Skip to main content
Erschienen in: Arthroskopie 2/2017

04.04.2017 | Leitthema

Hypermobiler lateraler Meniskus

Anatomie, Diagnose und Behandlungsoptionen

verfasst von: Lior Laver, Alexander Hoffmann, Tim Spalding, Caroline Mouton, Prof. Dr. Romain Seil

Erschienen in: Arthroskopie | Ausgabe 2/2017

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Zusammenfassung

Der hypermobile laterale Meniskus stellt eine nicht selten übersehene Ursache für posterolaterale Kniegelenkschmerzen oder Gelenkblockaden in Kniebeugung dar. Die Pathologie kann durch eine isolierte Verletzung der popliteomeniskalen Faszikel (PMF), z. B. im Zusammenhang mit einer Verletzung des vorderen Kreuzbands (VKB), oder durch ein angeborenes Fehlen des PMF-Komplexes entstehen. Diese finden in der routinemäßigen klinischen und radiologischen Untersuchung häufig keine Beachtung. Das Fehlen widerspruchsfreier klinischer und radiologischer Zeichen ohne klare meniskale oder kartilaginäre Veränderungen führt demnach häufig zu einer verspäteten Diagnosestellung. Arthroskopisch definiert sich der hypermobile laterale Meniskus durch die Möglichkeit der Luxation des Hinterhorns über den Äquator des lateralen Femurkondylus bei der Stabilitätsprüfung mit dem Tasthaken. Ziel dieses Reviews ist es, die Pathologie des hypermobilen lateralen Meniskus zu erklären, Anatomie und Bildgebung zu erläutern sowie Vorschläge zur Diagnose und Behandlungsoptionen darzulegen.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Arendt EA, Fontbote CA, Rohr SR (2014) Displacing lateral meniscus masquerading as patella dislocation. Knee Surg Sports Traumatol Arthrosc 22:2315–2319CrossRefPubMed Arendt EA, Fontbote CA, Rohr SR (2014) Displacing lateral meniscus masquerading as patella dislocation. Knee Surg Sports Traumatol Arthrosc 22:2315–2319CrossRefPubMed
2.
Zurück zum Zitat Blankenbaker DG, De Smet AA, Smith JD (2002) Usefulness of two indirect MR imaging signs to diagnose lateral meniscal tears. AJR Am J Roentgenol 178:579–582CrossRefPubMed Blankenbaker DG, De Smet AA, Smith JD (2002) Usefulness of two indirect MR imaging signs to diagnose lateral meniscal tears. AJR Am J Roentgenol 178:579–582CrossRefPubMed
3.
Zurück zum Zitat Cohn AK, Mains DB (1979) Popliteal hiatus of the lateral meniscus. Anatomy and measurement at dissection of 10 specimens. Am J Sports Med 7:221–226CrossRefPubMed Cohn AK, Mains DB (1979) Popliteal hiatus of the lateral meniscus. Anatomy and measurement at dissection of 10 specimens. Am J Sports Med 7:221–226CrossRefPubMed
4.
Zurück zum Zitat De Smet AA, Asinger DA, Johnson RL (2001) Abnormal superior popliteomeniscal fascicle and posterior pericapsular edema: indirect MR imaging signs of a lateral meniscal tear. AJR Am J Roentgenol 176:63–66CrossRefPubMed De Smet AA, Asinger DA, Johnson RL (2001) Abnormal superior popliteomeniscal fascicle and posterior pericapsular edema: indirect MR imaging signs of a lateral meniscal tear. AJR Am J Roentgenol 176:63–66CrossRefPubMed
5.
Zurück zum Zitat Diamantopoulos A, Tokis A, Tzurbakis M et al (2005) The posterolateral corner of the knee: evaluation under microsurgical dissection. Arthroscopy 21:826–833CrossRefPubMed Diamantopoulos A, Tokis A, Tzurbakis M et al (2005) The posterolateral corner of the knee: evaluation under microsurgical dissection. Arthroscopy 21:826–833CrossRefPubMed
6.
Zurück zum Zitat Feipel V, Simonnet ML, Rooze M (2003) The proximal attachments of the popliteus muscle: a quantitative study and clinical significance. Surg Radiol Anat 25:58–63CrossRefPubMed Feipel V, Simonnet ML, Rooze M (2003) The proximal attachments of the popliteus muscle: a quantitative study and clinical significance. Surg Radiol Anat 25:58–63CrossRefPubMed
7.
Zurück zum Zitat Garofalo R, Kombot C, Borens O et al (2005) Locking knee caused by subluxation of the posterior horn of the lateral meniscus. Knee Surg Sports Traumatol Arthrosc 13:569–571CrossRefPubMed Garofalo R, Kombot C, Borens O et al (2005) Locking knee caused by subluxation of the posterior horn of the lateral meniscus. Knee Surg Sports Traumatol Arthrosc 13:569–571CrossRefPubMed
8.
Zurück zum Zitat George M, Wall EJ (2003) Locked knee caused by meniscal subluxation: magnetic resonance imaging and arthroscopic verification. Arthroscopy 19:885–888CrossRefPubMed George M, Wall EJ (2003) Locked knee caused by meniscal subluxation: magnetic resonance imaging and arthroscopic verification. Arthroscopy 19:885–888CrossRefPubMed
