin, S 910–922
12.
Zurück zum Zitat Higashimoto I, Yoshiura K, Hirakawa N et al (2006) Primary palmar hyperhidrosis locus maps to 14q11.2-q13. Am J Med Genet A 140:567–572PubMed Higashimoto I, Yoshiura K, Hirakawa N et al (2006) Primary palmar hyperhidrosis locus maps to 14q11.2-q13. Am J Med Genet A 140:567–572PubMed
13.
Zurück zum Zitat Hölzle E (1983) Physiopathologic aspects and clinical pictures in hyperhidrosis. Hautarzt 34:596–604PubMed Hölzle E (1983) Physiopathologic aspects and clinical pictures in hyperhidrosis. Hautarzt 34:596–604PubMed
14.
Zurück zum Zitat Hölzle E (1984) Therapy of hyperhidrosis. Hautarzt 35:7–15 Hölzle E (1984) Therapy of hyperhidrosis. Hautarzt 35:7–15
15.
Zurück zum Zitat Hölzle E, Kligman AM (1979) Mechanism of antiperspirant action of aluminium salts. J Soc Cosmet Chem 30:279–295 Hölzle E, Kligman AM (1979) Mechanism of antiperspirant action of aluminium salts. J Soc Cosmet Chem 30:279–295
16.
Zurück zum Zitat Hölzle E, Reinauer S, Hund M, Lommel K (2004) Recommendations for standards of water iontophoresis. J Dtsch Dermatol Ges 2:956–962PubMedCrossRef Hölzle E, Reinauer S, Hund M, Lommel K (2004) Recommendations for standards of water iontophoresis. J Dtsch Dermatol Ges 2:956–962PubMedCrossRef
17.
Zurück zum Zitat Hund M, Sinkgraven R, Rzany B (2004) Randomisierte, plazebokontrollierte Doppelblindstudie zur Wirksamkeitsbewertung und Sicherheit von Methantheliniumbromid (Vagantin) zur Behandlung der fokalen Hyperhidrose. J Dtsch Dermatol Ges 2:343–349PubMedCrossRef Hund M, Sinkgraven R, Rzany B (2004) Randomisierte, plazebokontrollierte Doppelblindstudie zur Wirksamkeitsbewertung und Sicherheit von Methantheliniumbromid (Vagantin) zur Behandlung der fokalen Hyperhidrose. J Dtsch Dermatol Ges 2:343–349PubMedCrossRef
18.
Zurück zum Zitat Imhof M, Zacherl J, Plas EG et al (1999) Long term results of 45 thoracoscopic sympathicotomies for primary hyperhidrosis in children. J Pediatr Surg 34:1839–1842PubMedCrossRef Imhof M, Zacherl J, Plas EG et al (1999) Long term results of 45 thoracoscopic sympathicotomies for primary hyperhidrosis in children. J Pediatr Surg 34:1839–1842PubMedCrossRef
19.
Zurück zum Zitat Kreyden OP, Scheidegger EP (2004) Anatomy of the sweat glands, pharmacology of botulinum toxin and distinctive syndromes associates with hyperhidrosis. Clin Dermatol 22:40–44PubMedCrossRef Kreyden OP, Scheidegger EP (2004) Anatomy of the sweat glands, pharmacology of botulinum toxin and distinctive syndromes associates with hyperhidrosis. Clin Dermatol 22:40–44PubMedCrossRef
20.
Zurück zum Zitat Lawrence CM, Lonsdale Eccles AA (2006) Selective sweat gland removal with minimal skin excision in the treatment of axillary hyperhidrosis: a retrospective clinical and histological review of 15 patients. Br J Dermatol 155:115–118PubMedCrossRef Lawrence CM, Lonsdale Eccles AA (2006) Selective sweat gland removal with minimal skin excision in the treatment of axillary hyperhidrosis: a retrospective clinical and histological review of 15 patients. Br J Dermatol 155:115–118PubMedCrossRef
21.
Zurück zum Zitat Li X, Chen R, Tu YR et al (2007) Epidemiological survey of primary palmar hyperhidrosis in adolescents. Chin Med J (Engl) 120:2215–2217 Li X, Chen R, Tu YR et al (2007) Epidemiological survey of primary palmar hyperhidrosis in adolescents. Chin Med J (Engl) 120:2215–2217
22.
Zurück zum Zitat Lowe N, Campanati A, Bodokh I et al (2004) The place of botulinum toxin type A in the treatment of focal hyperhidrosis. Br J Dermatol 151:1115–1122PubMedCrossRef Lowe N, Campanati A, Bodokh I et al (2004) The place of botulinum toxin type A in the treatment of focal hyperhidrosis. Br J Dermatol 151:1115–1122PubMedCrossRef
23.
Zurück zum Zitat Reinauer S, Neusser A, Schauf G, Hölzle E (1993) Iontophoresis with alternating current offset (AC/DC iontophoresis): a new approach for the treatment of hyperhidrosis. Br J Dermatol 129:166–169PubMedCrossRef Reinauer S, Neusser A, Schauf G, Hölzle E (1993) Iontophoresis with alternating current offset (AC/DC iontophoresis): a new approach for the treatment of hyperhidrosis. Br J Dermatol 129:166–169PubMedCrossRef
24.
Zurück zum Zitat Schlereth T, Dieterich M, Birklein F (2009) Hyperhidrosis – causes and treatment of enhanced sweating. Dtsch Arztebl Int 106:32–37PubMed Schlereth T, Dieterich M, Birklein F (2009) Hyperhidrosis – causes and treatment of enhanced sweating. Dtsch Arztebl Int 106:32–37PubMed
25.
Zurück zum Zitat Sonntag M, Ruzicka T (2005) Hyperhidrose – Ursachen und aktuelle Behandlungsmöglichkeiten. Psychoneuro 31:315–320CrossRef Sonntag M, Ruzicka T (2005) Hyperhidrose – Ursachen und aktuelle Behandlungsmöglichkeiten. Psychoneuro 31:315–320CrossRef
26.
Zurück zum Zitat Sonntag M, Ruzicka T, Bruch-Gerharz D (2007) Treating excessive sweating with poison. Lancet 369:1327CrossRef Sonntag M, Ruzicka T, Bruch-Gerharz D (2007) Treating excessive sweating with poison. Lancet 369:1327CrossRef
27.
Zurück zum Zitat Steiner Z, Cohen Z, Kleiner O et al (2008) Do children tolerate thoracoscopic sympathectomy better than adults? Pediatr Surg Int 24:343–347PubMedCrossRef Steiner Z, Cohen Z, Kleiner O et al (2008) Do children tolerate thoracoscopic sympathectomy better than adults? Pediatr Surg Int 24:343–347PubMedCrossRef
28.
Zurück zum Zitat Swartling C, Färnstrand C, Abt G et al (2001) Side-effects of intradermal injections of botulinum A toxin in the treatment of palmar hyperhidrosis: a neurophysiological study. Eur J Neurol 8:451–456PubMedCrossRef Swartling C, Färnstrand C, Abt G et al (2001) Side-effects of intradermal injections of botulinum A toxin in the treatment of palmar hyperhidrosis: a neurophysiological study. Eur J Neurol 8:451–456PubMedCrossRef
29.
Zurück zum Zitat Sugimura H, Spratt EH, Compeau CG et al (2009) Thoracoscopic sympathetic clipping for hyperhidrosis: long-term results and reversibility. J Thorac Cardiovasc Surg 137:1370–1377PubMedCrossRef Sugimura H, Spratt EH, Compeau CG et al (2009) Thoracoscopic sympathetic clipping for hyperhidrosis: long-term results and reversibility. J Thorac Cardiovasc Surg 137:1370–1377PubMedCrossRef
30.
Zurück zum Zitat Weber A, Heger S, Sinkgraven R et al (2005) Psychosocial aspects of patients with focal hyperhidrosis. Marked reduction of social phobia, anxiety and depression and increased quality of life after treatment with botulinum toxin A. Br J Dermatol 152:342–345PubMedCrossRef Weber A, Heger S, Sinkgraven R et al (2005) Psychosocial aspects of patients with focal hyperhidrosis. Marked reduction of social phobia, anxiety and depression and increased quality of life after treatment with botulinum toxin A. Br J Dermatol 152:342–345PubMedCrossRef
31.
Zurück zum Zitat Wörle B, Rapprich S, Heckmann M (2007) Definition and treatment of primary hyperhidrosis. J Dtsch Dermatol Ges 5:625–628PubMedCrossRef Wörle B, Rapprich S, Heckmann M (2007) Definition and treatment of primary hyperhidrosis. J Dtsch Dermatol Ges 5:625–628PubMedCrossRef
Metadaten
Titel
Hyperhidrose im Kindes- und Jugendalter
Klinik und aktuelle Therapieoptionen
verfasst von
S. Basedow
R. Kruse
Prof. Dr. D. Bruch-Gerharz
Publikationsdatum
01.12.2011
Verlag
Springer-Verlag
Erschienen in
Die Dermatologie / Ausgabe 12/2011
Print ISSN: 2731-7005
Elektronische ISSN: 2731-7013
DOI
https://doi.org/10.1007/s00105-011-2225-7

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