9.
Zurück zum Zitat Higuchi H, Kimura M, Kobayashi A et al (2004) A novel treatment of hypermobile lateral meniscus with monopolar radiofrequency energy. Arthroscopy 20(Suppl 2):1–5CrossRefPubMed Higuchi H, Kimura M, Kobayashi A et al (2004) A novel treatment of hypermobile lateral meniscus with monopolar radiofrequency energy. Arthroscopy 20(Suppl 2):1–5CrossRefPubMed
10.
Zurück zum Zitat Jelaso DV (1975) The fascicles of the lateral meniscus: an anatomic-arthrographic correlation. Radiology 114:335–339CrossRefPubMed Jelaso DV (1975) The fascicles of the lateral meniscus: an anatomic-arthrographic correlation. Radiology 114:335–339CrossRefPubMed
11.
Zurück zum Zitat Johnson RL, De Smet AA (1999) MR visualization of the popliteomeniscal fascicles. Skeletal Radiol 28:561–566CrossRefPubMed Johnson RL, De Smet AA (1999) MR visualization of the popliteomeniscal fascicles. Skeletal Radiol 28:561–566CrossRefPubMed
12.
Zurück zum Zitat Justice WW, Quinn SF (1995) Error patterns in the MR imaging evaluation of menisci of the knee. Radiology 196:617–621CrossRefPubMed Justice WW, Quinn SF (1995) Error patterns in the MR imaging evaluation of menisci of the knee. Radiology 196:617–621CrossRefPubMed
13.
Zurück zum Zitat Kimura M, Shirakura K, Hasegawa A et al (1992) Anatomy and pathophysiology of the popliteal tendon area in the lateral meniscus: 1. Arthroscopic and anatomical investigation. Arthroscopy 8:419–423CrossRefPubMed Kimura M, Shirakura K, Hasegawa A et al (1992) Anatomy and pathophysiology of the popliteal tendon area in the lateral meniscus: 1. Arthroscopic and anatomical investigation. Arthroscopy 8:419–423CrossRefPubMed
14.
Zurück zum Zitat LaPrade RF (1997) Arthroscopic evaluation of the lateral compartment of knees with grade 3 posterolateral knee complex injuries. Am J Sports Med 25:596–602CrossRefPubMed LaPrade RF (1997) Arthroscopic evaluation of the lateral compartment of knees with grade 3 posterolateral knee complex injuries. Am J Sports Med 25:596–602CrossRefPubMed
15.
Zurück zum Zitat LaPrade RF, Hamilton CD, Engebretsen L (1997) Treatment or acute and chronic combined anterior cruciate ligament and posterolateral knee ligament injuries. Sports Med Arthrosc 5:91–99CrossRef LaPrade RF, Hamilton CD, Engebretsen L (1997) Treatment or acute and chronic combined anterior cruciate ligament and posterolateral knee ligament injuries. Sports Med Arthrosc 5:91–99CrossRef
16.
Zurück zum Zitat LaPrade RF, Konowalchuk BK (2005) Popliteomeniscal fascicle tears causing symptomatic lateral compartment knee pain: diagnosis by the figure-4 test and treatment by open repair. Am J Sports Med 33:1231–1236CrossRefPubMed LaPrade RF, Konowalchuk BK (2005) Popliteomeniscal fascicle tears causing symptomatic lateral compartment knee pain: diagnosis by the figure-4 test and treatment by open repair. Am J Sports Med 33:1231–1236CrossRefPubMed
17.
Zurück zum Zitat Last RJ (1950) The popliteus muscle and the lateral meniscus. J Bone Joint Surg Br 32-B:93–99 Last RJ (1950) The popliteus muscle and the lateral meniscus. J Bone Joint Surg Br 32-B:93–99
18.
Zurück zum Zitat Moorman CT 3rd, LaPrade RF (2005) Anatomy and biomechanics of the posterolateral corner of the knee. J Knee Surg 18:137–145CrossRefPubMed Moorman CT 3rd, LaPrade RF (2005) Anatomy and biomechanics of the posterolateral corner of the knee. J Knee Surg 18:137–145CrossRefPubMed
19.
Zurück zum Zitat Munshi M, Pretterklieber ML, Kwak S et al (2003) MR imaging, MR arthrography, and specimen correlation of the posterolateral corner of the knee: an anatomic study. AJR Am J Roentgenol 180:1095–1101CrossRefPubMed Munshi M, Pretterklieber ML, Kwak S et al (2003) MR imaging, MR arthrography, and specimen correlation of the posterolateral corner of the knee: an anatomic study. AJR Am J Roentgenol 180:1095–1101CrossRefPubMed
20.
Zurück zum Zitat Ohtoshi K, Kimura M, Kobayashi Y et al (2004) Arthroscopic thermal shrinkage for hypermobile lateral meniscus. Am J Sports Med 32:1297–1301CrossRefPubMed Ohtoshi K, Kimura M, Kobayashi Y et al (2004) Arthroscopic thermal shrinkage for hypermobile lateral meniscus. Am J Sports Med 32:1297–1301CrossRefPubMed
21.
Zurück zum Zitat Park JH, Ro KH, Lee DH (2012) Snapping knee caused by a popliteomeniscal fascicle tear of the lateral meniscus in a professional Taekwondo athlete. Orthopedics 35:e1104–e1107CrossRefPubMed Park JH, Ro KH, Lee DH (2012) Snapping knee caused by a popliteomeniscal fascicle tear of the lateral meniscus in a professional Taekwondo athlete. Orthopedics 35:e1104–e1107CrossRefPubMed
22.
Zurück zum Zitat Peduto AJ, Nguyen A, Trudell DJ et al (2008) Popliteomeniscal fascicles: anatomic considerations using MR arthrography in cadavers. AJR Am J Roentgenol 190:442–448CrossRefPubMed Peduto AJ, Nguyen A, Trudell DJ et al (2008) Popliteomeniscal fascicles: anatomic considerations using MR arthrography in cadavers. AJR Am J Roentgenol 190:442–448CrossRefPubMed
23.
Zurück zum Zitat Sakai H, Sasho T, Wada Y et al (2006) MRI of the popliteomeniscal fasciculi. AJR Am J Roentgenol 186:460–466CrossRefPubMed Sakai H, Sasho T, Wada Y et al (2006) MRI of the popliteomeniscal fasciculi. AJR Am J Roentgenol 186:460–466CrossRefPubMed
24.
25.
Zurück zum Zitat Simonian PT, Sussmann PS, van Trommel M et al (1997) Popliteomeniscal fasciculi and lateral meniscal stability. Am J Sports Med 25:849–853CrossRefPubMed Simonian PT, Sussmann PS, van Trommel M et al (1997) Popliteomeniscal fasciculi and lateral meniscal stability. Am J Sports Med 25:849–853CrossRefPubMed
26.
Zurück zum Zitat Simonian PT, Sussmann PS, Wickiewicz TL et al (1997) Popliteomeniscal fasciculi and the unstable lateral meniscus: clinical correlation and magnetic resonance diagnosis. Arthroscopy 13:590–596CrossRefPubMed Simonian PT, Sussmann PS, Wickiewicz TL et al (1997) Popliteomeniscal fasciculi and the unstable lateral meniscus: clinical correlation and magnetic resonance diagnosis. Arthroscopy 13:590–596CrossRefPubMed
27.
Zurück zum Zitat Staubli HU, Birrer S (1990) The popliteus tendon and its fascicles at the popliteal hiatus: gross anatomy and functional arthroscopic evaluation with and without anterior cruciate ligament deficiency. Arthroscopy 6:209–220CrossRefPubMed Staubli HU, Birrer S (1990) The popliteus tendon and its fascicles at the popliteal hiatus: gross anatomy and functional arthroscopic evaluation with and without anterior cruciate ligament deficiency. Arthroscopy 6:209–220CrossRefPubMed
28.
Zurück zum Zitat Suganuma J, Mochizuki R, Inoue Y et al (2012) Magnetic resonance imaging and arthroscopic findings of the popliteomeniscal fascicles with and without recurrent subluxation of the lateral meniscus. Arthroscopy 28:507–516CrossRefPubMed Suganuma J, Mochizuki R, Inoue Y et al (2012) Magnetic resonance imaging and arthroscopic findings of the popliteomeniscal fascicles with and without recurrent subluxation of the lateral meniscus. Arthroscopy 28:507–516CrossRefPubMed
29.
Zurück zum Zitat Terry GC, LaPrade RF (1996) The posterolateral aspect of the knee. Anatomy and surgical approach. Am J Sports Med 24:732–739CrossRefPubMed Terry GC, LaPrade RF (1996) The posterolateral aspect of the knee. Anatomy and surgical approach. Am J Sports Med 24:732–739CrossRefPubMed
30.
Zurück zum Zitat Tria AJ Jr., Johnson CD, Zawadsky JP (1989) The popliteus tendon. J Bone Joint Surg Am 71:714–716CrossRefPubMed Tria AJ Jr., Johnson CD, Zawadsky JP (1989) The popliteus tendon. J Bone Joint Surg Am 71:714–716CrossRefPubMed
31.
Zurück zum Zitat Ullrich K, Krudwig WK, Witzel U (2002) Posterolateral aspect and stability of the knee joint. I. Anatomy and function of the popliteus muscle-tendon unit: an anatomical and biomechanical study. Knee Surg Sports Traumatol Arthrosc 10:86–90CrossRefPubMed Ullrich K, Krudwig WK, Witzel U (2002) Posterolateral aspect and stability of the knee joint. I. Anatomy and function of the popliteus muscle-tendon unit: an anatomical and biomechanical study. Knee Surg Sports Traumatol Arthrosc 10:86–90CrossRefPubMed
32.
Zurück zum Zitat Van Steyn MO, Mariscalco MW, Pedroza AD et al (2016) The hypermobile lateral meniscus: a retrospective review of presentation, imaging, treatment, and results. Knee Surg Sports Traumatol Arthrosc 24:1555–1559CrossRefPubMed Van Steyn MO, Mariscalco MW, Pedroza AD et al (2016) The hypermobile lateral meniscus: a retrospective review of presentation, imaging, treatment, and results. Knee Surg Sports Traumatol Arthrosc 24:1555–1559CrossRefPubMed
Metadaten
Titel
Hypermobiler lateraler Meniskus
Anatomie, Diagnose und Behandlungsoptionen
verfasst von
Lior Laver
Alexander Hoffmann
Tim Spalding
Caroline Mouton
Prof. Dr. Romain Seil
Publikationsdatum
04.04.2017
Verlag
Springer Medizin
Erschienen in
Arthroskopie / Ausgabe 2/2017
Print ISSN: 0933-7946
Elektronische ISSN: 1434-3924
DOI
https://doi.org/10.1007/s00142-017-0128-z

Weitere Artikel der Ausgabe 2/2017

Arthroskopie 2/2017 Zur Ausgabe

Arthropedia

Grundlagenwissen der Arthroskopie und Gelenkchirurgie. Erweitert durch Fallbeispiele, Videos und Abbildungen. 
» Jetzt entdecken

Knie-TEP: Kein Vorteil durch antibiotikahaltigen Knochenzement

29.05.2024 Periprothetische Infektionen Nachrichten

Zur Zementierung einer Knie-TEP wird in Deutschland zu über 98% Knochenzement verwendet, der mit einem Antibiotikum beladen ist. Ob er wirklich besser ist als Zement ohne Antibiotikum, kann laut Registerdaten bezweifelt werden.

Häusliche Gewalt in der orthopädischen Notaufnahme oft nicht erkannt

28.05.2024 Traumatologische Notfälle Nachrichten

In der Notaufnahme wird die Chance, Opfer von häuslicher Gewalt zu identifizieren, von Orthopäden und Orthopädinnen offenbar zu wenig genutzt. Darauf deuten die Ergebnisse einer Fragebogenstudie an der Sahlgrenska-Universität in Schweden hin.

Fehlerkultur in der Medizin – Offenheit zählt!

28.05.2024 Fehlerkultur Podcast

Darüber reden und aus Fehlern lernen, sollte das Motto in der Medizin lauten. Und zwar nicht nur im Sinne der Patientensicherheit. Eine negative Fehlerkultur kann auch die Behandelnden ernsthaft krank machen, warnt Prof. Dr. Reinhard Strametz. Ein Plädoyer und ein Leitfaden für den offenen Umgang mit kritischen Ereignissen in Medizin und Pflege.

Mehr Frauen im OP – weniger postoperative Komplikationen

21.05.2024 Allgemeine Chirurgie Nachrichten

Ein Frauenanteil von mindestens einem Drittel im ärztlichen Op.-Team war in einer großen retrospektiven Studie aus Kanada mit einer signifikanten Reduktion der postoperativen Morbidität assoziiert.

Update Orthopädie und Unfallchirurgie

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.